In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurden am schwedischen Königshof erstmals Umlegekragen in Mode gebracht. Davor wurden überall in Europa Stehkragen getragen.
Edel mit Kragen, die mit Stickereien und Spitzen verziert sind. Und Bürger bedeckten ihren Hals mit gewöhnlichen weißen Kragen.
Die Mode für die Form des Umlegekragens hat sich wiederholt geändert: Er wurde hinten kürzer und vorne länger, die Enden des Kragens waren in verschiedenen Zeiträumen rund, quadratisch oder dreieckig.
Dank der Broadway-Produktion des Musicals Peter Pan kam zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein runder weißer Turn-Down-Kragen in Mode. Seine Form half der Schauspielerin, ein naives junges Bild des Protagonisten zu schaffen. Dank dessen wurde der Name "Peter Pan" an diese Art von Kragen angehängt. Und sie waren besonders relevant in den 60-70er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Im ersten Teil der Meisterklasse wurde die Bearbeitung von Kleiderseiten mit Kontrastübergangskante betrachtet. Nun wenden wir uns der Bearbeitung des Kragens zu und nähen ihn in den Hals des Kleides.
Bearbeitung von Kragen, Seiten und Manschetten des Kleides mit Kontrastübergangskante
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Die runde Form des Kragens dieses Modells eignet sich am besten für den Abschluss mit einer kontrastierenden Kante. Beim Runden ist es einfacher, eine gleichmäßige Passform des größeren Teils herzustellen und eine gleichmäßige Übergangskante zu erzielen.
Schritt 1
Schneiden Sie die Details des Kragens aus: das Obermaterial - vom Hauptgewebe, das Unterteil - vom Endgewebe. Die Breite der Zulagen für den Start und die Naht des Einkragens beträgt 1,0-1,2 cm. Duplizieren Sie beide Teile des Kragens mit einem dünnen Klebepad.
Schritt 2
Mit einer Zulage des oberen Kragens bei einer Abweichung von 0,3 cm abschneiden.
Auf beiden Seiten des Kragens überlagert. Der obere Kragen ist kleiner als der untere.
Schritt 3
Falten Sie beide Kragenteile mit den Seiten nach innen. Richten Sie die Mitte des Kragens an beiden Teilen aus. Mit Stiften abplatzen und die Details des unteren Kragens leicht lockern.
Fegen Sie die Kragen mit manuellen Schrägstichen von der oberen Kragenseite und passen Sie den unteren Kragen entlang des Starts an. In Zukunft wird diese Lockerung der Details des unteren Kragens erforderlich sein, um die Kante zu bilden.
Schritt 4
Nähen Sie die Passform auf eine Breite von 1,0 cm vom äußeren Schnitt des Kragens. In diesem Fall muss das Bügeleisen mit leichtem Druck betrieben und von Ort zu Ort neu angeordnet werden, um den Schnitt nicht zu dehnen.
Kragen zum Drehen vorbereitet.
Schleifen Sie den Kragen am Ausgang mit einer Stichbreite von 0,7 cm. Legen Sie die Naht vom oberen Kragen ab (Hinweis: Der Stich wird immer von der Seite des kleineren Teils gelegt).
Schritt 5
Heftstich entfernen. Bügelnahtzugaben mit einem Bein oder einem Bügelblock für den Kragen.
11 Zubehörteile zum perfekten Bügeln
Eine aufgeknöpfte Naht zum Drehen um den Kragen.
Schnitzen Sie die Zulagen an den Details des unteren Kragens auf 0,2 bis 0,3 cm. Lassen Sie an den Details des oberen Kragens Zulagen von 0,6 bis 0,7 cm. An den Stellen der Rundung sollten die Zulagen auf 0,1 cm genau geschnitten werden.
Schritt 6
Drehen Sie den Kragen nach vorne und richten Sie ihn mit einem Stift gerade aus. Fegen Sie den Saum mit manuellen Schrägstichen vom unteren Kragen.
Die Breite der Endkante beträgt 0,2 cm. Eisen.
Kragenansicht von der Unterseite des Kontrastkragens. Biegen Sie den Kragen entlang der Mittellinie in zwei Hälften und gleichen Sie die Startkanten aus. Überprüfen Sie die Symmetrie der Kragenform. Setzen Sie den Kragen in den unteren Schnitt ein.
Legen Sie den Endstich entlang des Kragens 0,1 cm von der Schleifnaht oder genau in die Schleifnaht. Nähen Sie die Schnur vom oberen Kragen. Wählen Sie farbige Fäden für den oberen und unteren Kragen oder verwenden Sie vollständig kontrastfarbene Fäden.
