Das Muster der Zelle, das im Mittelalter von den schottischen Clans erfunden wurde, ist bis heute eine Kultikone.
Was ist eigentlich ein Plaid?
Dies ist ein Gewebe mit symmetrischen Zellen aus schmalen und breiten Streifen.
Und jetzt werden wir die Gelegenheit nutzen und über die Merkmale des Schneidens von Gewebe in eine Zelle (aller Art) sprechen.
Unter den Geweben in einer Zelle werden Gewebe mit einer gleichseitigen und vielseitigen Zelle unterschieden. In Querrichtung an den Nähten des Produkts sollten Gewebezellen sowohl auf Geweben mit einer gleichseitigen als auch auf Geweben mit einer vielseitigen Zelle kombiniert werden. Damit der Musterwechsel bei den rechten und linken symmetrischen Details des Schnitts auch in Längsrichtung symmetrisch ist, muss beim Falten des Gewebes in die Zelle darauf geachtet werden, dass die Zellen in Längsrichtung ausgerichtet sind. Dies bedeutet, dass die Gewebefalte genau in der Mitte der Zelle oder genau zwischen zwei Zellen verlaufen muss.
Wichtig: Beim Falten von Geweben mit einer vielseitigen Zelle in Längsrichtung kann nur ein Streifen der Zelle kombiniert werden, jedoch niemals alle Streifen.
Um zu verhindern, dass sich Zellen während des Schneidens bewegen, müssen Gewebeschichten an vielen Stellen abgebrochen werden, und es muss überprüft werden, wie die Zellen in Längs- und Querrichtung liegen und ob sie wirklich zusammenpassen.
Auf allen Burda-Mustern für Käfigstoffe ist die KARO-Linie auf dem Papiermuster dargestellt.Wenn in Querrichtung die Details der Vorder- oder Rückseite auf den Stoff gelegt werden, sollte die Zelllinie an allen Nähten auf den gleichen Zellstreifen liegen.
Damit die Zellen auch in Querrichtung an den vorderen Nähten der Armlöcher ausgerichtet werden, wird das Papiermuster der Hülse auf den Stoff gestochen, so dass die CELL-Linie im Bereich der abgerundeten Hülse auf demselben Streifen der Zelle liegt wie die CELL-Linie im vorderen Armloch.
Bei Ärmeln mit zwei Nähten wird zuerst der obere Teil des Ärmels ausgeschnitten. Dann wird ein Papiermuster des unteren Teils der Hülse auf den Stoff aufgebracht, so dass die markierte CELL-Linie des oberen Teils und des unteren Teils der Hülse ungefähr in der Mitte der Hülse auf derselben Linie der Gewebezelle liegt.