Schaffung

Wie schützt man Schuhe vor Salz?

Pin
Send
Share
Send

Wie man Schuhe vor den Auswirkungen von Salz / Reagenz schützt und was zu tun ist, wenn das Reagenz bereits auf die Schuhe gelangt ist - praktische Tipps.

Um die Bürgersteige der Stadt vor Schnee und Eis zu schützen, werden sie im Winter mit verschiedenen Mitteln, flüssigen und trockenen Reagenzien behandelt. Diese Reagenzien enthalten normalerweise Natriumchlorid, Lösungen von Natrium- und Calciumsalzen und andere chemische Verbindungen. In verschiedenen Fällen und Städten kann die Zusammensetzung der Reagenzien unterschiedlich sein, aber die Wirkung auf Lederschuhe ist ungefähr gleich: weiße Flecken und im schlimmsten Fall eine Veränderung der Hautqualität und der Form der Schuhe selbst. Wie schützt man Schuhe vor Salz und vermeidet Hautschäden?

Tipps zum Schutz neuer Schuhe:

1. Neue Schuhe richtig mit einem Spray einweichen

Tränken Sie die Schuhe vor dem ersten Gebrauch mehrmals mit einem wasserabweisenden Spray. Behandeln Sie die Schuhe richtig, warten Sie, bis das Produkt absorbiert ist und die Haut trocknet, und behandeln Sie es erneut. Normalerweise reicht 3-4 mal Belichtung. Wenn das Produkt nicht mehr absorbiert wird, wird der Effekt erzielt: Wischen Sie die Schuhe mit einem Papiertuch ab und lassen Sie sie richtig trocknen. Eine derart tiefe Imprägnierung wird am besten mindestens einmal pro Saison während des gesamten Betriebs des Schuhs durchgeführt.

2. Dann die Schuhe eincremen

Tragen Sie nach dem Sprühen und Trocknen der Haut Creme auf die Schuhe auf - es ist besser, wenn Bienenwachs in seiner Zusammensetzung vorliegt. Schuhcreme kann farbig oder farblos sein.Wenn die Creme eingezogen ist, polieren Sie die Haut mit einem Pinsel oder einem weichen Tuch.


Pflege von Wildlederschuhen


Tipps für Schuhe, die dem Reagenz bereits ausgesetzt sind:

1. Entfernen Sie das Salz

* Waschen Sie die Schuhe so bald wie möglich (getrocknetes Reagenz ist schwieriger von der Haut zu entfernen). Nicht mit heißem, sondern mit warmem Wasser waschen. Achten Sie besonders auf Stellen, an denen das Reagenz absorbiert wurde, sowie auf die Nähte und Gelenke der Haut. Es ist gut, ein spezielles Shampoo für Schuhe zu verwenden. Nehmen Sie unmittelbar nach dem Waschen Wasser mit Papiertüchern oder Handtüchern auf und lassen Sie den Dampf trocknen.

* Wenn im trockenen Zustand wieder Salzflecken auftreten, können Sie Ihre Schuhe erneut mit Wasser waschen oder Essig verwenden. Wasser mit 9% Essig 1: 1 verdünnen und Lederschuhe mit dieser Lösung mit einem Lappen oder Schwamm waschen. Dann die Essiglösung mit Wasser abwaschen, die Schuhe abwischen und trocknen.

* Rizinus- oder Leinöl kann auch dazu beitragen, weiße Flecken von Lederschuhen zu entfernen. Achtung: Verwenden Sie diese Methode nicht für Wildleder- und Nubukschuhe! Wischen Sie die gewaschenen Lederschuhe mit einem mit Öl angefeuchteten Tuch ab, bis die Flecken verschwunden sind.

* Eine weitere Option, die auch für Schuhe aus Nubuk und Wildleder geeignet ist, ist eine Ammoniaklösung (1: 1 mit Wasser, ein Tuch verwenden und präzise handeln, bestimmte Flecken und Flecken auswaschen).

* Wenn zum Reinigen von Schuhen ein spezieller Schaum vorhanden ist, verwenden Sie diesen gemäß den Anweisungen.

2. Trocknen Sie die Schuhe

Wie Sie wissen, ist das Trocknen besser nicht an der Batterie oder in deren Nähe. Wenn die Schuhe durchnässt sind, müssen Sie ihre Verwendung bis aufgebenbis es vollständig trocknet. Füllen Sie die Schuhe mit Papiertüchern oder Zeitungen und trocknen Sie sie bei Raumtemperatur. Wenn es spezielle Polster gibt, ist es gut, Schuhe darauf zu machen. Wenn die Einlegesohlen herausnehmbar sind, trocknen Sie sie separat.

3. Sprühen einweichen

Wenn der Schuh vollständig trocken ist, tränken Sie ihn 1-2 Mal mit einem wasserabweisenden Spray.

4. Für Lederschuhe Creme verwenden

Tragen Sie nach dem Trocknen des Sprays Creme auf Lederschuhe auf. Wenn die Creme eingezogen ist, polieren Sie die Haut mit einem Pinsel. Verwenden Sie für Schuhe aus Wildleder, Nubuk, Lackleder spezielle Produkte (nicht für zu Hause).

5. Verwenden Sie für Wildlederschuhe eine Bürste.

Verwenden Sie für Schuhe aus Wildleder, Velours, Nubuk eine spezielle Bürste, um den Flor auszugleichen.


So schälen Sie einfach Ihre Haut und Wildleder


Tipps zum Schutz der Schuhe vor Reagenzien:

1. Verwenden Sie ein Spray

Tauchen Sie Ihre Schuhe einmal pro Saison tief mit einem wasserabweisenden Spray ein. Wenden Sie auch ein Spray an, wenn Sie bei nassem Wetter in Schuhen ausgehen möchten: Ein mit Wasser vermischtes Reagenz frisst sich schneller auf. Bei Wildlederschuhen und Nubukschuhen sind spezielle Imprägnierungen praktisch das einzige Mittel zum Schutz vor Salz. Sie können ein Universalspray verwenden oder ein spezielles für Wildleder kaufen.

2. Verwenden Sie für Lederschuhe Creme und / oder Öl

Eine vorher aufgetragene Schuhcreme kann auch dazu beitragen, die Schuhe vor Salz zu schützen. Es ist besser, die Creme zusammen mit einer Sprühimprägnierung zu verwenden, damit der Schutz besser ist. Schützt vor Reagenz, Feuchtigkeit und Öl (Rizinus, Leinsamen). Vaseline kann auch helfen.

3. Nehmen Sie feuchte Tücher mit.

Nach einem Spaziergang auf mit Reagenzien bestreuten Bürgersteigen gibt es nicht immer die Möglichkeit, Schuhe zu waschen. In diesem Fall ist es die absorbierte und getrocknete Lösung des Reagenzes, die der Haut den größten Schaden zufügt. Daher ist es besser, normale Feuchttücher (oder spezielle Feuchttücher für Schuhe) mitzunehmen, um Schmutz und Reagenz vor dem Trocknen abzuwischen.

Foto: Fashionista, bustle.com, pxhere.com


So halten Sie Turnschuhe weiß: 10 Tipps und Life Hacks



Wie wasche ich eine Daunenjacke, damit der Flaum nicht abfällt, und wie flusche ich nach dem Waschen?



Wie man Strickwaren wäscht: 8 einfache Regeln


Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Was passiert, wenn man eine Schlange in einen Salzkreis setzt? (Juni 2024).