Schaffung

Idee: Knopffutter für eine gestrickte Decke oder ein Plaid

Pin
Send
Share
Send

Wenn jemand lieber unter einer Decke ohne Bettbezug schläft, ist es gut, ein abnehmbares Futter aus dem Stoff zu machen, um die Decke nicht zu oft zu waschen.

Ich habe eine Decke in Form einer amerikanischen Flagge für einen Teenager gestrickt, der die Geschichte und Traditionen der USA liebt. Der Typ wird unter diesem Teppich schlafen und ihn nicht in den Bettbezug stecken. Die Decke ist halbwollig, ziemlich voluminös, dick, schwer, und zu häufiges Waschen ist unpraktisch. Aus diesem Grund wurde beschlossen, die Knöpfe mit einem abnehmbaren Baumwollfutter zu versehen, um sie zu entfernen und so oft wie nötig zu waschen.

Diese Idee eignet sich zum Häkeln und Stricken von Decken und Plaids, auch für Kinder. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass Sie die Elastizität und Dicke eines großen (in diesem Fall 150 x 200 cm) Strickstoffs berücksichtigen und die Knöpfe so befestigen müssen, dass ihre Verwendung die Kanten des Plaids nicht dehnt. Die Idee kann für gewöhnliche, nicht gestrickte Volumendecken verwendet werden. Wenn es beispielsweise ständig aus dem Bettbezug herausgeschlagen wird, können Sie ein solches Futter nähen.

Rollen Sie den Stoff vor der Arbeit unbedingt auf. Wenn das Futter nach dem Waschen sitzt, wird das Plaid fester.


Wie man Stoff dekoriert


Du wirst brauchen:

- Stoff für Futter (hier - Kaliko), Größe - entsprechend der Größe des Plaids + Zulagen für den Saum;

- Schrägkragen aus Baumwolle mit einer Länge von 20 cm mehr als der Umfang des Plaids;

- Flache Plastikknöpfe annähen;

- Maßband;

- Herrscher;

- Bleistift, Buntstift oder Marker für Stoff;

- Nadel zum Nähen von Hand;

- Schere für Stoff;

- Nähmaschine und Faden.


Meeresdecke-Plaid: Meisterklasse


Schritt 1

Legen Sie das Plaid auf die Oberfläche, bestimmen Sie die Linien, an denen die Knöpfe angebracht werden und wie viele. Schneiden Sie für jede Seite des Plaids 4 Stücke schräges Inlay (Seitenlänge + mehrere Zentimeter Material). Markieren Sie die Stellen zum Nähen von Knöpfen am Kragen.

Hinweis: Wenn Sie nicht mit einem gestrickten, sondern mit einer aus Stoff genähten Decke arbeiten, ist es für diesen Schritt besser, kein schräges Inlay, sondern ein Halteband zu verwenden. Kiper Tape ist unelastisch, dichter und hält Knöpfe besser. Wenn Sie jedoch die Elastizität der Kanten des Strickprodukts beibehalten möchten, ist es besser, einen schrägen Schnitt zu machen.

Schritt 2

Nähen Sie die unteren Hälften der Knöpfe auf der Vorderseite.

Schritt 3

Nähen Sie Streifen mit Knöpfen von der falschen Seite entlang der Kanten des Plaids. Damit von der Vorderseite des Strickstoffs keine Nähte sichtbar sind, ist es am besten, die Nadel manuell nach hinten zu nähen. Greifen Sie mit der Nadel etwa halb so dick wie der Stoff, damit der Faden nicht nach vorne reicht. Stecken Sie die Enden des Klebebands ein und befestigen Sie es gut.

Schritt 4

Legen Sie die Decke mit der genähten Seite nach oben aus und bestimmen Sie die gewünschte Größe des Futterteils. Fügen Sie auf jeder Seite doppelte Saumzugaben hinzu.Falten Sie die Kanten zweimal, bügeln und nähen Sie, als würden Sie ein Blatt nähen. Legen Sie das Futter auf die Decke und markieren Sie die Stellen zum Nähen auf den oberen Hälften der Knöpfe.

Schritt 5

Nähen Sie die oberen Hälften der Knöpfe an. Erledigt!

Meisterklasse und Foto: Natalya Pykhova


Ziernähte für die Plaidkantenbearbeitung: 5 Ideen basierend auf einer Schlaufennaht



Old Jeans Plaid Quilt: Meisterklasse



Originales Patchwork-Plaid zum Selbermachen



Häkeln: Plaid und Kissen



Gestricktes Plaid mit einem Hund


Pin
Send
Share
Send