Schaffung

Vivienne Westwood - die Grand Lady der Avantgarde-Mode

Pin
Send
Share
Send

Ihre Kollektionen sind schockierend und inspirierend. Ihr Schnitt ist beeindruckend und erstaunlich. Echos ihrer Kreationen finden sich in den Kollektionen berühmter Designer und in Modellen des Massenmarktes.

Vivienne Westwood - eine unerschöpfliche Quelle neuer Ideen


Vivienne Westwood (Foto: commons.wikimedia.org)
Vivien Isabelle Swire wurde 1941 in Derbyshire, England geboren. Mit 17 Jahren zog sie mit ihrer Familie nach London, wo sie eine Lehrerausbildung absolvierte und ein Semester an einer Kunstschule in Harrow studierte. Dann schuf sie ihre erste Schmuckkollektion, die sicher an einem örtlichen Kiosk verkauft wurde.

5 muslimische Designer, die von der ganzen Welt bewundert werden



1962 heiratete Vivienne Derek Westwood, den Manager der Tanzhalle, gebar zwei Kinder, aber nach drei Jahren löste sich die Familie auf - Dereks Geschäft ging aus dem Geschäft, es gab einen katastrophalen Geldmangel und es kam ständig zu Skandalen. Nach der Scheidung arbeitete Vivienne Westwood als Lehrerin, bis sie Ende der 60er Jahre eine Schülerin der Kunstschule und zukünftige Produzentin der berüchtigten Sex Pistols-Band Malcolm McLaren traf. Er war es, der Westwood dazu veranlasste, sich ernsthaft mit Modedesign zu beschäftigen. Und 1971 eröffneten sie den Let It Rock Store (1971–1973) in der King's Road in Chelsea, wo sie Musik-CDs und Kleidung im wiedergeborenen Teddy Boy-Stil der 50er Jahre verkauften. Der Laden wurde später in Too Fast To Live Too Young To Die (1973-1974) und dann in Sex (1974-1976) umbenannt. Die Namensänderungen waren kein Zufall: Vivienne und Malcolm spürten das Ende der Hippie-Ära und begannen, Punk-Kleidung zu verkaufen. Natürlich war Vivienne Westwood nicht die Schöpferin des Stils, aber sie war die erste, die sich der Ästhetik des Schockierens, des Eklektizismus und der Parodie auf Traditionen zuwandte und sie auf das Gebiet des Kleidungsdesigns übertrug.
Elizabeth II (Foto: pl.wikipedia.org)
So gab Second Westwood beispielsweise anlässlich des 25. Jahrestages der Thronbesteigung von Königin Elizabeth T-Shirts mit einem königlichen Porträt heraus, auf dem der Mund Ihrer königlichen Majestät mit einer englischen Nadel durchbohrt war, was die konservative britische Öffentlichkeit unaussprechlich schockierte und ... ihren Laden noch populärer machte.
Mit der Auflösung von Sex Pistols verliert Vivienne Westwood das Interesse an Punk-Kleidung und ist leidenschaftlich daran interessiert, das historische Kostüm zu verändern. 1981 veröffentlichte der Designer seine erste Kollektion, Three Musketeers, und benannte sein Geschäft in World's End um, um es komplett umzubauen. Ihre Debütkollektion wurde später zur Inspiration für die jungen Designer John Galliano und Alexander McQueen. 1981 präsentiert Vivienne seine Kollektionen auf der London Fashion Week und seit 1983 auf der Paris Fashion Week.

Unverschämte Kollektionen mit tadellosem Schnitt

In der nächsten Kollektion wurde Kleidung mit indianischen Motiven vorgestellt und hieß "Savages". "Savages" und "Tramps" machten 1982 einen neuen Stil von "Fetzen und Löchern" populär. Der Designer kreierte Kleidung, die den modischen klassischen Luxus des Jahrzehnts nachahmte, mit Nähten nach außen, losen Schlaufen und Löchern. Die Haare der Mannequins bei den Shows waren fleckig, Hüte mit Federn wurden aus Sackleinen genäht. Im selben Jahr 1982 zog Vivienne Westwood BHs über Blusen an Modellen an, was zur Voraussetzung für die Entwicklung des Dessous-Stils wurde (ein Jahr später schuf er sein berühmtes Korsett für die Sängerin Madonna). Die letzte „Witches“ -Kollektion mit Malcolm Maclaren mit Jacquard-Pullovern und voluminösen Zweireiher-Mänteln machte damals viel Lärm.
Mini-Crini-Kollektion (Foto: flickr.com)
Im Jahr 1984 führte Vivienne Westwood flauschige kurze Röcke „Mini Crinis“ (Mini Crinoline) in Kombination mit Corsagen und dann „Hariss Tweed“ mit traditionellen Stoffen und einer neuen Vision klassischer Stile ein. 1987 präsentierte der Designer eine Kollektion mit Parodien königlicher Gewänder und einem schottischen Kostüm.Die Kleidung wurde durch zerzaustes bbw mit Tätowierungen auf ihren Schultern und verschmiertem Make-up demonstriert - in Miederkorsetts, karierten Miniröcken und Schuhen auf einer Holzplattform. Hinter den Provokationen und Versuchen auf den Grundlagen der Mode stand jedoch ein virtuoser Schnitt von Modellen und eine einwandfreie Ausführung, für die Westwood 1990 und 1991 in Großbritannien als "Bester Designer des Jahres" ausgezeichnet wurde.

