Schaffung

Gelenkkraft

Pin
Send
Share
Send

Heutzutage klagen immer mehr Menschen und nicht nur ältere Menschen über Gelenkschmerzen. Warum werden diese Krankheiten von Jahr zu Jahr jünger?

Gelenkschmerzen können mehr als hundert verschiedene Krankheiten begleiten. In diesem Fall entwickelt sich der Prozess im Gelenk selbst nach einem ähnlichen Szenario: dem Auftreten von Schmerzen - Einschränkung der Beweglichkeit - Verformung des Gelenks - Verletzung seiner Funktion. Warum beginnt ein von der Natur ideal entwickelter Mechanismus "vorzeitig" zu rosten und ignoriert dabei den natürlichen Sicherheitsspielraum? Und wie kann das Risiko für die Entwicklung eines frühen Gelenksyndroms verringert werden?

ANGEMESSENE LASTEN
Es ist bekannt, dass Gelenke keine längere mechanische Überlastung mögen, ganz zu schweigen von Verletzungen. Die Ursache für Schmerzen können Luxationen, Frakturen, Bänderrisse und chronische Mikrotrauma sein. Letztere tragen zur Entstehung von Gelenkschäden bei, provozieren "Risse" und Ausdünnung des Knorpels, führen zu Rissen der Gelenkkapsel und zu Mikrorissen der Knochenbalken. All dies dient als Grundlage für das Auftreten von Gelenkerkrankungen. Darüber hinaus leiden nicht nur Profisportler, sondern auch gewöhnliche Amateure, die intensiv im Fitnessstudio, auf einem Laufband oder auf dem Platz trainieren.
Trinkgeld: Überladungen vergessen! Körperliche Aktivität sollte den Fähigkeiten des Körpers entsprechen. Bewerten Sie sie und wählen Sie die geeignete Last, um einem Sportlehrer zu helfen.
NICHTS ÜBERFLÜSSIGES!
Übergewicht ist nicht die Hauptursache für Gelenkprobleme, aber es wird eine unerträgliche Belastung für unsere Beine. Stellen Sie sich vor: Beim Gehen und Laufen ist die Belastung der Knie- und Hüftgelenke 3-5 mal höher als das Körpergewicht. Gesunder Knorpel kann hohem Blutdruck standhalten, aber wenn es neben zusätzlichen Pfunden noch andere ungünstige Faktoren gibt (angeborene Schwäche des Bandapparates, Anomalien des Knochengewebes, frühere Verletzungen, Stoffwechselstörungen im Körper, Kreislaufprobleme usw.), ist die Gelenkfunktion auch in beeinträchtigt Junge Leute.
Trinkgeld: Reduzieren Sie das Gewicht unter Aufsicht eines Ernährungsberaters und verfolgen Sie keine schnellen Ergebnisse. Machen Sie gleichzeitig Übungen, um den Bandapparat der Gelenke zu stärken.
Den Stammbaum lernen
Gelenkerkrankungen haben eine erbliche Veranlagung. Die genetische Linie vermittelt die Eigenschaften des Stoffwechsels, die Struktur von Knorpel und Skelett. Dies bedeutet keineswegs, dass wenn Ihre Mutter oder Großmutter an Arthrose leidet, Sie sicherlich auf diese Krankheit stoßen werden, aber es besteht ein Risiko. Es nimmt zu, wenn eine Person angeborene Anomalien der Gelenke sowie Fehlfunktionen im Immunsystem aufweist.
Trinkgeld: Wenn Sie gefährdet sind, achten Sie besonders auf Ihre Gelenke. Beachten Sie auch, dass der Auslösemechanismus für die Entwicklung der Krankheit häufig eine erhöhte Sonneneinstrahlung ist. Schützen Sie sich daher vor der Sonne.
Pass auf die Nerven auf
Die Kombination von chronischem Stress mit den oben erwähnten widrigen Umständen kann zum Auftreten eines Gelenksyndroms führen.Bei längeren Erfahrungen, Reizungen und Depressionen scheiden die Nebennieren eine erhöhte Menge an Stresshormonen aus, die die Stoffwechselprozesse in den Gelenken nachteilig beeinflussen. Laut Wissenschaftlern waren die Knie- und Hüftgelenke am „psychoabhängigsten“.