Handgefertigter Kragen, fertig zum Einnähen.
Schritt 7
Falten Sie das Kleid in zwei Hälften und biegen Sie es entlang der Mittellinien des Rückens und der Regale. Richten Sie die Ecken der Seiten- und Halsabschnitte aus. Passen Sie den Hals und die Lagerzugabe an.
Legen Sie den Befestigungsstich auf die Nahtzugabe der Nähte des Kragens.
Legen Sie den Kragen mit der Unterseite vorne in den Nacken. Kombinieren Sie die Kanten des Kragens mit den Linien der halben Drift in den Regalen sowie der Mitte des Kragens und der Mittellinie des Rückens auf der Passe. Kragen- und Halsabschnitte und Chip ausrichten.
Schrauben Sie den Kragen ab. Schieben Sie beide Kragenteile mit einer Linie in den Hals und greifen Sie nach den Details der Picks.
Wichtig! Überprüfen Sie die Symmetrie der Bundbuchse. Kontrollpunkte: die Breite der Seite, die Position der Nähte der Kokettennähte an den Regalen, die Markierungen des oberen Punktes der Schulter auf der Kokette, die Oberkante des Kragens, die Mitte des Rückens. Auf der rechten und linken Seite des Kragens müssen diese Punkte eindeutig übereinstimmen.
Nähen Sie den Kragen mit einer Nahtbreite von 0,7 bis 1,0 cm in den Hals. In den Ecken des Kragens ist die Injektionsnaht eine Fortsetzung der Naht zum Drehen der Seiten. Legen Sie die Linie von der Seite des Kragens. Bügeln Sie die Naht zum Aufnähen der Rippe.
Schritt 8
Bereiten Sie einen Rahmen zum Einkanten der Nahtzugabe für das Einnähen des Kragens vor. Dies ist ein Stoffstreifen, der in einem Winkel von 45 Grad zur Kette geschnitten und 3,0 cm breit ist. Er kann auf Wunsch aus dem Haupt- oder Endstoff geschnitten werden. Ziehen Sie die Verkleidung mit einem Bügeleisen ab, um sie zu stabilisieren. Rüsten Sie dann gegebenenfalls die Breite der Mühle aus.
Tragen Sie die Vorderseite auf den oberen Kragen auf und passen Sie die Abschnitte an. Zeichnen Sie es auf den Nahtabschnitt der Naht des Kragens zwischen den Picks. Nähen Sie den Schliff und versuchen Sie, genau in die Naht der Naht des Kragens zu gelangen.
Zum Bügeln der Nahtzugaben der Nähte des Kragens und der Nähte an den Teilen der Regale und Passe. Zulassen für die Naht der Naht des Kragens bis zu 0,6-0,7 cm, an den Stellen der Rundung geschnitten.
Nähmaschine. Lektion 9: Schrägeinlage zum Selbermachen
Schritt 9
Beugen Sie sich durch Drehen und Fegen über die Nahtzugabe der Kragenstiche.
Säumen Sie den Biegestich manuell mit versteckten Stichen. Säumen Sie die Schulterscheibe mit versteckten Stichen auf das innere Joch.
Schritt 10
Legen Sie den Endstich entlang der Seiten des Kleides vom Endstich des Kragens bis zur Unterseite des Verschlusses, ähnlich dem Endstich entlang des Kragens. Legen Sie die Linie von der Seite der Regale.
Fegen Sie die Schlaufen auf der rechten Seite des Kleides je nach Modell. Legen Sie den Sicherungsstich auf die Unterseite des Verschlusses.
Knöpfe annähen.
Mit Finishing-Stoff überzogene Knöpfe können zu einer zusätzlichen Dekoration werden.
DIY Knöpfe
Fortsetzung im dritten Teil der Meisterklasse:
Verarbeitung von Ärmelbündchen eines Kleides mit kontrastierender Übergangskante
Die Autorin der Meisterklasse und des Fotos: Elena Lenkova
Lena hat eine höhere und spezielle Ausbildung - eine Schneiderin für Oberbekleidung für Männer, Frauen und Kinder.
In der Kleidung schätzt er die Individualität und Nachdenklichkeit des Bildes, die Originalität des Schnitts. Er analysiert gerne Modellierungstechniken und Produktverarbeitungstechnologien. Führt seine Seite auf Instagram. Viele Leute kennen Lena als langjährige Benutzerin der BurdaStyle.ru-Website.
"Die Verarbeitungsqualität und die Innenausstattung des Produkts sind wesentliche Aspekte des Nähens."
Material vorbereitet von Julia Dekanova