Schaffung

Weihnachtsschmuck

Pin
Send
Share
Send

Dieser Baum ist hell im Ethno-Stil geschmückt und bringt eine ganz besondere Gemütlichkeit und Charme. Filzkugeln und geprägte Folie schaffen sofort eine festliche Atmosphäre.

Es stellt sich heraus, dass diese beiden völlig unterschiedlichen Materialien perfekt miteinander kombiniert sind. Hier erfahren Sie ausführlich, wie Sie Filzkugeln und geprägte Folienanhänger auf einem Weihnachtsbaum herstellen.

Bälle aus Filz, warm und weich, verleihen dem Neujahrsurlaub einen besonderen Retro-Charme.


SCHRITT 1

Schneiden Sie ein blütenblattförmiges Muster aus Papier aus. Für einen Ball benötigen Sie 6 dieser Teile. Legen Sie ein Papierteil auf ein Stück Filz, hacken und schneiden Sie die gewünschte Anzahl von Teilen. Ziehen Sie dann einen Filz einer anderen Farbe an und schneiden Sie die gewünschte Anzahl von Teilen.

SCHRITT 2

Falten Sie zwei Teile Filz (die Sie zusammennähen) und bohren Sie mit einem Locher im Abstand von 5 mm Löcher in die Kanten. Tipp: Löcher lassen sich leichter stanzen, wenn Sie ein dünnes Blatt Papier ablegen.

SCHRITT 3

Bevor Sie die Details der Kugel zusammennähen, sticken Sie verschiedene Motive mit mehrfarbigen Stickgarnen auf einzelne Teile. Zeichnen Sie ein Motiv mit einem Marker mit verschwindender Farbe direkt auf das Teil.


SCHRITT 4

Nähen Sie den Ball entweder mit dickem Wollgarn oder einer Lederschnur zusammen (z. B. „Weihnachtsstiefel“, siehe Abschnitt Kinder). Füllen Sie den Ball vor dem letzten Stich mit Baumwolle.

SCHRITT 5

Nähen Sie eine Schlaufe zum Aufhängen an einem Ende und einen Rand von einer Schnur oder einem Garn am anderen Ende, nachdem Sie zuvor eine Perle aufgereiht haben. Binden Sie die Enden unter der Perle fest mit Stickgarn.

Folienanhänger sind die perfekte Weihnachtsbaumdekoration im Retro-Stil. Sie werden sogar von unseren Urgroßmüttern und Urgroßvätern in Erinnerung behalten.

Für sie benötigen Sie: Silberfolie zum Prägen und Prägen von Werkzeugen; die Reste von Filz in verschiedenen Farben; Reste von Wollgarn in verschiedenen Farben; spitze Sticknadel; gewöhnliche Schere und Zickzack; Locher; Kleber; Marker mit widerstandsfähiger Farbe und Klebeband zum Aufhängen.

Anhänger sind wie folgt hergestellt: Tragen Sie auf der Rückseite der Folie mit einem Marker die Hauptform der zukünftigen Aufhängung auf. Schneiden Sie mit einer Schere einen Zickzack entlang der Kontur. Tragen Sie mit Prägewerkzeugen beliebig viele Muster auf die Oberfläche des Anhängers auf. Arbeiten Sie sie sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite der Aufhängung. Schneiden Sie kleine Figuren verschiedener geometrischer Formen aus Filz, nähen Sie sie mit Wollgarn in verschiedene Ornamente und sticken Sie. Kleben Sie das Ornament in die Mitte des Anhängers. Machen Sie ein Loch mit einem Puncher und binden Sie ein hängendes Band daran.

Foto: Achim Graf (1); Jan Schmiedel; Hinrichtung: Dagmar Bila.

Pin
Send
Share
Send