Schaffung

Modellierung eines abgesenkten Oberteils anhand eines Burda-Musters

Pin
Send
Share
Send

In dieser Meisterklasse zeigen wir, wie Sie das Muster eines Oberteils mit einem eingesetzten Ärmel ändern und eine weibliche Silhouette mit einer abgesenkten Schulter und einem Taschenlampenärmel erstellen können.

Als Grundlage für das Modellieren habe ich ein Kleidermuster mit einem engen Oberteil Nr. 121 aus dem Burda-Magazin 11/2012 gewählt.

  • Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
  • Sonderangebot
Kleid mit Schleifenfalten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Magazin: Burda 11/2012 Muster: 121 Größen: 36 - 44 Hallo, Aschenputtel! Dieses Modell besteht aus perlmuttrosa Taft der Shanjans - ein echtes Kleid für ... 200 r.99 r. In den Warenkorb Hallo Aschenputtel! Dieses Modell besteht aus perlmuttrosa Taft der Shanjans - ein echtes Kleid für eine Party.

Bevor Sie mit der Modellierung fortfahren, müssen Sie das Grundmuster des Oberteils vorbereiten: Kopieren Sie es aus dem Musterblatt oder drucken Sie es aus, nehmen Sie die erforderlichen Anpassungen an der Figur vor und schneiden Sie das Muster aus.

Darüber hinaus benötigen Sie:

- Transparentpapier;

- Bleistift oder Marker;

- Papierschere;

- Herrscher;

- Klebeband;

- Das Muster ist "Tropfen";

- Das Muster ist "Säbel".


Modellierung eines Ärmels mit Vorhängen und einem Ausschnitt an der Schulter


Schritt 1

Decken Sie die fertigen Teile des Regals und der Rückseite mit Transparentpapier ab und befestigen Sie sie mit Gewichten oder Klebeband.

Schritt 2

Beginnen wir mit dem Hals. Wenn es notwendig ist, seine Breite anzupassen, ziehen wir den gewünschten Wert entlang der Schulterlinie zurück. Ich beschloss, den Hals um 2 cm zu erweitern.

Schritt 3

Wir skizzieren die Schulterlinie und verlängern sie um 5 cm.

Schritt 4

Senken Sie von der länglichen Schulterlinie die Senkrechte ab und legen Sie 2 cm entlang der Linie beiseite.

Schritt 5

Wir stellen zwei Punkte in der Zeichnung fest: Das Ende der alten Schulterlinie ist Punkt A, das Ende der neuen Schulterlinie ist Punkt B. Verbinden Sie die Punkte A und B mit einer geraden Linie und zeichnen Sie sie dann mit einem Stück mit einer gekrümmten Linie.

Schritt 6

Senken Sie von Punkt B aus die Senkrechte zur neuen Schulterlinie ab, so dass sie am Armloch anliegt. Zeichnen wir das resultierende Segment mit einer konkaven Linie.

Wir skizzieren die resultierenden Details des Regals unter Berücksichtigung der neuen Konstruktionslinien von Hals, Schulter und Armloch.

Schritt 7

Fahren wir mit der Modellierung des Rückens fort. Vom Hals entlang der Schulterlinie verschieben wir den notwendigen Abstand, um den Hals zu vergrößern. Ich lege 2 cm beiseite.


Wir modellieren einen Ärmel "Bischof"


Schritt 8

Wir skizzieren die Schulterlinie und verlängern sie um 5 cm.

Schritt 9

Senken Sie von der länglichen Schulterlinie die Senkrechte ab und legen Sie 2 cm entlang der Linie beiseite.

Schritt 10

Wir stellen zwei Punkte in der Zeichnung fest: Das Ende der alten Schulterlinie ist Punkt A, das Ende der neuen Schulterlinie ist Punkt B. Verbinden Sie die Punkte A und B mit einer geraden Linie und zeichnen Sie sie dann mit einem Stück mit einer gekrümmten Linie.

Schritt 11

Senken Sie von Punkt B aus die Senkrechte zur neuen Schulterlinie ab, so dass sie am Armloch anliegt. Zeichnen wir das resultierende Segment mit einer konkaven Linie. Die Position des verbleibenden Abschnitts des Armlochs entspricht der Originalzeichnung.

Schritt 12

Bei Bedarf simulieren wir den Nacken des Rückens.

