Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Die Natur selbst hat uns als nicht permanente Wesen geschaffen, die der Wirkung von Hormonen unterliegen. Es kann erfolgreich für Gesundheit und Körperform eingesetzt werden.
Die Ernährung in einem Zyklus ist für eine Frau am vorteilhaftesten, sagen viele Physiologen und Anhänger der "Lady" -Diät. Die Autorin der zyklischen Diät, Debra Hope-Ridsel, eine professionelle Ernährungsberaterin, hat sich seit langem auf die Gesundheit von Frauen spezialisiert. Zunächst entwickelte sie einen speziellen Ernährungsplan, um die Symptome von PMS zu beseitigen (Experten zufolge sind es übrigens etwa 150!). Es wurde an Tausenden von Frauen getestet. Und es stellte sich heraus, dass eine solche Diät nicht nur das Wohlbefinden verbessert, sondern auch zur Überwachung der Figur beiträgt und das Essverhalten in Abhängigkeit von den Phasen des Zyklus und der entsprechenden hormonellen Aktivität so weit wie möglich organisch korrigiert.Im Hormonkreislauf einer Frau gibt es mehrere Perioden, die jedoch bedingt in zwei große Phasen zusammengefasst werden können. Beim Zusammenstellen eines Tagesmenüs können Sie sich sowohl auf diese als auch auf Empfehlungen für jede Woche des Zyklus konzentrieren.
In der ersten Hälfte (2 Wochen) Lebensmittel sollten ausgewogen sein, aber hauptsächlich Hühnchen oder Fisch, Gemüse, Obst und Getreide enthalten. Die Aufnahme von fetthaltigen Milchprodukten, frittierten Lebensmitteln und Alkohol sollte begrenzt werden. Wenn möglich, ist es auch besser, rotes Fleisch abzulehnen, da dies die Belastung der Leber erhöht.
■ Denken Sie daran, mindestens zweimal täglich einen Snack zu sich zu nehmen, um einen konstanten Zuckergehalt im Blut aufrechtzuerhalten.
■ Essen Sie etwas - setzen Sie sich alle 3-4 Stunden an den Tisch.
Beispielmenü
➜ Frühstück: ¾ Tasse Müsli mit Kleie, 1 Tasse Magermilch, 1 Tasse gehackte Melone mit Erdbeeren oder ½ Tasse Blaubeeren (aufgetaute Beeren und Früchte können außerhalb der Saison verwendet werden).
А Für einen Snack: ½ Tasse Obst oder 10 Mini-Karotten, 5 Walnüsse, 300 ml Tee oder Wasser.
➜Lunch: eine Tasse Gemüsesuppe, 100 g Pute, eine Scheibe Brot, ein Tomatensalat, ein halber Apfel, eine Tasse Sojamilch.
➜ Für einen Snack: 150 g Joghurt, eine Tasse Wasser oder Tee.
➜ Abendessen: 150 g Lachs oder gedämpfter Fisch, eine Tasse Brokkoli oder anderes Gemüse, eine große Portion Salat, eine kleine Ofenkartoffel.
А Für einen Snack: 1 Obst und 10 Mandeln, ½ Tasse Kefir oder Trinkjoghurt, 1 Vollkornplätzchen.
In der zweiten Hälfte (weitere 2 Wochen) Der Schwerpunkt der Ernährung sollte auf Gemüse und Obst liegen, aber es ist besser, sich nicht auf Fleisch zu stützen. Stattdessen sollten Sie vegetarischen Proteinquellen den Vorzug geben. Hier sind die Empfehlungen für diesen Zeitraum.
■ Begrenzen Sie die Aufnahme von Milch sowie Milchprodukten.
■ Kein Alkohol oder Zucker.
■ 1 Portion Fleisch / Fisch pro Tag ist ausreichend.
■ Nicht mehr als 2 Tassen Tee oder Kaffee pro Tag.
■ Nicht mehr als 7 Eigelb pro Woche.
■ Reduzieren Sie die Anzahl der Snacks auf zwei pro Tag.
Beispielmenü
➜ Frühstück: 1 Tasse Müsli mit Kleie, 200 ml Soja- oder Kokosmilch, ½ Tasse frische Beeren je nach Jahreszeit oder eine halbe Banane.
➜ Für einen Snack: 1 Apfel.
➜ Mittagessen: 1 Tasse Gemüse- oder Linsensuppe, halbe Früchte, mit Essig gewürzter Spinatsalat, eine Tasse Tee.
➜ Für einen Snack: eine Tasse Beeren, Obst oder einen Gemüseauflauf.
