Wie kann man einen kaputten Reißverschluss in Jeans schnell, einfach und genau ersetzen? Die Antwort ist in der Meisterklasse mit dem Video.
Gebrochener Blitz ist eines der häufigsten "Probleme", die beim Betrieb von Jeans auftreten. Wenn es einfacher ist, einen neuen Reißverschluss in Hosen aus einem anderen Stoff zu peitschen und zu nähen, wird die Sache bei Jeans etwas komplizierter, da Sie das Erscheinungsbild der werkseitigen Ziellinien beibehalten und die Reparatur Tatsache unsichtbar machen möchten. So entfernen Sie Jeans von einem kaputten Reißverschluss und nähen eine neue mit minimaler Beschädigung der Werksoberfläche - eine Möglichkeit zum Hacken, ohne die Nähte des Jeansgürtels zu öffnen und zu nähen.
Foto: pinterest
Wie man Jeans kürzt und eine Fabriknaht behält
Du wirst brauchen:
- ein Sprühgerät oder eine Schere zum Öffnen;
- Schneiderschere;
- ein neuer Reißverschluss etwas länger als ein kaputter;
- Wachsmalstift oder Rest;
- Nadel mit Faden;
- ein Stück Pappe;
- Stifte;
- Nähmaschine und Faden.
So retten Sie Ihre Lieblingsjeans: Wir platzieren Patches an "unbequemen" Orten
Arbeitsablauf:
1. Verteilen Sie den Bartack unten am Reißverschluss. Entfernen Sie die Gewinde.
2. Öffnen Sie den Reißverschluss. Verteilen Sie von innen die Naht, mit der die Hälfte des Reißverschlusses auf den genähten Teil der Jeans genäht ist. Berühren Sie nicht den Endstich.Schneiden Sie von oben und unten eine Hälfte des Blitzes unter die Wurzel, ohne die Ober- und Unterseite zu verdampfen.
3. Spülen Sie die andere Hälfte des Reißverschlusses aus und brechen Sie diesmal die werkseitige Endnaht auf. Verdampfen Sie nicht die Ober- und Unterkante der Reißverschlusshälften, sondern schneiden Sie sie bis zur Wurzel. Entfernen Sie alle Gewinde von den offenen Verbindungen.
4. Befestigen Sie den Reißverschluss mit einer Klappe und markieren Sie die gewünschte Länge mit Kreide oder Seife.
5. Jetzt muss der Blitz auf eine bestimmte Weise abgeschnitten werden (siehe Foto). Die Ränder der Scheibe werden besser in Brand gesetzt, zum Beispiel mit einem Feuerzeug.
6. Nähen Sie das abgeschnittene Ende der Schließe an, um das Ende des Reißverschlusses zu schließen.
7. Öffnen Sie den vorbereiteten Reißverschluss. Nachdem Sie die Enden des losen Geflechts zurück und vom Verschluss weg gewickelt haben, setzen Sie das Geflecht mit einer Klappe ein, befestigen und nähen Sie einen Reißverschluss auf einer Seite (siehe Foto). Nachdem Sie die Naht in der Mitte fertiggestellt haben, bewegen Sie den Schieber nach oben, setzen Sie die untere Ecke des freien Geflechts ein und beenden Sie die Naht, indem Sie am Ende eine Krawatte machen. Eine Seite des Reißverschlusses bleibt nicht genäht.
8. Befestigen Sie die Jeans, glätten Sie sie und legen Sie Karton hinein. Hacken Sie mit Stiften die Stoffschichten entlang der Reißverschlusszähne von der Seite, an der sie nicht genäht sind.
9. Lösen Sie den Knopf, drehen Sie die Jeans um und stecken Sie das Geflecht des Reißverschlusses wie auf dem Foto gezeigt in den Stoff. Entfernen Sie die Stifte von außen (lassen Sie sie innen).
10. Falten Sie die Spitze des Geflechts und stecken Sie es mit einem Stift fest.
11. Platzieren Sie die Maschinennadel in der linken Position. Wählen Sie eine Stichgröße von 1-1,5 mm. Nähen Sie den zweiten Teil des Reißverschlusses genauso wie den ersten. Die umwickelte Spitze des Bandes kann zusätzlich eingenäht werden.
12. Mit einem kleinen Zickzack anstelle des alten befestigen. Erledigt.
Wie man Jeans in einen Gürtel näht
Weitere Details - im Video: