Oft nehmen wir Symptome von latentem Unwohlsein als Anzeichen von Welke. Und um sich zu verjüngen, reicht es aus, seine Ursache zu beseitigen. Wie wir uns fühlen und aussehen!
Schwellung des Gesichts
Das Gesicht wurde geschwollen, sein ovaler Schwamm, ungewöhnliche, sehr dichte Schwellung erschien auf den Augenlidern, unter den Augen, auf den Wangen ... Myxödem (aus dem Griechischen. "Schleimschwellung") entwickelt sich, wenn die Schilddrüse faul wird. Dies ist nicht auf Jahre zurückzuführen, sondern auf Jodmangel oder Autoimmunentzündungen, die dieses wichtige Organ, das für Jugend und Schönheit verantwortlich ist, deaktiviert haben. Bei einem Mangel an Schilddrüsenhormonen im Unterhautgewebe reichern sich spezielle Substanzen an - Mucopolysaccharide, die Wasser anziehen. In solchen Fällen ist es sinnlos, sich in der Flüssigkeit zu beschränken: Eine Schwellung wird dadurch nicht verschwinden. Benötigen Sie eine ärztliche Beratung!
Falten
Gesichtsalterung ist ein langsamer Prozess, der mit der richtigen Pflege verlangsamt werden kann. Wenn die Haut nicht auf Anti-Aging-Kosmetika reagiert, müssen Sie nach der Ursache im Körper suchen! Sie können dies anhand der Position, Tiefe und Form der Falten beurteilen.
■ Krähenfüße können ein Symptom für chronische Gastritis sein.
■ Eine Längsfalte in der Schläfe vor dem Ohr weist auf eine Fehlfunktion im Darm hin. Die tiefe Falte zwischen Unterlippe und Kinn sowie die Faltenpalisade über der Oberlippe weisen ebenfalls auf Probleme hin. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Gastroenterologen!
■ Bei chronischen Entzündungen der Nebenhöhlen tritt eine Falte zwischen den Augenbrauen auf.
■ Die Stirn faltet sich über ihre gesamte Länge zu einem Akkordeon, und scheint die Haut darauf dicker zu werden? Wir müssen eine Urinanalyse durchführen und die Nieren untersuchen. Querfalten - SOS-Signal von einer überlasteten Leber. Weniger tierisches Fett und Eiweiß, mehr pflanzliche Lebensmittel und Falten glätten sich.
■ Diagonale Falten auf den Wangen können mit Bluthochdruck und schlechter Durchblutung der Beine verbunden sein. Wir dürfen nicht um die welkende Schönheit trauern, sondern müssen untersucht werden!
Prellungen unter den Augen
Die Haut in diesem Bereich sollte rosa-beige bleiben, unabhängig davon, wie alt Sie sind - 17 oder 70. Wenn die darunter liegenden Schatten nicht mit Überlastung und Schlafmangel verbunden sind, stimmt etwas mit der Gesundheit nicht.
■ Bei Blasenentzündung treten rosa-blaue Kreise auf, und bei Eisenmangelanämie treten blaue Flecken der klassischen blauen Farbe auf.
■ Lila Kreise sind normalerweise sehr geschwollen, Ärzte nennen allergische Lichter. Wie man sie loswird, wird der Allergologe sagen.
■ Gelblich-wachsartige Schatten unter den Augen treten in Kernen auf, gelblich-bräunlich, manchmal fast schwarz - bei Patienten mit chronischer Verstopfung und bei Patienten, deren Schwachstelle die Leber, die Gallenblase oder die Nieren sind.
Dunkle Flecken
Viele glauben, dass die Altersflecken anhand von Altersflecken mit der gleichen Genauigkeit beurteilt werden können wie das Alter eines Baumes anhand von Jahresringen. Das ist nicht so. Pigmentierung kann auch in jungen Jahren auftreten, beispielsweise aufgrund von Bräunungsmissbrauch, Unterernährung und aus anderen Gründen. Braunes Malen auf der Haut weist am häufigsten auf ein hormonelles Ungleichgewicht oder eine allgemeine Vergiftung des Körpers hin, bei der sich ein Überschuss der endgültigen Stoffwechselprodukte angesammelt hat.
■ Viele kleine Punkte entlang des Haaransatzes und große Pigmentierungsbereiche in den Schläfen weisen auf Lebererkrankungen hin, aufgrund derer die Entgiftung der inneren Umgebung nicht bewältigt werden kann, und kleinere Flecken machen eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase erforderlich: Gibt es Steine oder Anzeichen? Entzündung?
