Schaffung

Wie man mit Chiffon arbeitet: Wir schneiden, wir nähen, wir kümmern uns um Stoff

Pin
Send
Share
Send

Seidenchiffon wird nie aus der Mode kommen, denn kein anderer Stoff schafft ein solches Gefühl von Leichtigkeit und Romantik. Nach einfachen Regeln lernen Sie, aus diesem launischen Material zu nähen.


Der feinste Seidenchiffon ist eine ideale Option für ein Sommer-, Eleganz- oder Abendkleid. Dies ist einer der teuersten und empfindlichsten Stoffe, daher müssen Sie sehr vorsichtig damit umgehen.
Chiffon mit Zusatz von synthetischen Fasern oder Vollsynthetik ist ein günstigeres Material, während es die charakteristische Körnigkeit und luftige Leichtigkeit von natürlichem Chiffon beibehält.
Die Dichte des Musters beeinflusst die Transparenz des Chiffons.
Egal für welchen Chiffon Sie sich entscheiden - schlicht, mit einem Muster oder mit Stickereien verziert - das Kleid wird fantastisch sein.

Wie man einen Chiffon schneidet


Am bequemsten ist es, Chiffon und Crêpe-Chiffon mit einem Scheibenmesser auf einem speziellen Substrat zum Schneiden zu schneiden und die Details eines Papiermusters mit dünnen Schneiderstiften mit einer perfekten Spitze festzunageln, da jede Kerbe empfindlichen Chiffon-Stoff ernsthaft beschädigen kann. Alternativ können Sie spezielle Gewichte verwenden, um das Muster zu fixieren.Details des Papiermusters können auch mit dünnen Klebestreifen oder Sprühkleber (z. B. von Gold-Zack) geklebt werden. Dazu müssen Sie einem Chiffon-Stoff ein Musterdetail auferlegen, die Kanten des Teils vorsichtig anheben, sie mit Klebespray behandeln und auf den Stoff drücken.
Da es unmöglich ist, die Konturen von Teilen und die Markierung mit Burda-Kohlepapier und einem Zahnrad auf Chiffon zu übertragen, ist es am besten, alle Teile mit den gleichen Toleranzen für die Nähte auszuschneiden.
Die interne Markierung erfolgt mit Heftstichen nur mit einer dünnen Nadel und dünnen Fäden wie Seiden- oder Stickfäden.

Wie man einen Chiffon bügelt

Seidenchiffon wird nur trocken gebügelt, da beim Eindringen von Feuchtigkeit Falten entstehen können. Der Eisenthermostat befindet sich in der Seidenposition. Synthetisches Chiffon wird bei der niedrigsten Temperatur gebügelt.
Die Oberfläche des Bügeleisens sollte perfekt sauber und glatt sein, ohne einen einzigen Kratzer. Um eine Beschädigung des Chiffongewebes beim Bügeln zu vermeiden, verwenden Sie am besten ein Bügeleisen.

Verlegematerialien für Chiffonstoffe



Um Teile eines Chiffonprodukts zu duplizieren, wird ein durchscheinend gewebter Vliesstoff G 785 (von Freudenberg) oder eine Niedertemperatur-Vlieseline H180 verwendet. Jede dieser Arten von Vliesstoffen wird mit einem leicht erhitzten Bügeleisen trocken gebügelt. Darüber hinaus können Sie Organza oder nicht klebende Polstermaterialien verwenden, die auf den Bereich der Vervielfältigung gewischt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie doppeltes Material entwerfen und versuchen Sie, es zuerst auf einem kleinen Stück Chiffon zu bügeln.

Wie man Chiffon näht



Details des Schnittes aus Chiffon werden nur mit dünnen Nadeln für Seide (Sulky Stickerei / Embroidery oder Microtex) Nr. 60, 70 oder 75 mit dünnen Fäden für Maschinenstickerei oder Seide mit einer maximalen Stichlänge von 2,5 mm genäht.
Nahtzugaben auf Seidenstoffen werden auf einer Nähmaschine genäht - ein Zickzackstich wird in einem Abstand von 5 mm vom Zulassungsschnitt gelegt, und dann wird die Zulage nahe daran geschnitten.
Oder auf einem Overlock mit einer Drei- oder Vierfadennaht.
Sie können eine "französische" (doppelte) Naht machen. Falten Sie die Teile des Produkts mit den falschen Seiten zueinander und schleifen Sie die Nahtzugaben entlang der Mittellinie (abweichend vom Schnitt ca. 5 mm). Bügeln Sie dann die Zulagen, falten Sie die gleichen Teile mit den Gesichtern zueinander und legen Sie die Linie genau entlang der markierten Nahtlinie, während sich die Abschnitte darin verstecken.
Die Kante des dünnen Stoffes (Unterseite des Produkts) kann mit einer Rollennaht am Overlock oder einem schmalen Zickzackstich an einer Nähmaschine genäht werden.

Pflege für Chiffonprodukte

Chiffon und Crêpe-Chiffon aus natürlicher Seide lassen sich am besten chemisch reinigen. Zu Hause wird Seidenchiffon von Hand gewaschen, in warmem Wasser mit speziellen Mitteln für empfindliche Stoffe nicht ausgewrungen und in gerader Form getrocknet.
Foto: BurdaStyle; Julia Dekanova
Material vorbereitet von Julia Dekanova

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: DaWanda Nähschule: Wie kopiere ich ein Schnittmuster auf Papier? (Juli 2024).