Zwickel (Zwickel, Mouche) ist ein kleines Stück Stoff, das zwischen dem Regal und der Rückseite eines Herrenhemdes eingenäht ist. Ziel ist es, das Gelenk zu stärken und einen möglichen Bruch der Seitennaht zu verhindern.
Für Größe und Form gibt es keine absolute Regel. Interessanterweise wurden Hemden bereits im Mittelalter mit Zwickeln ausgestattet, die wir auf Gravuren und Leinwänden der damaligen Künstler sehen können.
Zwickel gilt als eines der Markenzeichen eines hochwertigen Herrenhemdes. Da die Verarbeitung arbeitsaufwendig ist, wird dieser Vorgang in der Massenproduktion normalerweise ausgeschlossen.
In dieser Meisterklasse werden wir verschiedene Optionen für die Verarbeitung von Herrenhemden mit Zwickel betrachten, uns jedoch mit den Techniken des Designers und Konstrukteurs Vincent Smith befassen.
Vincent Schmied (die Marke Maßgeschneidert von Mr. Schmied) Foto: francoiscavelier.com
Vincent Smith, Absolvent des London College of Fashion, hat sich auf die Schneiderei von Uniformen bei Uniform Clothing Co. spezialisiert. Danach gelang es ihm zwei Jahrzehnte lang, mit vielen Modehäusern und Designern zusammenzuarbeiten, und er organisierte schließlich sein eigenes unabhängiges Designbüro. Jetzt entwickelt er Muster für Modehäuser und entwickelt seine eigene Marke für Haute Couture-Kleidung. Schmied.
Seine hervorragenden Konstruktionskenntnisse sind das Ergebnis einer sorgfältigen Untersuchung von Militäruniformen. Er lieh sich Verarbeitungstechnologien aus Archivproben von Offizierskleidung in Museen aus und überlegte dabei die Erfahrung von Haute Couture-Meistern.
Vincent Smith fand einen ungewöhnlichen Designzwickel, dessen Verarbeitung wir in diesem Workshop analysieren werden. Er fand ihn auf einem alten Militärhemd und brachte ihn zur Perfektion.
Als Grundlage können Sie eines der Muster von taillierten Hemden aus dem Burda-Katalog Herbst-Winter 2015/2016 entnehmen:
- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Vorbereitungsphase:
Schritt 1
Beim Schneiden der Regale und des Rückens der Details muss die Seitennaht auf die gewünschte Größe gebracht werden. Die genauen Werte sind beliebig, in meinem Fall sind es 5 cm in den Regalen und 3 cm auf der Rückseite. Verbinden Sie diese Punkte mit den Seitennähten des Musters an der Taille in einer geraden Linie. Lassen Sie die Seitennaht frei: in den Regalen - 0,7 cm und auf der Rückseite - 1,5 cm.
Schritt 2
Markieren Sie die Taille an den Seitennähten.
Markieren Sie mit Heftstichen entlang der Seitennähte des Musters am Zwickel in den Regalen und auf der Rückseite. In Zukunft müssen diese beiden Linien kombiniert werden und eine Überlappung bilden.
Schritt 3
Als nächstes müssen Sie die Stange unter dem Verschluss bearbeiten, das Joch an die Regale und zurück nähen.
Meisterklasse: Wie man ein Herrenhemd näht
Zwickelbehandlung:
Schritt 4
Beachten Sie die Zulagen auf der Unterseite der Rückseite und der Regale von 0,4 bis 0,5 cm.
dann wieder auftauchen und wieder fegen. Für eine bessere Schweißnaht sollte nach jedem Schritt gebügelt werden. Material mahlen.
Schritt 5
Kombinieren Sie die Markierungen der Seitennähte auf der Rückseite und der Regale unterhalb der Taille und überlagern Sie die Details der Regale oben auf dem Rückenteil.Auf diese Weise wird eine Überlappung der Teile gebildet und die Linie der Seitennaht bewegt sich nach hinten.
Schritt 6
Biegen und stechen Sie die 0,7 cm breite Seitennahtzugabe auf dem Teil des Regals von unten bis zur Taillenlinienmarkierung.
