Schaffung

Mineralvorrat

Pin
Send
Share
Send

Kalzium, Phosphor, Eisen - in unserem Körper finden Sie eine Vielzahl von Elementen des Periodensystems. Welche von ihnen sind für uns besonders notwendig und wie können wir ihren Mangel ausgleichen?

Heute gelten mehr als 20 Mineralstoffe als unverzichtbar für den menschlichen Körper, und diese Liste wächst weiter. Mineralien sind ein Baumaterial für Zellen, sorgen für das Säure-Basen-Gleichgewicht und die neuromuskuläre Aktivität, sind Teil von Enzymen und wirken als Katalysatoren für biochemische Prozesse. Bei einer so wichtigen Arbeit sind mineralische Substanzen in sehr geringen Konzentrationen im Körper vorhanden und werden nach diesem Kriterium in zwei Gruppen eingeteilt: Makroelemente (Kalzium, Phosphor, Kalium, Schwefel, Natrium, Chlor, Magnesium) - ihr Gehalt beträgt mehr als ein Hundertstel Prozent - und Mikroelemente (Eisen, Zink, Jod, Selen, Kupfer, Mangan, Fluor, Chrom, Molybdän, Vanadium, Nickel, Silizium, Arsen, Kobalt) - sie sind weniger als ein Tausendstel Prozent. Wissenschaftler glauben, dass Barium, Zinn, Brom, Strontium und andere Elemente ebenfalls an biologischen Reaktionen beteiligt sind, aber Studien zu diesem Thema sind noch nicht abgeschlossen.

Aus den Eingeweiden der Erde

Das Mineralienlager ist das Erdinnere. Aber wie gelangen diese Elemente in unsere Zellen? Ein sehr langer Weg: Zuerst werden sie von einfachen Organismen und Pflanzen aus dem Boden und dem Wasser "gefangen", dann landen sie im Körper von Tieren, die Pflanzen als Nahrung verwenden, und schließlich gelangen sie mit Nahrung an unseren Tisch.Der Mineralgehalt im Körper spiegelt die Zusammensetzung des Bodens und des Wassers eines bestimmten Gebiets wider. Es sind Gebiete mit einem besonders geringen Gehalt an Jod, Fluor, Selen, Magnesium oder anderen Elementen in der Umwelt bekannt (sie werden als endemisch bezeichnet).

Trinkgeld

Interessieren Sie sich für die Zusammensetzung des Bodens und des Wassers in Ihrer Region. Wenn der Gehalt an Mineralien in der Region endemisch ist, können Sie deren Mangel mit Hilfe spezieller Medikamente oder Lebensmittelzusatzstoffe ausgleichen - und hier ist der Rat eines Arztes erforderlich. Ergänzen Sie Ihre Ernährung unter normalen Bedingungen mit Vitamin-Mineral-Komplexen, die in der Regel eine Reihe der beliebtesten Elemente enthalten.

-Komm an den Tisch!

Ungünstige Ökologie, die Verwendung von Düngemitteln und Trockenperioden reduzieren den Nährstoffgehalt in Lebensmitteln - dies ist ein weiterer Kostenfaktor für die Zivilisation. Aber auch der Körper kann die verfügbaren Mineralstoffe nicht immer aufnehmen - der Grad ihrer Bioverfügbarkeit ist unterschiedlich. Nehmen Sie zum Beispiel Kalzium. Es wird von Getreidepflanzen schlecht aufgenommen, und Phytinsäure ist dafür verantwortlich. Und Oxalsäure bildet mit Kalzium schwerlösliche Oxalate und reduziert deren Aufnahme aus Gemüse und Kräutern. Gleichzeitig können wir aus Milchprodukten genügend Kalzium gewinnen, da es dort in bioverfügbarer Form vorliegt.

Trinkgeld

Befolgen Sie die Diät, damit die erforderlichen Makro- und Mikroelemente mit der Nahrung in den Körper gelangen - die Nahrung muss variiert werden. Und denken Sie daran, welche Produkte uns mit bestimmten Substanzen versorgen (siehe unten).

