Schaffung

Wie man einen Kokon für ein Neugeborenes näht: eine ausführliche Werkstatt

Pin
Send
Share
Send

Wir nähen mit unseren eigenen Händen einen "Nest-Kokon" für das Baby: ein Muster, eine Schritt-für-Schritt-Meisterklasse und ein Video.

Eine Kokonmatratze ist ein praktisches Gerät, mit dem die kleinsten Kinder bequem und bequem liegen oder schlafen können, und das jungen Eltern das Leben erleichtert. Normalerweise ist eine Kokonmatratze für Babys bis zu 4-6 Monaten relevant. Ein solches "Kokonnest" können Sie mit Ihren eigenen Händen für Ihr Kind oder als Geschenk nähen. Der Kokon ist zweiseitig: Er kann leicht herausgedreht und auf beiden Seiten verwendet werden, was sehr praktisch ist. Es kann von Hand und in der Waschmaschine gewaschen werden.

Nehmen Sie einen Baumwollstoff, der nicht zu dünn, aber nicht zu grob für den Kokon ist. Vor der Arbeit ist es besser, es zu waschen, zu trocknen und zu bügeln.

Foto: pinterest.com


So nähen Sie die Seiten in einem Kinderbett: zwei einfache Möglichkeiten


Du wirst brauchen:

- zwei Baumwollstoffschnitte mit einer Größe von 105 x 65 cm (gleicher oder unterschiedlicher Farbe);

- fertige schräge Einlage 3-4 cm breit, ca. 2,5 m lang (besser mit kleinem Rand) unter dem Klebeband (Schnur), um das Nest festzuziehen;

- ein vorgefertigtes, etwa 70 cm langes schräges Halsband zur Bearbeitung des Nestrandes;

- Satinband oder Schnur ca. 2,8 m lang;

- 2 cm dicker Schaumgummi, Stück 68x28 cm (die Größe ist bereits auf die erforderlichen Maße zugeschnitten, konzentrieren Sie sich also beim Kauf auf etwas größere Maße);

- Holofaser, es ist auch syntepuh - 1 kg;

- Spitze - optional, Länge ab 2,4 m;

- um ein Muster zu erstellen: ein großes Blatt Papier, ein Lineal, ein Quadrat, einen Bleistift, eine Schere;

- Buntstift, Bleistift oder Marker für Stoff;

- Nähmaschine und Faden in Stofffarbe;

- Stifte;

- Sicherheitsnadel;

- Fäden und eine manuelle Nadel zum Schwenken;

- Schneiderschere;

- Eisen.


DIY Umschlag für ein Neugeborenes


Arbeitsablauf:

1. Übertragen Sie das Muster auf ein großes Blatt Papier und schneiden Sie das Muster aus. (In diesem Workshop auf Papier übertragen, die Hälfte des Musters ausschneiden und in Längsrichtung halbieren.)

Kokonmuster:

Foto: pinterest.ru/yulianagunawan99

2. Falten Sie jeden der beiden Stoffabschnitte entlang der Vorderseite in zwei Hälften und stecken Sie sie zusammen. Legen Sie beide gefalteten Stoffschnitte so übereinander, dass die Faltlinien genau übereinstimmen.

3. Legen Sie das Muster so auf den Stoff, dass seine Kante mit den Falten der Stoffschnitte übereinstimmt (damit sich das Muster nicht bewegt, ist es zweckmäßig, beispielsweise ein langes Lineal darauf zu legen). Kreise das Muster ein.

4. Zeichnen Sie in einem Abstand von 1 cm von der gezeichneten Linie eine weitere und markieren Sie die Nahtzugaben.

5. Setzen Sie ein Häkchen wie auf dem Foto gezeigt.

6. Um die Wiedergabetreue zu gewährleisten, stecken Sie beide Stoffabschnitte mit Stiften fest (jeweils 4 Stofflagen durchstechen) und schneiden Sie beide Teile des Kokons gleichzeitig aus. Entfernen Sie die Stifte, die Sie gerade erstochen haben.

7. Drehen Sie das Detail des Kokons um, auf dessen Hälfte bereits eine Markierung vorhanden ist, drehen Sie es um und kreisen Sie es ein, nachdem Sie das Muster eingeschlossen haben (wiederholen Sie Schritt 3) - dies gibt Ihnen einen vollständig markierten Teil. Vergessen Sie nicht, ein Häkchen zu setzen (siehe Absatz 5).

8. Entfernen Sie die restlichen Stifte von beiden Teilen, entfalten Sie die Teile und falten Sie sie von Angesicht zu Angesicht. Chip sie mit Stiften um den Umfang.

9. Nähen Sie an einer Nähmaschine eine Linie entlang der Linie, die von einer Referenzmarke zur nächsten gezogen wird, und nähen Sie die Teile entlang des größten Teils ihres Umfangs. Machen Sie Stiche am Anfang und Ende der Linie. Nehmen Sie die Stifte heraus.

10. Machen Sie für alle abgerundeten Stellen des Kokons in der Nähe der Naht Kerben mit einer Schere, die die Naht nicht 2-3 mm erreichen. Dann die gesamte Naht flach drücken und den Kokon drehen.

