Wir können Gefühle verbergen, eine Sache denken und eine andere sprechen, aber unser Körper wird uns mit unseren Köpfen verraten!
Wissenschaftler, die sich mit unserem Unbewussten befassten, übersahen lange Zeit eine sehr wichtige Sache: Wir sind nicht nur geistige, sondern auch körperliche Wesen! Geistiges Leiden, Angstzustände und Gefühle verwandeln sich leicht in körperliche Schmerzen und können leicht eine psychosomatische Krankheit wie Magengeschwür oder Asthma hervorrufen. Ohne eine ganzheitliche Herangehensweise an eine Person, bei der eine Person als eine Einheit von drei gleichen Komponenten betrachtet wird - Körper, Geist und Seele -, ist Psychotherapie von geringem Nutzen.
Körperorientierte Therapie
Freuds Schüler Wilhelm Reich erfand in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts die körperorientierte Therapie, und er tat dies nicht aus einem guten Leben heraus. Seine Patienten spielten, wie sie sagen, schweigend und wollten kein Gespräch mit einem Psychologen über ihre inneren Probleme, innersten Gefühle und schmerzhaften Erinnerungen führen. Der arme Arzt musste mit Zecken Worte aus ihnen herausziehen! Und da er in keiner Weise mit seinen Schutzzauberern sprechen konnte, begann er sie sorgfältig zu untersuchen, anstatt zuzuhören. Und er kam zu einem erstaunlichen Ergebnis: Es stellt sich heraus, dass der Körper eines jeden Menschen viel schneller und schneller über seinen Charakter und seine Probleme erzählen kann, als er über sich selbst erzählen kann! Alles begann damit, dass Dr. Reich bemerkte, wie der auf der Couch liegende Patient anfing, sich am Hals zu packen, als wollte er den Zorn schieben, der ihn überwältigte. Außerdem! Es stellte sich heraus, dass jede Emotion bestimmten körperlichen Manifestationen entspricht.Dies ermöglichte es Fachleuten, die Lücke zwischen Körper und Geist zu schließen: An der Kreuzung dieser Bereiche entstand eine körperorientierte Therapie. Sein Hauptvorteil gegenüber anderen psychotherapeutischen Methoden: Es ermöglicht Ihnen, die vom Klienten errichteten Mauern zu umgehen und trotz seines Widerstands eine umfassende Vorstellung von seinen inneren Ängsten zu bekommen, um den Problemen auf den Grund zu gehen. Eine andere Sache ist wichtig: Die Methoden der körperorientierten Therapie werden von unserem Bewusstsein nicht zensiert, sie wirken schneller und effizienter als verbale Techniken, die auf einem traditionellen Gespräch mit einem Psychotherapeuten beruhen.
Entspannung
Reich enthüllte die physische Analogie des mentalen Traumas und revolutionierte die Psychologie. Er glaubte, dass Gefühle, denen wir keinen Ausweg geben, Muskelverspannungen verursachen - Muskelklemmen und -blockaden. Wenn wir sie durch Bewegung beseitigen, werden wir Bereiche mit chronischem Stress im Körper los und verbessern den psychischen Zustand. Muskeln können sich auch entspannen, wenn Sie unterdrückte Emotionen in die Freiheit entlassen: Lassen Sie den Tränen freien Lauf, wenn Sie traurig sind, oder schreien Sie den Täter an. In der fetalen Position kann eine vollständige Entspannung erreicht werden. Es erinnert uns an eine glückliche Zeit, als wir gut geschützt waren. Die Trauer lässt nach, es lohnt sich, sich zusammenzurollen und mit einer Decke mit dem Kopf in Deckung zu gehen.
Der Nacken tut weh, der Rücken schmerzt, die Schultern sind versteinert, die Nerven sind gespannt? Helfen Sie Ihren Muskeln, sich zu entspannen, und Ihr Herz wird sich besser fühlen: Schließlich folgt auf die Muskelentspannung zwangsläufig eine psychologische Entspannung.
Express-Test. Setzen Sie sich in die unbequemste Position, in der die Spannung in den Muskeln stärker spürbar ist.Drehen Sie Ihren Kopf zurück in die eine und dann in die andere Richtung und berühren Sie das Kinn des Schlüsselbeins. Bewegen Sie Ihre Schultern, beugen Sie sich vor und berühren Sie die Hinterbeine des Stuhls mit Ihren Fingern. Diese Bewegungen helfen dabei, Muskelklemmen freizulegen. Wiederholen Sie den Test nach Entspannungsübungen. Sowohl körperliche als auch emotionale Beschwerden müssen verschwinden oder zumindest nachlassen.
Werkstatt
Eine der beliebtesten Methoden der körperorientierten Therapie besteht darin, den gewünschten psychologischen Zustand durch externe Emulation von Emotionen zu erzeugen. Die notwendige Erfahrung kann durch die Kontrolle der Muskeln des Körpers und des Gesichts verursacht werden. Daher die Empfehlung von Psychologen: Aufwachen, über Ihr Spiegelbild lächeln, um eine gute Stimmung für den ganzen Tag zu schaffen. Versuchen Sie nicht, ein Lächeln im Moment des Spaßes zurückzuhalten! Andernfalls ist die Freude schwächer, als wenn Sie sich erlauben würden, herzlich zu lachen.
■ Neigen Sie dazu, das Selbstwertgefühl zu unterschätzen und an sich selbst zu zweifeln? Heben Sie Ihren Kopf nach oben, heben Sie Ihr Kinn leicht an, strecken Sie Ihre Schultern, öffnen Sie Ihre Augen weiter und spüren Sie eine Welle des Stolzes.
■ Um das Gefühl zu erzeugen, dass Sie nicht nur physisch, sondern auch psychisch fest auf Ihren Füßen stehen, verwenden Sie die Erdungstechnik. Beine schulterbreit auseinander, Zehen nach innen gedreht. Beugen Sie sich im unteren Rücken nach vorne. Beugen Sie sich mit gebeugten Knien und berühren Sie den Boden mit Ihren Fingern. Übertragen Sie das Gewicht auf die Socken. Atme tief durch deinen Mund. Strecken Sie Ihre Beine langsam, aber nicht vollständig. Atme weiter tief durch und halte diese Pose, bis deine Knie anfangen zu zittern. Fühle die Unterstützung unter deinen Füßen. Richten Sie sich sehr langsam auf, Wirbel um Wirbel.
Express-Option: Spreizen Sie Ihre Beine weiter und tippen Sie sie in den Boden - hilft.
■ Es scheint Ihnen, dass Sie sich nach wie vor nicht auf einen geliebten Menschen verlassen können, und hat er begonnen, Ihnen weniger zu vertrauen? Drehen Sie den Rücken und stützen Sie sich aufeinander. Fühle, wie ihr beide fällt, wenn einer von euch dem anderen die Unterstützung nimmt. Dies ist ein ausgezeichnetes Training, um die Beziehungen in einem Paar zu stärken.
Der Artikel wurde auf den Materialien der Zeitschrift "Good Counsel" 11/2013 veröffentlicht
Text: Irina Berezina. Foto: Fotolia.com
Material vorbereitet von Julia Dekanova