-Supertrio

Kalium, Natrium und Chlor halten das Säure-Base-Gleichgewicht im Körper aufrecht. Verstöße können zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Das Fehlen dieser Elemente tritt bei heißem Wetter mit hoher körperlicher Anstrengung, salzfreier Ernährung oder übermäßiger Begeisterung für die Sauna auf. Die ersten alarmierenden Symptome sind Muskelschwäche, Müdigkeit, Tränensäcke unter den Augen, Peeling und Juckreiz der Haut, Krämpfe, Herzrhythmusstörungen.

Die Versorgung mit notwendigen Substanzen ist jedoch nicht schwierig: Es reicht aus, getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Äpfel, Trauben, Avocados, Bananen sowie Rind- und Seefisch in die Ernährung aufzunehmen. Wenn Sie sich salzfrei ernähren, versuchen Sie, einmal pro Woche mindestens 50 g gesalzenen Hering zu essen.

Trinkgeld

Verpassen Sie nicht die Zeit, um Wassermelonen zu genießen: Sie enthalten mehr Kalium als jedes andere Produkt. Und in Bezug auf den Eisengehalt ist Wassermelone nach Salat und Spinat an zweiter Stelle. Das Fruchtfleisch enthält auch so wichtige Mineralien wie Kalzium, Natrium und Phosphor.

-Stress abbauen

Magnesium ist das wichtigste "Anti-Stress" -Element, das unser Nervensystem vor Schocks schützt. Es ist kein Zufall, dass Anzeichen eines Magnesiummangels Muskelzuckungen, Reizbarkeit, Herzklopfen, Schlaflosigkeit und Schwitzen sind. Darüber hinaus ist dieses Element Teil von fast 300 Enzymen und chemischen Verbindungen. Ohne sie ist die Aufnahme von B-Vitaminen und Kalzium nicht möglich.

Magnesiummangel kann zu Osteoporose führen, Herzschmerzen verursachen, den Blutdruck erhöhen oder senken und sogar Anfälle verursachen, die schwerwiegender sind als Kalziummangel. Wie soll ich sein?

Häufiger sind Kürbis- und Sonnenblumenkerne, Nüsse, Haferflocken, Buchweizen, Reis, Bohnen, Kohlrabi, Bananen, Erbsen, grüne Bohnen, Käse, Kakao und dunkle Schokolade im Menü enthalten. Und denken Sie daran: Bei chronischen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und Problemen mit der Gallensekretion wird Magnesium extrem schlecht aus der Nahrung aufgenommen - eine zusätzliche Einnahme von Medikamenten mit Magnesium ist erforderlich.

Trinkgeld

Missbrauche keinen schwarzen Tee, Kaffee, Alkohol und Diuretika - sie reduzieren die Reserven dieses wertvollen Elements im Körper.

Eine Frage des Geschmacks

Schlechter Appetit, verminderte Wahrnehmung des Geschmacks und Geruchs von Lebensmitteln sind oft die ersten Anzeichen für einen Zinkmangel im Körper. Vernachlässigen Sie dies nicht: Zink ist eines der wichtigsten Elemente im Körper. Es ist Teil von mehr als 100 Enzymen, Hormonen, Proteinen und sogar Insulinmolekülen. Zink ist notwendig, um die Immunität aufrechtzuerhalten. Mit seinem Mangel steigt die Anfälligkeit für Infektionen der Atemwege, Wunden heilen schlecht. Und dieses Mineral ist auch für die Harmonie verantwortlich - es normalisiert den Fettstoffwechsel, erhöht den Fettabbau und verhindert das Eindringen von Fettleber.

Zinkquellen sind Fleisch, Leber, Eier, Kürbis- und Sonnenblumenkerne, Bohnen, Erbsen, Haferflocken. Zink wird jedoch schlechter aus pflanzlichen Lebensmitteln aufgenommen.

Trinkgeld

Zink gilt als "männliches" Mineral - es kommt in der größten Menge in den Gonaden des stärkeren Geschlechts vor und wird zur Bildung von Spermien verwendet. Füttere deshalb deine geliebten Männer oft mit Fleisch!

TEXT: ELENA SHVEDOVA. FOTO: GRUIZZAGRUIZZA / ISTOCKPHOTO.COM;

SCANRAIL / LIAURINKO / SUNNYS / FABIOMAX.COM / TOMBOY2290 /

FOTOLIA.COM (5).

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Lets Play: XCOM 2 - Long War 2. #371 Energie-Schattenhüter deutsch (Juni 2024).