Warmes, festes und haltbares Tuch - was passiert, wie man es pflegt und was daraus genäht wird.
Was ist ein Vorhang?
Das Tuch ist ein dichtes, normalerweise schweres Gewebe aus Wolle oder Wolle. Oberbekleidung, hauptsächlich ein Mantel, wird normalerweise aus einem Vorhang genäht.
Drap erschien Ende des 18. Jahrhunderts in Frankreich zusammen mit der Erfindung der Webausrüstung, mit der es möglich wurde, Material aus zwei Faserschichten herzustellen. Vorhänge bestanden ursprünglich nur aus Wolle. Moderne Vorhänge können synthetische Zusatzstoffe enthalten und sind nicht unbedingt zweischichtig.
Welche Stoffmatte?
Was ist drapieren?
Abdecktücher sind heute nicht unbedingt das sehr dichte, schwere, zweischichtige und reine Wollmaterial, das sie einst erfunden haben.
Moderne Abdecktücher können einlagig (aus zwei Gewindesystemen, durchschnittliche Dichte 400-550 g / m2), anderthalbschichtig (aus drei Gewindesystemen, durchschnittliche Dichte 500-600 g / m2), zweischichtig (aus 4-5 Gewindesystemen, am dichtesten) sein und schwer, bis zu 700 g / m2).
In Bezug auf die Zusammensetzung können die Vorhänge aus reiner Wolle oder mit einem überwiegenden Anteil an Wolle (mindestens 85% der Wolle in der Zusammensetzung), Halbwolle (bis zu 70% der Wolle in der Zusammensetzung) und im Allgemeinen fast vollständig aus Nichtwollfasern (Viskose, Polyester usw.) bestehen.
Die Wolle, aus der das Tuch hergestellt wird, kann auch unterschiedlich sein. Zum Beispiel hochwertig und teuer, rau oder halb rau oder gemischt.Insbesondere kann die Außenfläche des Abdecktuchs aus Wolle besserer Qualität bestehen, und die Innenfläche kann aus schlechterer Wolle bestehen, aus Wolle mit Zusatzstoffen oder nicht aus Wolle, sondern aus anderen Materialien. Das beste bzw. teuerste Tuch wird aus hochwertigem Material hergestellt.
Drapierte Stoffe haben in der Regel einen Flor, und die Materialien können in Länge, Dichte und Textur dieses Flores variieren. Zum Beispiel kann ein Stapel auf zwei Seiten oder nur auf einer Seite vorhanden sein, kürzer oder länger, flauschig oder gepresst, gehänselt, Muster bilden und so weiter.
Je nach Farbe kann das Tuch einfarbig, melange oder mehrfarbig sein, wenn die Fäden unterschiedlicher Farben ein Muster bilden.
Wie man Kaschmirmantel verziert
Die Haupteigenschaften des Abdecktuchs
Natürlich variieren die Eigenschaften verschiedener Vorhangstoffe in Abhängigkeit von ihrer Zusammensetzung und anderen Merkmalen, über die wir oben gesprochen haben. Diese Materialien haben jedoch gemeinsame Eigenschaften:
* Gute Wärmedämmung
Drap, besonders mit einem guten Anteil an Wolle und dicht, hält die Wärme sehr gut.
* Winddicht
Aufgrund seiner Dichte werden die Vorhänge nicht vom Wind geblasen. Dies macht es zum Nähen von Oberbekleidung geeignet.
* Fähigkeit, die optimale Körpertemperatur aufrechtzuerhalten
Eine weitere für das Material wichtige Qualität für eine gute Oberbekleidung. Drapieren, insbesondere aus Naturfasern, „atmet“, wodurch es schwierig ist, das Vorhangsachen zu überhitzen.
* Festigkeit und Haltbarkeit
Als besonders dichtes Gewebe ist das Tuch stark, haltbar und verschleißfest.
* Geringe Knick- und Krümelkanten
Drapieren, besonders dicht, knittert fast nicht und drapiert wenig, aber von den leichteren Sorten können schöne Falten gelegt werden. Rohe Kanten zeigen sich ein wenig.
Mantel Haute Couture Herbst-Winter 19-19: 56 Beispiele vom Laufsteg
Was wird aus Drap genäht?
Zuallererst wird die Oberbekleidung aus Vorhängen genäht - Mäntel usw. sowie Anzüge, Jacken, Röcke und Hosen. Auch - Hüte und anderes Zubehör, einschließlich Schuhe. Gemischte Tücher werden für winddichte Geräte und Uniformen verwendet.
Drapierte Stoffe sind auch in der Möbelherstellung gefragt: Sie passen auf Polstermöbel, nähen Hocker daraus und verwenden sie für andere Heimtextilien. Sie machen auch Spielzeug aus Vorhängen.
Muster des Monats: ein kuscheliger Wollmantel mit Gürtel (und seine Konkurrenten!)
Wie pflege ich ein Tuch?
Die Pflege der Abdecktücher hängt auch stark von Art und Zusammensetzung ab.
* Die meisten Arten von Abdecktüchern können nicht gewaschen werden. Bei erheblichen Verunreinigungen ist eine chemische Reinigung besser.
* Wickeln Sie die Vorhänge regelmäßig mit einer trockenen Bürste ein.
* Einige Arten von Abdecktüchern, hauptsächlich leichte oder nicht reine Wolle, können bei niedriger Temperatur (30 Grad) vorsichtig oder manuell gewaschen werden. Es ist besser, spezielle Waschmittel zum Waschen von Wolle zu verwenden. Aber nicht jedes Tuch wird gewaschen: Es ist besser, das Etikett der gekauften Artikel zu überprüfen und beim Kauf von Stoff in einem Geschäft diesen Punkt zu klären oder zuerst einen Fetzen auf der Probe zu waschen. Reiben und verdrehen Sie beim Waschen nicht die Vorhänge. Nach dem Waschen gut ausspülen, nicht auswringen, Wasser abtropfen lassen und auf einer horizontalen Oberfläche trocknen lassen, auf der kein direktes Sonnenlicht vorhanden ist.Auf einem Kleiderbügel abtropfen lassen, begradigen.
* Wenn der Mantel, der Hut oder andere Gegenstände von der Decke im Regen oder Schnee nass sind, ist es besser, sie zu glätten und zu trocknen, damit die Falten nicht einrasten (andernfalls ist es schwierig, sie loszuwerden).
* Drap wird am besten bei niedriger Temperatur von innen mit Dampf ohne starken Druck gebügelt. Sie können einen Dampfer verwenden.
Foto: Wooltrade. cz, blog.fabricuk.com, Fabric.com, Joli Closet, Noahny.com, AliExpress.com
Was für ein Stoff ist Leinwand?
Was für ein Stoff ist Perkal?
Cupro - "Kupfer" Stoff für schöne Produkte
Romantische Grundnahrungsmittel: Stoff mit sowjetischer Vergangenheit