Wie pflege ich meinen Mund richtig, damit dein Lächeln immer schön, dein Atem frisch und deine Zähne stark sind?
Der Anfang des alten Sprichworts lautet "Begrüßung durch Kleidung ...". Heute können Sie "Begrüßung durch Lächeln ..." sicher umformulieren. Es ist bekannt, dass Sie mit seiner Hilfe viele Türen öffnen, Freunde finden und einen prestigeträchtigen Job bekommen können. Und das Geheimnis eines blendenden Lächelns liegt in erster Linie in der Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch, die viele von uns alles andere als ideal sind.
- - DIESE EPIDEMIE
Laut Statistik leiden etwa 80 Prozent der Russen an Problemen mit Zähnen und Zahnfleisch. Die häufigste und bekannteste Zahnerkrankung ist Karies. Es kommt nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Babys vor: Viele beginnen bereits in früher Kindheit mit der Behandlung von Zähnen. Wie so oft sind Menschen mit Entzündungen und Zahnfleischbluten konfrontiert, was als recht häufig wahrgenommen wird. Es ist kein Zufall, dass Zahnärzte von einer echten Epidemie von Karies und Parodontitis sprechen, die das Land heimgesucht hat. Dafür gibt es viele Gründe: ungünstige Ökologie, ungesunde Ernährung (insbesondere eine unermüdliche Leidenschaft für Süßigkeiten), schlechte Gewohnheiten, fehlende Zahnpflegekultur.
Trinkgeld
Denken Sie daran, dass in unserem Körper alles miteinander verbunden ist. Wenn die Zähne kollabieren und das Zahnfleisch nicht in Ordnung ist, konsultieren Sie einen Arzt und lassen Sie sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen. Solche Probleme deuten häufig auf eine verminderte Immunität, eine Funktionsstörung der Schilddrüse, Diabetes mellitus, Erkrankungen des Magens und des Darms usw. hin.
- • Zur Stärkung der EMAILLE sollten Sie häufig kalziumreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen: Hüttenkäse, Kefir, Joghurt, Käse. Nehmen Sie an Kursen mit Mineralkomplexen mit Fluorid, Kalzium und Magnesium teil - welche, wird Ihnen der Arzt sagen.
- - HANDWERKBAKTERIEN
Trotz der Fülle von Faktoren, die den Zustand der Zähne und des Zahnfleisches negativ beeinflussen, ist der wichtigste mikrobiell. Bakterien, die in der Mundhöhle leben oder mit der Nahrung dorthin gelangen, beginnen sich unter bestimmten Bedingungen intensiv zu vermehren und scheiden Säure aus, die den Zahnschmelz schädigt. Eine Infektion, die sich in einer weichen und harten Plaque ansammelt (wenn sie nicht entfernt wird), kann schließlich zu einer Schädigung des Parodontiums führen - des das Zahn umgebenden Gewebes. Infolgedessen entwickelt sich eine Entzündung des Zahnfleisches, die Zähne werden wackelig.
Trinkgeld
Fragen Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt. In den frühen Stadien die meisten
Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches sind reversibel. Der Umgang mit den Folgen von fortgeschrittener Karies oder Parodontitis ist jedoch sowohl schwieriger als auch teurer. Darüber hinaus untergraben chronische Infektionsherde in der Mundhöhle die Abwehrkräfte des Körpers und können schwerwiegende Komplikationen verursachen.
- - SCHRITT FÜR SCHRITT
Es scheint, dass es einfacher sein könnte, Ihre Zähne zu putzen? Aber paradoxerweise machen es viele Menschen falsch. Lassen Sie Ihren Zähnen etwas mehr Zeit, und die Ärzte haben viel weniger Arbeit.
SO REINIGEN SIE IHRE ZÄHNE RICHTIG
• Vom Zahnfleisch bis zum Zahnrand
• Bewegung nach links und rechts
• Zickzack vom Zahnfleisch
• Kreisbewegung nach draußen
• Oben nach unten
• Kreisbewegung von innen
• Putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich - nach dem Frühstück und Abendessen, um Lebensmittel und Bakterien aus der Mundhöhle zu entfernen.
• Der Reinigungsvorgang sollte mindestens 2-3 Minuten dauern. Versuchen Sie, ungefähr 20 Mal auf jeder Oberfläche der Zähne zu putzen, während Sie nicht fest darauf drücken und Bewegungen in verschiedene Richtungen ausführen. Entfernen Sie am Ende des Vorgangs Plaque von der Zungenwurzel - dafür befindet sich auf der Rückseite einiger Bürsten eine besonders raue Oberfläche.
