Die Vorteile eines Blattes auf einem Gummiband liegen auf der Hand: Es verirrt sich nicht, runzelt nicht die Stirn und sieht immer ordentlich aus. Das Nähen eines solchen Blattes ist einfach - befolgen Sie die in der Meisterklasse gezeigten Schritte.
Du wirst brauchen:
- ein fertiges Blatt ohne Gummiband (wenn seine Größe ausreicht - siehe Abschnitt zum Erstellen eines Musters) oder ein Stoff der richtigen Größe (wählen Sie einen Stoff mit maximaler Breite, falls erforderlich, muss der Stoff angepasst werden);
- elastisches Band;
- Nähmaschine oder Overlock, Faden;
- ein Zentimeterband, ein Bleistift oder ein Marker zum Markieren des Stoffes.
DIY Babydecke
1. Wir messen eine Matratze
Als erstes messen Sie Ihre Matratze. Messen Sie die Breite (a im Bild), die Länge (b) und die Dicke der Matratze ©. Fügen Sie jedem Maß 1,5 cm für eine Passform hinzu. Fügen Sie außerdem auf jeder Seite 13-15 cm für die Teile des Blattes hinzu, die sich am Boden der Matratze befinden.
2. Wir schneiden Stoff
Das Schneiden besteht darin, die Kanten des Blattes / Stoffes auf die gewünschte Breite und Länge zu schneiden und 4 Quadrate in die Ecken zu schneiden. Die Länge f (Seite des geschnittenen Quadrats, siehe Bild) sollte 13-15 cm betragen, die Sie für die Innenseite des Blattes + die Dicke der Matratze hinzugefügt haben. Die gesamte Leinwand ohne geschnittene Quadrate sollte der Größe Ihrer Matratze + 1,5 cm auf jeder Seite entsprechen, die Sie passend hinzugefügt haben.
3. Ecken nähen
Die Seiten der Quadrate müssen so genäht werden, dass die Markierungen X und O zusammenfallen (sieheBild). Falten Sie den Stoff mit den Seiten nach innen und nähen Sie die Kanten der Quadrate auf dem Overlock oder nähen Sie an der Nähmaschine, dann zickzackförmig die Kante. Fassen Sie die Kante des resultierenden Blattes mit einem Overlock oder Zickzack auf einer Schreibmaschine an.
4. Nähen Sie ein Gummiband
Nähen oder stecken Sie das Ende des Gummibandes mit einem Stift an der Innenseite des Blattes, der etwa 1 bis 1,5 cm von der Kante entfernt ist. Wenn Sie das Gummiband dehnen, nähen Sie es im Zickzack um den gesamten Umfang des Blattes.
5. Wir verarbeiten die Kante
Stecken Sie die Kante des Blattes mit dem eingenähten Gummiband ein und nähen Sie entlang der Kante, wobei Sie den Stoff mit dem Gummiband richtig dehnen.
P. S. Kordelzugvariante
Sie können das Gummiband nicht mit einem Zickzack annähen, sondern ziehen einen Kordelzug entlang der Kante des Blattes, wo Sie das Gummiband dann verkaufen. In diesem Fall müssen die Enden des Gummibandes nach dem Einfädeln in den Kordelzug fest zusammengenäht werden.
Foto: craftsy.com
Vorschau Foto: whip-stitch.com