Schaffung

Basken und Federbälle

Pin
Send
Share
Send

Eines der sinnlichsten und romantischsten Details der Frauentoilette - die Basken und Federbälle sind seit langem auf den Laufstegen der High Fashion.

Sie betonen bei jeder Bewegung die verführerischen Kurven des weiblichen Körpers und zwingen sie, ihre Besitzerin mit bewundernden Blicken anzusehen und zu frieren, sich um sie zu kümmern, unfähig, ihre Augen von ihr abzuwenden.

Dies sind jedoch im Wesentlichen nur Stoffstreifen (gleicher oder unterschiedlicher Breite), die horizontal, vertikal, schräg zur Taille, entlang der Seiten, Kragen, Unterkanten usw. usw. genäht sind.

BASKISCH Es wurde im 17. Jahrhundert von den Franzosen aus den Basken (Menschen im Südwesten Frankreichs und in Nordspanien) entlehnt, um die in ein Korsett gezogene Taille zu betonen. Und dient immer noch dem gleichen Zweck.

In den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde es dank des spanischen Designers Cristobal Balenciaga (übrigens haben spanische Frauen im 16. Jahrhundert Basken an ihre Kleider genäht) und dank des weit verbreiteten New Look im Dior-Stil wieder zu einem modischen Element.

Im 21. Jahrhundert fand auf den Laufstegen der Weltmode eine feierliche Prozession der Basken statt, die bei jeder Ausstellung in Modekollektionen erscheint. Es ist in verschiedenen Formen und Größen genäht - von einem schmalen Streifen am Bauch vorne, der sich sanft in einen Zug verwandelt, der sich hinten über den Boden zieht, bis zu einem gleichmäßigen schmalen Streifen aus Lackleder, der sich vom Hauptfarbartikel abhebt und in schmale vertikale Bänder geschnitten ist. Ein Baskisch kann auf einen Mantel, eine Jacke, eine Weste, eine Bluse sowie auf Hosen oder Shorts genäht werden. Es kann aus schwerelosen transparenten Stoffen oder dichtem, glänzendem Stoff, der die Form hält, aus demselben Stoff wie das Hauptteil oder aus einem Partnerstoff genäht werden. Es kann auch sein, dass es nicht den gesamten Umfang der Taille bedeckt, sondern beispielsweise eine Reihe schmaler Bässe darstellt, die an den Seiten angenäht sind und Rüschen ähneln. Oder nur drei Viertel Ihrer Taille, wobei Ihr Oberschenkel „offen“ bleibt.

Auf unserer Seite gibt es übrigens kostenlose Bassmuster in verschiedenen Formen.

FEDERBALL Im Gegensatz zu Rüschen oder Rüschen ist es schräg geschnitten. Dies ist auch ein Stoffstreifen, normalerweise leicht, so dass die Falten des Federballs auf dem fertigen Produkt in schönen Wellen liegen. Im 20. Jahrhundert waren Cristobal Balenciaga und Hubert de Givenchy die ersten, die sie in Mode brachten. Zu dieser Zeit traten jedoch häufiger Volants auf Hochzeits- und Abendkleidern und gelegentlich auf romantischen Blusen auf.

In den letzten Jahren wurden Federbälle an verschiedene Teile der Damenbekleidung genäht - an die Ärmel (von der Schulter bis zur Manschette), an die Seiten und an den Hals, wobei der Hals mit einer Rüsche bedeckt ist und wie ein Schal bis an die Enden der Bluse reicht. Zu den Röcken - durch Einschrauben in die Seitennaht und zu den Shorts - von der Seite des Gürtels zur Stufennaht. Und auch zu den unterschiedlichsten Details der Damengarderobe - von (traditionell) Oberteilen und Kleidern bis zu Mänteln und Hosen.

Es ist einfach, selbst ein Federballmuster zu erstellen (siehe Abbildung am Ende des Artikels). Wenn Sie es durch unsere Anweisungen ergänzen, können Sie problemlos einen modischen Federball mit Kontrastfutter nähen.

Foto: BOIKO; SHEMETOVA

Material vorbereitet von Elena Karpova

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Юбка карандаш - 2020 Мода Стиль Pencil skirt Bleistiftrock (November 2024).