11. Über die gesamte Länge der gefertigten und gebügelten Naht muss nun ein Schrägschnitt genäht werden. Legen Sie den Kokon aus und befestigen Sie die gefaltete Kante des Inlays am Anfang der Naht, wie auf dem Foto gezeigt. Es ist notwendig, die Krawatte in zwei Nähten an der Kante zu nähen, damit die Naht, die die Kokonteile verbindet, in der Mitte unter der Krawatte bleibt - so bilden wir den Kordelzug. Am Anfang und Ende jeder Naht befestigen.Nähen Sie in stark abgerundeten Bereichen langsamer, um die Naht genauer zu machen.

12. Verteilen Sie den Kokon, falten Sie ihn gleichmäßig und stecken Sie ihn mit Stiften entlang des Umfangs fest. Es ist notwendig, beide Seiten relativ zueinander zu befestigen.

13. Schneiden Sie aus dem Papiermuster den Mittelteil aus (siehe Foto). Befestigen Sie den Rest des abgerundeten Teils des Musters am Kokon, wie auf dem Foto gezeigt. Die abgerundeten Kanten des Musters und des Kokons sollten übereinstimmen.

14. Kreisen Sie den Stoff innen ein. Setzen Sie ein Häkchen wie auf dem zweiten Foto gezeigt. Wiederholen Sie dies auf der anderen Seite und verbinden Sie die beiden Häkchen mit einer geraden Linie.

15. Legen Sie die Linie entlang der inneren abgerundeten Linie und beginnen Sie etwas früher (siehe Foto). Machen Sie Stiche am Anfang und Ende der Naht.

16. Jetzt müssen Sie ein Band zum Festziehen des Kokons in den Kordelzug aus dem schrägen Inlay einführen. Verwenden Sie eine Sicherheitsnadel.

17. Schneiden Sie die Enden des Klebebands schräg ab und sichern Sie es mit einem Feuerzeug.

18. Füllen Sie die äußere Kokonrolle fest mit der Holofaser durch die beiden Löcher darunter.

19. Stecken Sie die Bereiche fest, durch die die Walze mit Stiften gefüllt wurde. Bewegen Sie gleichzeitig die Hollofaser nach innen, damit sie im Inneren bleibt. Die Linie, entlang der Sie die Stifte legen, sollte etwa 1 cm tiefer sein als die Linie auf dem Stoff, entlang der der Kokon dann genäht wird - das heißt, Sie müssen diese Bereiche entlang einer Linie etwa 2 cm vom Rand entfernt erstechen.

20. Jetzt müssen Sie das Teil aus Schaumstoff schneiden. Verteilen Sie den Schaum auf der Arbeitsfläche, legen Sie ein Papierteil darauf, das etwas früher aus der Mitte des Papiermusters herausgeschnitten wurde, und kreisen Sie zweimal, damit die Kanten zusammenfallen.

21. Damit das Schaumteil in den Kokon passt, muss die Dicke des Schaums berücksichtigt werden. Teilen Sie die Dicke Ihres Schaums durch 2 und reduzieren Sie das Teil um den resultierenden Abstand, wobei Sie Markierungen direkt auf dem Schaum machen. Beispiel: Die Dicke des Schaumgummis beträgt 2 cm. Dies bedeutet, dass Sie das Teil um 2/2 = 1 cm reduzieren müssen. Zeichnen Sie eine neue Linie parallel zur vorhandenen, die von der ursprünglichen Linie 1 cm nach innen abweicht. Schneiden Sie das Teil aus.

22. Setzen Sie das Schaumteil in die Mitte des Kokons ein und richten Sie es gut aus.

23. Stecken Sie nun das Loch am Boden des Kokons mit Stiften fest. Bitte beachten Sie: Wie bei den Löchern, durch die die Walze gefüllt wurde (siehe S. 19), muss der Schaum leicht nach innen bewegt werden und das Loch sollte entlang einer Linie 1 cm nach hinten von der Linie gestanzt werden, entlang der der Kokon genäht wird.

24. Jetzt müssen Sie den Kokon nähen, indem Sie eine Linie entlang der gezeichneten Linie legen.

25. Überschüssige Mengen abschneiden und 3-4 mm von der Naht entfernt lassen.

26. Bügeln Sie die schräge Verkleidung so, dass eine Kante etwas breiter als die andere ist (das grüne Stück Papier auf dem Foto dient zur Veranschaulichung). So wird das Aufnähen des Bandes einfacher: Sie können sicher entlang der weniger breiten Seite kritzeln, wobei Sie sicher sein müssen, dass die Kante des Bandes nicht „wegläuft“.

27. Stecken Sie das Ende des schrägen Klebebands nach innen und stecken Sie das Klebeband wie auf dem Foto gezeigt an die gesamte Kante.

28. Nehmen Sie einen schrägen Schnitt, entfernen Sie die Stifte und nähen Sie sie.

29. Entfernen Sie alle Stifte und richten Sie den Kokonfüller gerade aus.

30. Es bleibt nur, um den Kokon abzuziehen und ihm Form zu geben. Fassen Sie die Enden beider Bänder und ziehen Sie sie gut. Binde einen Knoten und einen Bogen. Erledigt!


DIY Babydecke


Weitere Details - im Video:

Foto und Quelle: YouTube / Sasha Mamasha

Pin
Send
Share
Send