Schaffung

Was für ein Satinstoff?

Pin
Send
Share
Send

Glatter Satin mit weichem Glanz - ein edler, schöner, bequemer und strapazierfähiger Stoff.

Was ist Satin und was ist es?

Genau genommen ist Satin anfangs nicht der Name des Stoffes, sondern die Art und Weise, wie Fäden im Stoff gewebt werden. Bei diesem Gewebe sind die Kettfäden dicker, die Schussfäden dünner und stark verdreht. Die Fäden sind miteinander verflochten, so dass auf der Vorderseite von innen stark verdrehte (und damit glattere) Schussfäden überwiegen - dickere und weniger glatte Kettfäden. Der Schussfaden deckt mindestens 4 Kettfäden im Rapport ab. Das Satingewebe sieht zum Beispiel so aus:

Der Begriff "Satin", der die Art des Webens bezeichnet, blieb schließlich beim Namen des auf diese Weise hergestellten Stoffes.

Satin erschien in China - ursprünglich wurde der Stoff dieses Gewebes aus reiner Seide hergestellt. Aus China kam der Stoff nach Europa. Die Technologie, die die Herstellung von Baumwollsatin ermöglicht, erschien Mitte des 19. Jahrhunderts. Seitdem ist Baumwollsatin die häufigste Sorte dieses Stoffes. Wenn wir jetzt meistens von Satin sprechen, meinen wir Baumwollstoff.

Die Mercerisierung verleiht modernem Baumwollsatin Glanz und Geschmeidigkeit. In dieser Produktionsphase werden die Fäden mit speziellen Lösungen behandelt, wodurch sie noch glatter und haltbarer werden und sich nach dem Färben weniger ablösen. Die Mercerisierung verbessert den Stoff, erhöht aber auch den Preis. Eine andere Möglichkeit, den Satin glatter zu machen, ist das Heißprägen.Bei diesem Verfahren wird die Vorderseite des Gewebes bei hoher Temperatur zusammengedrückt und sozusagen versiegelt. Diese Methode fügt auch Gewebe mit positiven Eigenschaften hinzu, jedoch für einen kürzeren Zeitraum als die Mercerisierung. Mit der Zeit verliert ein solcher Satin seine Glätte und kann verblassen. Aber es kostet weniger.

Satin kann auch aus Baumwolle hergestellt werden, die mit synthetischen Fasern gemischt ist, aus Baumwolle und Rayon, aus Baumwolle und natürlicher Seide, aus Baumwolle und Rayon.

Satin unterscheidet sich auch in der Dichte, gemessen an der Anzahl der Fäden pro Quadratzentimeter:

* Normal (85 bis 130 Fäden). Diese Kategorie umfasst sowohl kalandrierte (geprägte) Leinwand als auch mercerisierte. Der zweite ist glatter und weniger schälend.

* Gefüllt - die Anzahl der Fäden von 85 bis 170. Das Muster auf dem Stoff wird durch farbige Fäden in der Leinwand gebildet.

* Bedruckter oder Coupon-Satin hat die gleiche Webdichte - bis zu 170 Fäden, aber das Ornament wird auf den fertigen Stoff aufgebracht.

* Jacquard (die Anzahl der Fäden pro Quadratzentimeter - 170-220). Das Tuch ist bilateral. Das Muster wird während der Herstellung des Gewebes gebildet. Die gewebten Elemente sind glänzend, etwas unterhalb der Hintergrundebene, der Hintergrund selbst ist matt.

* Mako-Satin ist ein dichter, aber dünner Stoff. Die Anzahl der Fäden beträgt mindestens 220 pro Quadrat. siehe. Für den Mako-Satin werden die dünnsten Fasern verwendet, so dass die Materie haltbar, aber luftig ist


Stoffe für Bettwäsche: Ein Vergleich von 12 beliebten Optionen


Satin: grundlegende Eigenschaften

Dementsprechend hängen die Eigenschaften von Satin weitgehend davon ab, aus welcher Art von Fasern der Stoff besteht, von seiner Vielfalt und Dichte.

Hier gemeinsame Eigenschaften für Satinstoffe:

* Haltbarkeit

Satin ist sowohl in trockener als auch in nasser Form ziemlich haltbar.

* Haltbarkeit

Die Lebensdauer von Satin hängt von der Zusammensetzung und Art des Gewebes ab, aber im Allgemeinen hält Satin ziemlich lange. Mercerisierter Baumwollsatin verblasst oder schält sich auch nicht lange (er ist nicht mit Spulen bedeckt). Die meisten Arten von Satin behalten nach Hunderten von Wäschen ein gutes Aussehen.

* Satin zögert ein wenig

Satinstoffe knittern leicht und fallen wunderschön.

* Edles Aussehen

Satin hat eine glatte Oberfläche und einen weichen Glanz. Dieser Stoff mit einer dichten, seidigen Oberfläche sieht edel aus.

Baumwollsatin Die folgenden Eigenschaften sind inhärent:

* Hygiene

Baumwollsatin ist hygroskopisch und atmungsaktiv.

* Komfort zu bedienen

Satin aus Baumwolle kann die Haut bei Hitze und bei kaltem Wetter kühlen - um Wärme zu geben.

Satin unter Zusatz anderer Fasern hat geeignete Eigenschaften. Zum Beispiel macht die Zugabe von Elasthan zu Baumwolle den Satin elastisch, Polyester erhöht die Festigkeit (aber die Gewebehygiene und der Komfort werden verringert), Seide führt zu einem luxuriösen Ergebnis bei Schönheits- und Tastempfindungen, aber der Stoff ist teuer und erfordert besondere Pflege.


Welcher Stoff ist Kaliko?


Wie pflege ich Satin?

Die Pflege des Satinstoffs hängt auch von seiner Zusammensetzung ab.

* Es ist besser, Satin bei einer Temperatur von nicht mehr als 40 Grad zu waschen. Satin mit Elasthan, Seide, Viskose - nicht höher als 30 Grad.

* Es ist besser, farbigen Satin getrennt von hellem Leinen zu waschen.

* Baumwollsatin kann bei hohen Temperaturen gebügelt werden.

* Satin mit Seide, Rayoneisen bei niedrigen Temperaturen. Verwenden Sie für Satin mit Elasthan keinen Dampf zum Bügeln.

* Satin kann beim Waschen schrumpfen, daher muss es vor der Arbeit dekantiert werden.


Was für ein Stoff ist Perkal?


Was ist aus Satin genäht?

Baumwollsatin wird für Bettwäsche und Kleidung verwendet.

Aus Satin mit Polyester - Vorhänge, Vorhänge, andere Heimtextilien.

Baumwollsatin mit Viskose wird als Futterstoff verwendet.

Baumwollsatin und Seidensatin eignen sich zum Nähen von Kleidung, einschließlich eleganter Kleidung.

Foto: Stoffpate, The Home Depot, Quilts usw., Debenhams, Closs & Hamblin, iKRIX, Das Restlager, Bodikian Textiles, AllModern, Das Restlager


Komplette Größentabelle für Bettwäsche



Heimwerker-Nähbettwäsche: eine Auswahl an Tipps und Workshops



Welche Art von Leinenstoff: Eigenschaften, Pflege, Nähmerkmale


Pin
Send
Share
Send