Ich beschloss, einen flachen dreieckigen Ausschnitt auf dem Rücken zu machen. Dazu lege ich in der Mitte des Rückens die ausgewählte Ausschnitttiefe - 17,5 cm, Punkt B - fest. Ich verbinde die Punkte A und B in einer geraden Linie und zeichne sie mit einem Stück mit einer leicht konkaven Linie.

Schritt 13

Wir skizzieren die resultierenden Details des Regals unter Berücksichtigung der neuen Konstruktionslinien von Hals, Schulter und Armloch.

Wenn das Armloch nach den durchgeführten Maßnahmen kürzer geworden ist, senken Sie die Armlochlinie (grün gepunktete Linie auf dem Foto) entlang der Seitennaht des Oberteils um 1,5 bis 2 cm.

Jetzt können die Details des Regals und der Rückseite geschnitten werden. Ihre Modellierung ist abgeschlossen.

Schritt 14

Fahren wir mit dem Modellieren der Ärmel fort. Wir bedecken den fertigen Teil der Hülse mit Transparentpapier und befestigen ihn mit Gewichten oder Klebeband.


Modellieren von Tulpenärmeln


Schritt 15

Wir setzen das fertige Rückendetail auf das Ärmelmuster und korrelieren die Länge des Armlochs mit der Biegung und der Linie der Rückseite des Ärmelkamms. Die Länge der umrissenen Linie des Kamms bis zum Punkt A in der Zeichnung entspricht der Länge des Armlochs des Rückens zum Biegen.

Schritt 16

Dasselbe machen wir mit dem vorderen Teil: Die Länge der umrissenen Linie des vorderen Teils des Kamms bis zu Punkt B in der Zeichnung entspricht der Länge des Armlochs des Regals vor dem Biegen.

Wir übertragen auch das Etikett der Kombination aus Hülle und Regal.

Schritt 17

Lassen Sie uns die Oberseite der Okatka um 5 cm fallen (da wir die Schulterlinie um 5 cm verlängert haben) - Punkt B.

Schritt 18

Verbinden Sie die Punkte A und B, B und B mit Hilfe eines Musters mit glatten, gekrümmten Linien.

Schritt 19

Wir skizzieren das resultierende Detail der Hülse unter Berücksichtigung der neuen Designlinien des Firsts.

Sie können Überprüfungsaktionen durchführen: Die Länge der Vorderseite des Ärmelkamms muss mit der Länge des Armlochs des Regals übereinstimmen, und die Länge der Rückseite des Ärmelkamms muss mit der Länge des Armlochs des Rückens übereinstimmen.


Vollausschnitt und Armloch in einem ärmellosen Kleid


Schritt 20

Es bleibt die Hülse "Taschenlampe" zu simulieren. Zeichnen Sie dazu beim Zeichnen der Hülse mehrere Linien senkrecht zur Unterseite der Hülse und teilen Sie das Muster der Hülse in mehrere vertikale Streifen. Wir schneiden das Muster in vertikale Linien.

Schritt 21

Auf dem Stoff müssen die resultierenden vertikalen Details in gleichem Abstand voneinander verteilt sein, ich verteile sie 3 cm. Wir skizzieren die Oberseite der resultierenden Ärmeldetails mit dem „Säbel“ -Muster.

Hinweis

Wenn Sie möchten, dass der Ärmel von unten prächtiger ist, müssen Sie etwas mehr von unten als von oben drücken.

Simulation abgeschlossen. Um sicherzustellen, dass das Oberteil genau so sitzt, wie es geplant war, ist es besser, das Layout zu nähen.

Hab eine schöne Simulation!

Die Autorin der Meisterklasse und des Fotos: Daria Tabatchikova

Daria ist PR-Spezialistin und Wirtschaftswissenschaftlerin. Vor einigen Jahren widmete sie sich ganz ihrem Lieblingsgeschäft - dem Nähen.

Sie lernte das Nähen aus Zeitschriften, Büchern und über das Internet, es gibt auch Nähkurse im Arsenal, aber Daria sieht sich als Autodidaktin. Sie liebt es, spezielle Nähliteratur aus verschiedenen Jahren und Ländern zu studieren und ihr Wissen dann in die Praxis umzusetzen.

Ende 2017 wurde Daria die Gewinnerin des festlichen Wettbewerbs von BurdaStyle.ru.

Sie leitet ihre Instagram-Seite und die VKontakte-Gruppe.

Material vorbereitet von Julia Dekanova

Pin
Send
Share
Send