Schaffung

Blumenstoffe

Pin
Send
Share
Send

Es ist ein schwerwiegender Fehler zu glauben, dass nur Sommerkleider daraus genäht werden. Wollröcke, Hosen und Jacken (letztere für Männer) und sogar Pelzmäntel - Blumen sind überall angebracht!

Christian Dior sagte: "Nach einer Frau sind Blumen das Schönste, was der Herr der Welt gegeben hat." Inspiriert von den Meisterwerken von Monet und Degas wollte der Designer die Harmonie der Natur mit Hilfe von Blumenmotiven auf seinen Kleidern vermitteln. So kehrte er zu Modeblumen zurück, die vor dem Hintergrund des Konstruktivismus in Kunst und Depression nach dem Zweiten Weltkrieg vergessen wurden.
Aber einst galten Stoffe mit Blumenmustern als Statusindikator. Nur wohlhabende, mächtige Leute, Könige und Fürsten konnten sie sich leisten. Solche Stoffe stammen aus Asien und dem Nahen Osten. Im Mittelalter brachten Kaufleute sie nach Europa, und bald gelang es den italienischen Webern, dieses Wunder zu kopieren.
Die industrielle Revolution machte schöne Stoffe für alle zugänglich und führte zu einem echten Boom an Farben: Sie zeigten sich auf Kleidern, Unterwäsche, Heimtextilien, Tapeten und Utensilien. Das florale Thema erreichte seinen Höhepunkt in der Neuzeit. Aber auch heute verlieren Blumenmuster nicht an Popularität und bleiben in erster Linie dort, wo es uns so gut gefällt - auf Stoffen.
NÄHEN aus Stoffen mit Mustern, einschließlich Blumen, hat seine eigenen Eigenschaften. Jede Zeichnung auf dem Stoff hat eine Beziehung, d. H. Die Wiederholbarkeit des Themas.Das Ausmaß des Rapports kann unterschiedlich sein, manchmal wird es klar ausgedrückt, manchmal ist die Wiederholbarkeit des Musters fast unsichtbar. Wenn Sie verschiedene Teile starten, sollten Sie sicherstellen, dass das Verhältnis zum fertigen Produkt kombiniert wird, z. B. zu den Armlöchern und Rundungen der Ärmel, zu den Seitennähten, zu den rechten und linken Kokettenregalen usw. Darüber hinaus muss dies unabhängig davon erfolgen, ob es statisch oder dynamisch ist ein Muster auf Stoff (ein Muster mit einer diagonalen Richtung wird als dynamisch bezeichnet).
■ Darüber hinaus können Blumenmuster auf dem Stoff Hintergrund, Coupon und Rand sein. Hintergründe füllen die gesamte Leinwand mit bestimmten sich wiederholenden Formen. Das Hintergrundbild kann sich dicht auf der Oberfläche des Gewebes befinden oder selten darüber gestreut sein. Die Couponzeichnung hebt in der Regel ein bestimmtes Thema hervor und wiederholt sich nicht auf einem bestimmten Kleidungsstück oder auf dem gesamten Produkt. Das Randmuster dient dazu, bestimmte Teile des Kleides hervorzuheben und breite, auffällige Streifen zu bilden.
■ Je nach Art der Muster sind sie möglicherweise mehr oder weniger schwer zu nähen. Leichte Zeichnungen sind kleine und mittlere Miniaturzeichnungen, die den Hintergrund vollständig ausfüllen. Schwierige Zeichnungen - mit Ober- und Unterseite, Gutschein und Rand. Wenn Sie Stoffe mit einem schwierigen Muster kaufen, fügen Sie beim Schneiden immer das Filmmaterial hinzu, um das Muster auf benachbarten Teilen zu kombinieren. Wenn das Musterverhältnis so groß ist, dass nur ein Thema auf ein Modell passt, sollte dies auch beim Kauf von Stoff berücksichtigt werden. Bestimmen Sie im Voraus, wo sich ein solcher Rapport befindet (z. B. genau in der Mitte der Front).
■ Denken Sie auch daran, dass ein großes Muster in bestimmten Bereichen (an den hervorstehenden Punkten der Brust, in den Hüften) die Figur optisch verzerren kann. Außerdem sollte die Figur nicht unter dem Strich abbrechen.
■ Bei bedruckten Stoffen (normalerweise bei solchen Stoffen auf der Vorderseite ist das Muster heller und klarer und die Oberfläche des Stoffes ist glatter und leicht glänzender) sind Oberflächen wie geprägte Nähte und Keile nicht sehr ausdrucksstark. Vorhänge sind im Allgemeinen besser nur für unifarbene Stoffe (Stoffe, die auf der Vorder- und Rückseite gleichmäßig gefärbt sind) geeignet. Vorhänge auf Stoffen mit einem sehr kleinen Druckmuster sind fast unsichtbar.
Die beste Ergänzung zu Blumenmustern ist übrigens der edle Glanz von Gold, das Funkeln von Steinen und die tiefen Farben.
FOTO: VISUM (1); GETTY IMAGES (1); SHUTTERSTOCK (1); CATWALKPIX.COM (2); PRISMA (1); PR
Modelle aus den Sammlungen von MILAVITSA, CHRISTIAN DIOR, VALENTINO,
ANNA SUI, BLUGIRL, DKNY, CAROLINA HERRERA, DOLCE & GABBANO, TROCKNEN VAN NOTEN, GIVENCHY, CAVALLI, OSCAR DE LA RENTA, ROCHAS, TOM FORD, TSUMORI CHISATO, VERSACE, Schauspielerin Kim Novak.
Das Material wurde von Elena Karpova vorbereitet.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: TERRA How To - 5 ways to wear Watuko Headgear (Kann 2024).