➜ Abendessen: 100 g Thunfischsteak, ½ Tasse Basmatireis mit Erbsen, Salat mit Tomaten und süßen Zwiebeln, eine Tasse grüner Tee.
Tage 1-6
Das Energieniveau und der emotionale Hintergrund sind am niedrigsten, der Körper braucht Ruhe. Weniger essen und einfache Lebensmittel wählen, um das Verdauungssystem nicht zu überlasten, ist die einzig richtige Taktik. Geben Sie Stimulanzien wie Kaffee auf und nehmen Sie mehr kalziumhaltige Lebensmittel auf die Speisekarte: Tofu, Käse, Joghurt, Sesam. Dieses Mineral steuert die neuromuskuläre Aktivität und fördert die Muskelentspannung (was besonders wichtig ist, wenn während der Menstruation Schmerzen auftreten).
Fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut enthalten Präbiotika und Indol-3-Carbinol, Substanzen, die für den Östrogenabbau essentiell sind. Gerade in dieser Phase beginnt sein Niveau zu wachsen.
Tage 7-14
Sie zeichnen sich durch gesteigerte Aktivität und Optimismus aus. Es ist Zeit, eine Diät zu beginnen: Es wird genug Willenskraft und Motivation geben, um die Einschränkungen ruhig zu überleben. Nutzen Sie diese Zeit so effizient wie möglich: Starten Sie neue Projekte, machen Sie mehr Sport, gehen Sie spazieren. Das natürliche Energieniveau ist so hoch, dass Sie das Essen vergessen können. Das ist nicht gut. Essen Sie also öfter, kauen Sie langsamer und genießen Sie jeden Bissen.
Was steht auf der Speisekarte? Mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse sowie ballaststoffreiches Vollkornbrot und brauner Reis.Ballaststoffhaltige Lebensmittel wirken sich günstig auf Hormone aus.
Tage 15-21
Die Fahrt ist ausgefallen, aber es gibt immer noch Energie. Die sexuelle Anziehungskraft nimmt zu, eine Frau wird in den Augen von Männern attraktiver. Die Beziehung zum Essen ähnelt auch einem Roman: Es besteht ein akuter Wunsch, so etwas zu kochen und eine Mahlzeit mit geliebten Menschen zu teilen. Denken Sie jedoch an fraktionierte Ernährung! Der Rat wird durch die Notwendigkeit diktiert, plötzliche Blutzuckeranstiege auszuschließen und die Produktion des "Stresshormons" Adrenalin zu reduzieren.
Neben Ballaststoffen basiert die Ernährung auf rohem Gemüse und frisch gepressten Säften mit Fruchtfleisch. Sie sind die körpereigenen Lieferanten von Antioxidantien und Glutathion, die für den Stoffwechsel weiblicher Hormone notwendig sind.
22-1 Tage
Die emotionalsten Zusammenbrüche, Tränen und Anfälle von Traurigkeit treten in dieser Zeit auf: Sie sollten besonders genau auf Ihren Körper hören, aber nicht alles gönnen. Jetzt besteht ein hohes Risiko für übermäßiges Essen, insbesondere für ungesunde Lebensmittel, die angenehm sind, um Traurigkeit und Angst zu essen. Halten Sie sich von Schokolade, Kuchen und anderen Süßigkeiten fern. Schnelle Kohlenhydrate während dieser Zeit können mehr Schaden und zusätzliche Pfunde anrichten, da sie schlechter entsorgt werden.
Buchweizen, Spinat, Salate. In Getreide eine Rekordladung von B-Vitaminen, "verantwortlich" für die Stimmung. Kalzium und Magnesium aus Blattgemüse helfen dem Körper, Hormone richtig einzusetzen.
Auf eine Anmerkung:
■ 2 Wochen vor der Menstruation (vom 15. bis zum 28. Tag) steigt der Spiegel beider Sexualhormone - Östrogen und Progesteron - an, wodurch der Fettstoffwechsel verbessert wird.Dies bedeutet, dass Fett nicht nur bei körperlicher Anstrengung, sondern auch in Ruhe effizienter abgebaut wird.
■ In Spitzenzeiten (12.-14., 20.-28. Tag des Zyklus), in denen der Gehalt an Sexualhormonen im Blut maximal ist, werden insbesondere Vitamine der Gruppen B, D, Folsäure, Magnesium und Zink benötigt.
Der Artikel wurde auf Basis der Zeitschrift veröffentlicht "Guter Rat" 4/2014
Text: Leah Radova. Foto: Legion-Media
Material vorbereitet von Julia Dekanova
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send