• Die Zahnbürste sollte synthetische Borsten haben, Plaque gut entfernen und das Zahnfleisch nicht verletzen, dh je nach Härtegrad für Sie geeignet sein. Vergessen Sie nicht, die Bürste rechtzeitig zu wechseln, ihre Lebensdauer beträgt nicht mehr als 3 Monate. Übrigens gibt es jetzt Bürsten mit speziellen Indikatorborsten, die sich schließlich verfärben und den Besitzer dazu veranlassen, die Bürste auszutauschen.
• Um den Zahnschmelz zu stärken, wählen Sie eine Paste, die Fluorid und Kalzium enthält.
zur Vorbeugung von Zahnfleischerkrankungen - Paste mit Pflanzenextrakten.
• Verwenden Sie Zahnseide (Zahnseide) - sie hilft dabei, Speisereste und Plaque von den Seiten des Zahns zu entfernen, wo es sehr schwierig ist, an die Bürste zu gelangen. Es ist ratsam, nach jeder Mahlzeit oder mindestens einmal am Tag (nach dem Abendessen) Zahnseide zu verwenden.
• Vergessen Sie nicht die Spülmittel - Zahnelixiere, die Lösungen biologisch aktiver Substanzen enthalten. Sie desinfizieren die Schleimhaut des Mundes, stärken das Zahnfleisch und beseitigen Mundgeruch.
• ZIGARETTE VERWEIGERN: Nikotin verändert die Farbe des Zahnschmelzes und färbt ihn bräunlich. Missbrauchen Sie aus dem gleichen Grund keinen starken Tee, Kaffee, Granatapfelsaft und andere Farbgetränke.
-• ALLES UNTER KONTROLLE
Einmal im Jahr empfehlen Zahnärzte, in der Klinik professionell zu putzen, wenn Sie keine Kontraindikationen dafür haben. Der Eingriff dauert ca. 40 Minuten und erfolgt in der Regel in 4 Schritten.
• Kontrolliertes Bürsten.
Der Patient putzt sich die Zähne und die verbleibende Plaque wird mit einem speziellen Indikator gefärbt. Der Arzt bewertet die Hygiene der Mundhöhle und stellt das Vorhandensein von Risikofaktoren für Zahnerkrankungen fest.
• Entfernung von Zahnbelag.
Nach der Behandlung der Mundhöhle mit antiseptischen Lösungen und Anästhesie entfernt der Zahnarzt Zahnablagerungen durch eine Hardware-Methode, beispielsweise unter Verwendung von Ultraschall.
• Schleifen und Polieren.
Um die Bildung einer neuen Beschichtung zu verhindern, wird die gereinigte Oberfläche mit Gummischalen, Bürsten oder Polierpasten poliert.
• Fluorisierung.
Um die Remineralisierungsprozesse von Zahnschmelz und Dentin zu verbessern, werden die Zähne mit einem speziellen fluorhaltigen Gel oder Lack beschichtet.
TÄGLICHE PFLEGE UND PFLEGE
Zahnpasta und Klarspüler Waldbalsam schnell mit Entzündungen und Zahnfleischbluten fertig werden, für eine gute Ernährung und Wiederherstellung des parodontalen Gewebes sorgen. Aktive Komponenten wirken zum ersten Mal in den Tiefen des Zahnfleisches und nicht nur auf der Oberfläche, wodurch eine lange Heilwirkung erzielt wird.
◄ Klarspüler LISTERINE Weiße Zähne hilft, Mikroben zu eliminieren, die das Auftreten von Plaque und Gingivitis verursachen, und kontrolliert sie
Wachstum in 24 Stunden. Aufgrund des Gehalts an Zinkfluorid bekämpft es auch wirksam Flecken auf den Zähnen und trägt dazu bei, deren natürliches Weiß zu erhalten.
► Die meisten Bakterien im Mund sammeln sich nicht auf den Zähnen an. Deshalb bürsten Colgate 360 ° "Umfassende Reinigung" Entwickelt, um die gesamte Mundhöhle zu pflegen. Sie reinigt effektiv nicht nur Zähne, sondern auch Zahnfleisch, Zunge und Wangen. Borsten
Ein seitlicher Reinigungsstreifen und ein Kissen für Zunge und Wangen sind unterschiedlich lang und lassen keine Chance für Bakterien!
Text: Elena Shvedova. Foto: Leonid & Anna Dedukh-Barbara Pheby-Brebca-Candybox-Bilder / Alexandar Todorovic / El Lobo / Fotolia.com (6); Jalag / East News (6); PR (3).