Schritt 7
Schrauben Sie die Teile der Regale auf der Rückseite ab und fixieren Sie die Position der Seitennaht des Regals mit Stiften.
Entfernen Sie die Stifte von der Vorderseite des Regals.
Seitennaht abplatzen oder fegen:
• unterhalb der Taille - entlang des seitlichen Schnitts des Regals, mit Stiften befestigt;
• von der Taille bis zum Armloch - Kombination der Seitenteile der Regale und des Rückens, wobei eine Rückenzugabe von 0,7 cm für die Regalzugabe freigegeben wird. In Zukunft wird dieser Unterschied erforderlich sein, um die Naht herzustellen.
Wie man das Hemd eines Mannes näht
Schleifen Sie dann die Seitennähte von der Seite der Regale.
Schritt 8
Bügeln Sie die Seitennahtzugaben auf die Regale.
Schritt 9
Biegen Sie von der falschen Seite unterhalb der Taillenmarkierung den Seitenschnitt des Rückens um 0,7 cm, stechen oder fegen Sie. Biegen Sie über der Taillenmarkierung die Zulage, umgehen Sie die Zulage des Regals und kehren Sie.
Nähen Sie mit einer Linie eine Naht, die in die Naht des Zwickels übergeht. Legen Sie den Kreuzstich unten auf den Zwickel. Eisen.
Schritt 10
Führen Sie eine manuelle Endnaht entlang des Zwickels (optional) und dekorative manuelle Nähte durch.
Als nächstes setzen Sie die Verarbeitung der Shirts auf herkömmliche Weise fort. Die Ärmel sollten vollständig bearbeitet und in geschlossene Armlöcher eingenäht sein.
Wie man die Nasswärmebehandlung von Herrenhosen richtig durchführt
Andere Arten von Zwickeln zum Nähen von Herrenhemden
Schnür- oder Gingham-Zwickel
Ein solcher Zwickel kann aus Wiederholungsbändern, Bändern einer geeigneten oder kontrastierenden Farbe oder einem Endstoff hergestellt sein. Es kann mit dem Logo der Marke des Herstellers bestickt sein. Seine Form kann rechteckig, dreieckig, trapezförmig oder fünfeckig sein.
Rohe Zwickelabschnitte werden gebogen, gebügelt und dann von Hand oder an einer Maschine genäht.
Der Zwickel sollte sich um den gefalteten unteren Schnitt des Hemdes am Seitennahtabschnitt biegen.
Zuerst wird die Innenseite des Zwickels genäht, dann die Außenseite, wobei die Stiche der ersten Linie überlappen.
Eingesetzter Zwickel
Dieser Zwickel ist ein dreieckiges Stück Stoff, das am unteren Rand der Seitennaht eingebettet und in zwei Hälften gefaltet ist.
Einige Hersteller stellen solche Zwickel aus dem Hauptgewebe her, damit sie unsichtbar bleiben und gleichzeitig ihre Funktionalität beibehalten. Dieser Ansatz eignet sich besonders für strenge klassische Hemden.
Andere Hersteller stellen Zwickel aus kontrastfarbenen Stoffen her. Zum Beispiel sind Isaia-Hemden meistens dunkelrot und Thomas Pink hat hellrosa. Solche Zwickel können nicht nur eine funktionale Rolle und eine Endbearbeitungsrolle spielen, sondern auch zu einem unverwechselbaren Markennamen eines produzierenden Unternehmens werden.
Die Autorin der Meisterklasse und des Fotos: Elena Lenkova
Lena hat eine höhere und spezielle Ausbildung - eine Schneiderin für Oberbekleidung für Männer, Frauen und Kinder.
In der Kleidung schätzt er die Individualität und Nachdenklichkeit des Bildes, die Originalität des Schnitts. Er analysiert gerne Modellierungstechniken und Produktverarbeitungstechnologien. Führt seine Seite auf Instagram. Viele Leute kennen Lena als langjährige Benutzerin der BurdaStyle.ru-Website.
"Die Verarbeitungsqualität und die Innenausstattung des Produkts sind wesentliche Aspekte des Nähens."
Material vorbereitet von Julia Dekanova