7 neue Möglichkeiten, einen alten Pullover zu tragen: Ideen von Designern



Im Jahr 1990 startete Vivienne eine Herrenbekleidungslinie und präsentierte sie in Florenz. Im selben Jahr veröffentlichte Vivienne Westwood ihre berühmte Kollektion "Portrait". 1992 wurde die Designerin Ehrenmitglied der Royal Society of Arts. Im selben Jahr verlieh Königin Elizabeth II. Vivienne den Orden des OBE (Orden des britischen Empire) im Buckingham Palace.
Naomi Campbell Schuhe (Foto: commons.wikimedia.org)
1993 präsentierte die Modedesignerin in der Herbst-Winter-Kollektion Schuhe auf 25-Zentimeter-Plattformen und sagte, dass sie es liebt, "eine Frau auf ein Podest zu stellen, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes".
Naomi Campbell (Foto: it.wikipedia.org)
Die Show war geprägt vom Sturz des berühmten Models Naomi Campbell. 1998 erhielt die Marke Vivienne Westwood den Royal Award für ihren Beitrag zur Exportentwicklung. Ab dem gleichen Jahr brachte Vivienne Westwood mehrere Modelinien unter den Marken Gold Label (Luxus Damenbekleidung), Red Label (Jugendkleidung), Man (Herrenbekleidung) und Anglomania (Freizeitkleidung in) auf den Markt Unisex-Stil). In den späten 90ern veröffentlichte der Designer das Parfüm "Boudoir" ("Boudoir"). Im Jahr 2008 wurde Vivienne als Professorin an die Akademie der Angewandten Künste in Wien eingeladen.
Zu den Kunden von Vivienne Westwood zählen Gwen Stefani, Gary Hall, Mick Jagger, Pete Burns, Nakashima Mika, Firn Cotton, Naomi Campbell und andere.

Foto: kinopoisk.ru
In dem Hochzeitskleid von Vivienne Westwood erschien die Figur von Sarah Jessica Parker, Carrie Bradshaw, im Spielfilm Sex and the City.
Jetzt kreiert Vivienne Westwood zusammen mit ihrem Ehemann-Designer Andreas Kronthaler.
Foto: commons.wikimedia.org
"Meine Kleidung ist kompromisslos in dem Sinne, dass sie sich nicht an dich verkaufen wird. Wenn du sie haben willst, wird sie dich unglaublich stark machen. Aber sie bittet dich nicht, sie kaufen zu wollen - du musst es selbst entscheiden. Und wenn du sie trägst Sie sagt Folgendes über dich: "Ich bin derjenige, mit dem man rechnen muss, also liebe mich entweder oder lass mich in Ruhe." Sie erlaubt dir, deine Persönlichkeit zu entwerfen, sie ist ein wenig theatralisch in dem Sinne, dass sie echte Kleidung ist, aber es gibt dir die Möglichkeit, dich auszudrücken. Sie verfügt auch über sich selbst, sie lädt Leute dazu ein, auf dich zuzukommen, zu reden, sie kennenzulernen. Der Bonus ist auch, dass du dich automatisch vor der Aufmerksamkeit konservativer Persönlichkeiten schützst - diese passen einfach nicht zu dir "- Vivien Westwood, aus einem Interview mit Matt Callard.

Maria Prokudina

Maria ist eine langjährige Teilnehmerin unserer freundlichen Nähgemeinschaft, einer der Oldtimer von BurdaStyle.ru. Nähen lernte aus den Mustern der Zeitschrift Burda.
Im Jahr 2013 Mascha wurde der Gewinner des Wettbewerbs Burda Style Frühjahr-Sommer-Saison. Vor ein paar Jahren habe ich mich entschlossen, die Feinheiten des Nähens unter Anleitung unserer hervorragenden Lehrer an der Burda-Akademie zu verstehen, um zu lernen, wie man Muster selbst entwirft und modelliert. Und in jüngerer Zeit absolvierte sie eine Stilschule.
Sie unterhält ihren Blog und ihre Seite auf Instagram.

Nähen ist für Mascha eine Kunst! Die Kunst, Ideen zu materialisieren und sich auszudrücken!


Artikelautorin: Maria Prokudina
Material vorbereitet von Julia Dekanova

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Vivienne Westwood Red Label - SpringSummer 2013 - London Fashion Week (Juni 2024).