Trinkgeld: Gelenkschmerzen treten häufig bei emotional müden Menschen auf. Nehmen Sie also den Stress rechtzeitig ab! Schwimmen, Yoga, Psychotherapie, Reisen, Ihr Lieblingshobby wird Ihnen helfen.
BLUT ANALYSE
Die Ursache des Gelenksyndroms sind häufig Infektionskrankheiten. Heute ist das Problem der Tuberkulose und des Rheuma wieder dringlich geworden, und sexuell übertragbare Infektionen (Gonorrhoe, Chlamydien usw.) sind bei jungen Menschen besonders häufig. Darüber hinaus leiden die Gelenke auch an Virusinfektionen.
Trinkgeld: Bei Auftreten von Gelenkschmerzen ist es zunächst erforderlich, die Infektiosität der Krankheit durch eine Blutuntersuchung auszuschließen (die Liste der erforderlichen Indikatoren wird vom Arzt festgelegt).
Nun, bitte!
Die Besonderheit des Knorpelgewebes besteht darin, dass sich keine Blutgefäße darin befinden, sodass die Nährstoffe im Knorpel aus intraartikulärer Flüssigkeit stammen. Die Hauptbausteine ​​des Knorpels sind Proteoglykane, insbesondere Glucosamin und Hyaluronsäure. Eine Verletzung ihres Stoffwechsels führt zwangsläufig zu einer Veränderung der Knorpelstruktur, ihrer Zerstörung und damit zu einem Verlust der Gelenkfunktion. Mit zunehmendem Alter erklärt sich der Mangel an Glucosamin und Hyaluronsäure durch den natürlichen Alterungsprozess.Aber heute werden solche Stoffwechselstörungen viel früher diagnostiziert. Einer der möglichen Gründe ist der Mangel an Proteoglykanen in Lebensmitteln. Und das alles, weil Suppen aus Fleisch auf einem Knochen praktisch aus unserer Ernährung verschwunden sind.
Trinkgeld: Mindestens 1-2 mal im Monat Aspic, Aspic, Hash in das Menü aufnehmen. Diese gallertartigen Schalen sind eine natürliche Quelle für Proteoglykane.
Salzablagerungen
Salz, das wir essen, hat nichts damit zu tun! "Ablagerung von Salzen" wird üblicherweise als Zustand bezeichnet, wenn sich in den Gelenken Kristalle von Harnsäure oder Calciumpyrophosphat befinden. Sie verursachen Entzündungen des umgebenden Gewebes, schädigen den Knorpel und verschlechtern die Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit. Dies tritt in der Regel mit einem Anstieg der Harnsäure im Blut auf, der nicht nur bei Gicht auftritt, sondern auch eine sekundäre Stoffwechselstörung bei Diabetes, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf- und anderen Erkrankungen sein kann.
Trinkgeld: Wenn der Harnsäurespiegel im Blut erhöht ist, wird empfohlen, Fleisch, Innereien, Fleisch- und Pilzbrühen, Fischkonserven, geräuchertes Fleisch, Schokolade, Kakao sowie Kaffee und alkoholische Getränke in Ihrer Ernährung zu begrenzen.
Gymnastik für Gelenke
• Gehen Sie auf den Zehen und dann auf den Fersen.
• Gehen Sie abwechselnd an den Außen- und Innenkanten der Füße.
• Stellen Sie sich so auf den Rand eines dicken Buches, dass Ihre Finger nach unten hängen - versuchen Sie, den Boden zu erreichen.
• Nehmen Sie einen Bleistift mit den Zehen und versuchen Sie, etwas zu schreiben. Was zählt, ist nicht das Ergebnis, sondern der Prozess selbst.
• Rollen Sie den Tennisball in Ihrem Fuß - hin und her, links und rechts.Versuchen Sie, den Ball mit den Zehen zu greifen und anzuheben.
Text: Elena Shvedova. Foto: PR
Material vorbereitet von Julia Dekanova

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Querbalken,Abkühlung, Verschiebungsmethode und Verträglichkeitsbedingung. (November 2024).