Schaffung

Hubert de Givenchy und seine Musen

Pin
Send
Share
Send

Am 10. März 2018 starb im Alter von 92 Jahren der legendäre Modedesigner, Gründer des Givenchy-Modehauses Hubert de Givenchy.


Foto: @ phungphan2604
Hubert de Givenchy wurde am 21. Februar 1927 in der französischen Stadt Beauvais geboren. Er verlor seinen Vater früh und seine Mutter war mit seiner Erziehung beschäftigt, der Sohn bewunderte seine Eleganz und seinen Geschmack sein ganzes Leben lang.
1945 begann er als Modellmaler für Jacques Fat zu arbeiten, einen der beliebtesten Designer dieser Jahre. Später arbeitete er mit Elsa Schiaparelli zusammen, von der Givenchy lernte, das Material, die Reinheit von Formen und Linien zu beherrschen und zu schneiden.


Berühmte weiße Baumwollbluse mit großer schwarz-weißer Rüsche an den Ärmeln
Foto: @givenchyofficial

1952 eröffnete Hubert de Givenchy im Alter von 25 Jahren sein Modehaus in Paris an der George V. Avenue. Dort wurde seine erste Haute Couture-Kollektion „Bettina Graziani“ gezeigt, die ihm einen beispiellosen Erfolg in der Modewelt bescherte. Zwei Jahre später lernte Hubert den großen Cristobal Balenciaga kennen, der später sein Freund und Lehrer wurde.
1953 lernte Hubert de Givenchy Audrey Hepburn kennen, die bis zu ihrem Lebensende ein begeisterter Fan des Talents des Designers und seiner Muse war.


Foto: @youthxyz

Das berühmte elegante schwarze Kleid, das Hubert für Audrey im Film "Breakfast at Tiffany's" kreierte, ging in die Modegeschichte ein und machte den Namen Givenchy weltweit bekannt. Darüber hinaus erhielt er für diesen Film den Oscar in der Nominierung "Bester Kunde".


Audrey Hepburn im legendären schwarzen Kleid aus dem Film "Breakfast at Tiffany's"
Foto: @johannadrayofficial

Ballkleid Audrey Hepburn aus dem Film "Sabrina" (1954)



Mit diesem Bustierkleid mit einem mit Stickereien verzierten Rock begann die Bekanntschaft von Hubert de Givenchy und Audrey Hepburn.

Kleines schwarzes Kleid aus dem Film "Breakfast at Tiffany's" (1961)



Hubert kreierte zwei schwarze Kleider für den Film Tiffany's Breakfast. Die zweite, kurze, wurde aus zerquetschter Seide mit einer üppigen Rüsche am Boden genäht.

Outfit aus dem Film "Funny Face" (1957)



Givenchy kreierte diesen Look bewusst im Stil eines neuen Looks, um die Zerbrechlichkeit und Schönheit der Heldin zu betonen, die sich laut Drehbuch plötzlich von einem Simpleton in Aschenputtel verwandelte und dank ihres unvergleichlichen Aussehens auf dem modischen Olymp stand.

Wie man eine Million (1966) und Audrey Hepburn im Givenchy Lace Dress stiehlt



Ein Kleid lange unter den Knien und eine Spitzenmaske fügten der Schauspielerin ein mysteriöses Bild hinzu, das die Handlung des berühmten Films widerspiegelte.
Neben Audrey Hepburn waren Grace Kelly und Jacqueline Kennedy die bekanntesten Fans des Talents des großen Modedesigners.

First Lady Jacqueline Kennedy bei einer Dinnerparty in Versailles (1962) in einem Abendkleid von Givenchy



Jackie war ein begeisterter Fan von Givenchy. Dieses schlichte Satinkleid mit mehrfarbiger Seiden- und Perlenstickerei gewann die First Lady mit ihrer Raffinesse.

Givenchy übergroßer zweireihiger Mantel (1960)



Jacqueline Kennedy Onassis in einem langen, fließenden Kleid mit einem charakteristischen kleinen Stehkragen von Givenchy



Seidenkleid Grace Kelly



In diesem Kleid trat sie bei der Oscar-Verleihung auf, wo sie die begehrte Figur als beste Schauspielerin im Film "Country Girl" (1954) erhielt. Übrigens wurde das Kleid nach damaligen Maßstäben als das teuerste anerkannt. Natürlich kostete es 4.000 Dollar!
Der aristokratische Stil des Hauses Givenchy dauerte ein halbes Jahrhundert. Seine Hits sind Prinzessinnen-Cut-Out-Kleider mit Bootsausschnitt; mit Kragen hinter dem Hals; mit einem Bogen in der Taille oder Schulter; mit dreiviertel Ärmeln, nach unten verlängert.
Givenchy war kein Anhänger revolutionärer Explosionen in der Mode. Er diente den Klassikern und interpretierte sie ursprünglich. Er wurde geliebt, weil er eine Mode kreierte, die sowohl in das hohe Leben als auch in den Alltag der Straßen der Stadt passt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Iconic fashion designer Hubert de Givenchy dies at 91 (November 2024).