Sich gut fühlen, gut aussehen, energisch und positiv sein - träumt nicht jeder von uns davon?
Es ist nicht verwunderlich, dass Wellness - ein neuer Lebensstil, der unseren Traum Wirklichkeit werden lässt - in der modernen Welt äußerst beliebt geworden ist.
Die Wellness-Philosophie wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Amerika geboren. Einer Version zufolge wurde das neue Konzept aus den englischen Wörtern Wohlbefinden (Gesundheit, Wohlbefinden) und Fitness (Compliance) gebildet. Donald B. Ardel, der erste Wellness-Befürworter, der ein ganzes Buch über den neuen Lebensstil schrieb, nannte es eine Alternative zu Ärzten, Medizin und Krankheit. Die wahre Essenz des Wohlbefindens besteht jedoch nicht nur darin, die Gesundheit zu erhalten, sondern auch Harmonie mit sich selbst und der Welt um uns herum zu erreichen und die Quelle der Freude zu finden, die unser Leben nährt. Die Hauptsache ist, dass es nie zu spät ist, Wellness zu entdecken. Sie müssen nur die Grundprinzipien kennen und versuchen, sie in die Praxis umzusetzen.
MEHR BEWEGEN
Jede Art von körperlicher Aktivität, ob Schwimmen, Laufen, Radfahren oder Aerobic, verbessert die Stoffwechselprozesse im Körper, verbessert die Funktion von Herz und Lunge und beugt Übergewicht vor. Es ist erwiesen, dass regelmäßige Bewegung und Fitness das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Typ-II-Diabetes mellitus und Osteoporose verringern.
Die Form des Trainings kann regelmäßig geändert werden, um verschiedene Muskeltypen zu belasten und Monotonie zu vermeiden.Aber auch wenn Sie nicht mehrmals pro Woche ins Fitnessstudio gehen können, versuchen Sie, vor und nach der Arbeit mehr zu laufen, weniger Aufzüge und Rolltreppen zu benutzen, am Wochenende mehr zu laufen, mit Kindern im Freien zu spielen und natürlich Ihren Urlaub zu verbringen, ohne auf der Couch zu liegen während Sie unterwegs sind.
ENTSPANNEN SIE SICH
Es ist kein Geheimnis, dass heute der Hauptfeind eines Menschen Stress ist. Unsere Gesundheit und gute Laune hängen daher weitgehend davon ab, ob wir uns entspannen können. Nun, wenn Sie die Möglichkeit haben, regelmäßig in den SPA-Salon zu gehen, um eine Massage oder Yoga zu machen. Aber zu Hause können Sie sich eine Entspannungssitzung arrangieren. Zünden Sie Duftkerzen an, schalten Sie angenehme Musik ein, lehnen Sie sich in einem Stuhl zurück und schließen Sie die Augen - nach 15 Minuten fühlen Sie sich fröhlich und ausgeruht. Das gleiche kann im Bad durch Zugabe von Salz oder ätherischen Ölen zum Wasser erfolgen.
GLÜCKLICHES LEBEN
Wissenschaftler haben festgestellt, dass unter den Faktoren, die die Langlebigkeit beeinflussen, der Hauptplatz nicht von den physischen Indikatoren des Körpers besetzt ist, sondern von der mentalen Einstellung des Menschen selbst, seiner Einstellung zum Leben und seiner Umwelt. Versuchen Sie, keinen negativen Emotionen zu erliegen und in jeder Situation, egal wie schwierig es auch sein mag, nach positiven Aspekten zu suchen.
Lernen Sie, einfache Dinge zu genießen: einen sonnigen Morgen, ein gutes Buch, Freunde treffen. Lächle selbst Fremden öfter zu und werde nicht müde, deinen Lieben zu sagen, sie sollen wiederholen, wie du sie liebst und wie viel sie dir bedeuten. Und dann werden Sie spüren, was echte Harmonie ist.
RICHTIG ESSEN
Alle 24 Stunden entstehen in unserem Körper mehr als 3 Milliarden neue Zellen. Wenn ein für ihre Bildung notwendiger Nährstoff fehlt, können die Zellen einen Defekt enthalten. Daher ist es für uns äußerst wichtig, jeden Tag eine ausgewogene Ernährung zu erhalten. Was bedeutet das? Zuallererst brauchen wir langsam verdauliche Kohlenhydrate und Ballaststoffe, die einen Energieschub liefern. Essen Sie dazu Müslischalen, Vollkornbrot, Hülsenfrüchte, Gemüse. Unser Körper benötigt auch Proteine (Proteine), die in Fleisch, Geflügel, Eiern und Fisch enthalten sind und besonders nützlich sind. Eine gute Proteinquelle sind Milchprodukte, vorzugsweise fettarm. Natürlich können Sie nicht auf Fette verzichten, aber Sie sollten auf einfach ungesättigte Fette wie Olivenöl setzen. Bei Salz und Zucker ist es ratsam, den Verbrauch auf ein Minimum zu beschränken.
STÄRKEN SIE DEN ORGANISMUS VON INNEN
Selbst wenn wir richtig essen, braucht unser Körper zusätzliche Substanzen, die nicht mit der Nahrung oder in begrenzten Mengen kommen. Es geht hauptsächlich um Vitamine und Mineralien. Sie sorgen für Gewebewachstum und -wiederherstellung, unterstützen das Immunsystem und fördern die Beseitigung von Toxinen.
Genauso wichtig sind uns gesunde Omega-3-Fettsäuren. Diese Säure ist für das gute Funktionieren des Herz-Kreislauf-Systems und des Gehirns notwendig, verbessert das Gedächtnis, hilft bei der Bekämpfung von Schmerzen und Entzündungen und befeuchtet die Haut. Eine ganz besondere Rolle für unsere Gesundheit und Schönheit spielen Antioxidantien (Katechine aus grünem Tee, Vitamin C und E, Coenzym Q10 usw.), die den Schutz der Zellen vor der Aggression freier Radikale verbessern und den Alterungsprozess sowohl von außen als auch von innen verlangsamen.