■ Eine braune Pigmentierung um den Mund herum tritt bei entzündlichen Darmerkrankungen auf und ist gelblich, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung ist.
■ Flecken in der Mitte der Wangen - eine Gelegenheit, einen Frauenarzt aufzusuchen. In der Liste der möglichen Diagnosen: Zyste, Entzündung oder Funktionsstörung der Eierstöcke, Endometriose.
Frühes graues Haar
Die Haare fingen an, intensiv grau zu werden. Denken Sie, dass dies für Ihr Alter natürlich ist? Das schnell auftretende, reichlich vorhandene graue Haar bei einer Frau von etwa 40 Jahren ist eine Gelegenheit, nach Abweichungen im Gesundheitszustand zu suchen.
■ Es ist möglich, dass der Körper einen Kupfermangel hat, der notwendig ist, damit das Haar Pigmente produziert. Komplexe Mineralpräparate beseitigen den Mangel.
■ Besuchen Sie Ihren Hausarzt: Möglicherweise versagt Ihr Herz oder Ihre Bauchspeicheldrüse.
■ Es ist auch einen Besuch bei einem Endokrinologen wert, um herauszufinden, ob die Schilddrüse in Ordnung ist: Bei einem Mangel an Hormonen wird die Synthese von Pigmenten gestört, die dem Haar eine natürliche Farbe verleihen.
■ Eine weitere Ursache für das Bleichen der Haare ist die Eisenmangelanämie. Die Haarfollikel erhalten wenig Sauerstoff und hören auf, das Melaninpigment zu synthetisieren, und die Strähnen werden grau und fallen aus. Beginnen Sie mit der Einnahme von Eisenpräparaten mit einem frisch gepressten Orangensaft, der die Aufnahme von Makronährstoffen verbessert. Wenn sich der Blutgehalt wieder normalisiert, wird die Haarfarbe wiederhergestellt.
■ Faktoren, die zur frühen Vergrauung beitragen: überschüssiges Salz in der Ernährung, Abhängigkeit von sauren Lebensmitteln, Stress.
Haarausfall
Viele Leute denken: Wenn die Frisur weniger großartig geworden ist, dann sind Jahre schuld. Und doch ist Haarausfall nicht altersbedingt. Wenn auch nur, weil Frauen keine Glatze haben sollen! Wir suchen den wahren Grund und beseitigen!
■ Stress reduziert die Produktion von Hormonen, die für das Haarwachstum notwendig sind, und führt zu einer Verengung der Gefäße, die die Zwiebeln füttern. Infolgedessen verlängert sich die Ruhephase, während der die Zwiebeln ruhen, und die Wachstumsphase wird verringert. Haare fallen früher aus, als es sein sollte, und neue haben es nicht eilig, ihren Platz einzunehmen, und nur üppige Erinnerungen bleiben von üppigen Locken übrig.
■ Endokrines Versagen. Der Zustand der Haarfollikel wird durch ein Ungleichgewicht der Sexualhormone sowie einen Insulinmangel, der den Blutzucker senkt, beeinträchtigt. Überprüfen Sie den Inhalt: Haarausfall kann das erste Anzeichen für Diabetes mellitus sein, der die Mikrozirkulation des Blutes in kleinen Kapillaren stört, die die Haarfollikel versorgen.
■ Chronische Verstopfung. Wenn der Darm faul ist, beginnt der Körper, Giftstoffe auf andere Weise, insbesondere durch die Talgdrüsen, intensiv loszuwerden. Das Haar wird fettig und beginnt auszufallen, weil ein Überschuss der durch die Haut entfernten Stoffwechselprodukte die Zwiebeln vergiftet.
■ Zervikale Osteochondrose. Es ist gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Schwindel, Beschwerden in den Muskeln des Nacken- und Schultergürtels. Wenn die Wirbel durch Osteochondrose untergraben werden, sind die zwischen ihnen befindlichen Nervenenden beeinträchtigt, der Tonus der Gefäße, die die Haarfollikel versorgen, nimmt ab - die Frisur beginnt sich zu verdünnen. Um dies zu verhindern, machen Sie Gymnastik für den Nacken, massieren Sie die Rückseite und die Schultern und achten Sie dabei besonders auf die Schmerzpunkte.
Der Artikel wurde basierend auf den Materialien der Zeitschrift "Good Counsel" 8/2013 veröffentlicht
Text: Ivan Belokrylov. Foto: VikaValter / iStockphoto.
Material vorbereitet von Julia Dekanova