Schaffung

Was in den 60er Jahren getragen wurde: modische Chronologie

Pin
Send
Share
Send

Die 60er Jahre wurden zu einer echten "Ära des Wandels"! Die Welt der Mode hat sich befreit und eine ganze Reihe außergewöhnlich auffälliger Stile präsentiert, die bis heute beliebt sind.

60er Jahre: heiß und stylisch! Burda-Sonderprojekt 07/2019

Zum ersten Mal in der Geschichte der Mode wurden Stilregeln nicht von anerkannten Podiumsbehörden, sondern von fortschrittlichen Jugendlichen diktiert. In den 60er Jahren wurde die junge Nachkriegsgeneration gegründet, die wirtschaftlich unabhängig von ihren Eltern wurde und die extrem ihren eigenen Weg gehen wollte - Musik zu hören, die sie mochten, und Kleidung zu tragen, die sie wählten.

In diesem Jahrzehnt begann Paris, das viele Jahre lang als wichtigste Modehauptstadt fungierte, eine Rivalität mit London. Wenn die französische Mode immer noch den Kurs für "raffinierte Weiblichkeit" mit eleganten Kostümen und Kleidern diktierte, dann erforderte Englisch buchstäblich eine Veränderung!


Symbol der 60er Jahre - A-Linien-Kleid: 25 beste Muster


1961

Butterick

Der Beginn des Little Nothing Dress-Wahnsinns, der als "ein wenig unprätentiöses Kleid" übersetzt werden kann. Ja, wir hören viel häufiger von dem kleinen schwarzen Kleid, das Chanel 1926 erfunden hat und das 1961 dank der Veröffentlichung des Films „Breakfast at Tiffany's“ einen zweiten Wind bekam, aber gleichzeitig legte Audrey Hepburn den Grundstein für sehr einfache Mode Kleider, oft ohne Ärmel und extra Besatz, direkt über oder unter den Knien.


Meine schöne Frau: 9 Dinge im Stil von Audrey Hepburn


1962

Diabolo Minikleid, Mary Coint, 1969

Die britische Designerin Mary Kuant präsentierte die erste Kollektion von Miniröcken, deren Herstellung, wie die Gratulanten sagten, weniger Material benötigte als viktorianische Taschentücher.

Burda Moden 5/1965

Das erste Minimodell erschien übrigens in Burda Moden 5/1965 in der Strandmode-Sektion. Das einzige Tunika-Kleid vor dem Hintergrund aller anderen Modelle erscheint zufällig auf den Seiten des Magazins, aber im Laufe der Zeit ist die Länge des Mini bei Burda-Modellen immer häufiger geworden.


Shorts - eine modische Alternative zu einem Minirock


1963

Vintagedancer

Hosen - für Frauen! In den frühen 60er Jahren kam es zu einem echten Boom bei Frauenhosen, die bis dahin in erster Linie als Vorrecht der Männer galten. Besonders beliebt waren Caprihosen, die Audrey Hepburn populär machte, aber schließlich konnte jedes Mädchen, das wollte, in ihren Läden geeignete Hosen aller Stile und Längen finden: von weiten Palazzo-Hosen bis zu Bermudas.


Hosen, Shorts, Culottes: 22 universelle Muster


1964

Andre Courreges, Pierre Cardin

In diesem Jahr gewannen kosmische Motive außerordentlich an Popularität, unter anderem unter dem Einfluss der Popkultur und insbesondere von Serien wie Star Trek und Lost in Space. Synthetische Materialien, ausgefallener Schnitt, Helme - viele bedeutende Modedesigner, zum Beispiel Pierre Cardin und Paco Raban, experimentierten bereitwillig auf diesem Gebiet.

1965

Ein Demonstrant in Washington hält einem Polizisten eine Blume

Der Beginn der Hippiebewegung. Sehr schnell findet die Hippie-Ideologie ihre Anhänger und wird zur eigentlichen treibenden Kraft des Jahrzehnts. Die neue Generation setzte sich für Nonkonformismus und soziale Gerechtigkeit ein.Bis 1968 hatte sich Unzufriedenheit angesammelt und eine Welle von Hippie-Protesten breitete sich auf der ganzen Welt aus: gegen die Teilnahme der USA am Vietnamkrieg, für Menschenrechte, gegen Rassismus, zur Unterstützung des Feminismus und des Umweltschutzes.

1966

@ Retrofashionphotography

Twiggy wird vom Daily Express als Person des Jahres ausgezeichnet. Das Modell wurde zu einem Vorbild für Millionen von Mädchen und führte außerdem Mode im Stil von Babydolls ein, die im selben Jahr in der Burda-Sonderausgabe Herbst / Winter 1966/67 erschien.

1967

Franco Rubartelli für Yves Saint Laurent

Yves Saint Laurent veröffentlicht eine Kollektion von "African", die den Beginn des Safari-Stils markiert. Sie waren ideal für die Stadt geeignet, aber gleichzeitig herrschte eine dominierende Kraft und Attraktivität in ihnen, die den Zeitgeist widerspiegelte.


Wildtiere: Beste Safari-Muster


1968

Ship'n'shore

Modische Jugendliche, auch vor dem Hintergrund einer Hippie-Welle, interessieren sich immer mehr für die Kultur anderer Länder und verschiedene Volkstrends. Blumenmotive, Tai-Dai, indische und indianische Kleidung, von Saris bis Ponchos, betraten die Schränke von Männern und Frauen in den besten Traditionen des Unisex.


Alles Gute auf einmal: wie man ein Kleid mit Jeans trägt


1969

Vintagedancer

Flirten mit dem Weltraum gehört der Vergangenheit an und wird durch eine Leidenschaft für die Edwardianische Ära ersetzt! Samtanzüge, Hemden und Kleider mit üppigen Rüschen, langes Haar für Männer - all dies war für die ältere Generation ein so ungewöhnlicher Anblick, dass die Mods der 60er Jahre mit den verschiedensten, einschließlich schmeichelhaften Beinamen ausgezeichnet wurden. In der Geschichte dieser Ära trat als eine der turbulentesten, mehrdeutigsten und daher besonders geliebten!

Magst du Retro? Noch interessantere Artikel, Muster und Stoffe im Stil der 60er Jahre auf der Seite unseres Sonderprojekts!

Pin
Send
Share
Send