Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Mit diesem warmen Umhang, den Sie selbst genäht haben, haben Sie keine Angst vor dem ersten Herbstwind. Das Nähen eines solchen Modells ist sehr einfach. Folgen Sie einfach Schritt für Schritt unseren Anweisungen.
Cape, Modell 124 aus der Zeitschrift Burda 09 2011
DU WIRST BRAUCHEN:
• Filzlaste 1,75 m breit 130 cm für alle Größen;
• Geflecht mit Fransen, Fransenlänge ca. 10 cm: Größen 36, 38 - 2,00 m, Größen 40, 42 - 2,10 m, Größe 44 - 2,15 m;
• Vliesformband; • 1 dekorative Schließe;
• Fäden zum Nähen; • Nadel der Nähmaschine Nr. 80;
• Seidenpapier zum Übertragen von Mustern von einem Musterblatt;
• Bleistift; • Papierschere; • Maßband;
• Schneiderkreide; • Schneiderstifte;
• Schneidescheren und kleine Handscheren.
Muster
... pink, so ist es leicht auf den Musterblättern zu finden. Legen Sie Seidenpapier auf ein Musterblatt und stecken Sie es fest. Übersetzen Sie die Details des Musters Ihrer Größe entlang der entsprechenden Konturlinien und vergessen Sie nicht die Markierungen und Beschriftungen!
Schneiden Sie die Details des Musters aus, während Sie Schnitte in den Regalen vornehmen, und ordnen Sie die Details auf dem Stoff wie im Layoutplan gezeigt an.
Zusätzlicher Tipp: Die Größe des Wickels wird durch den Umfang der Brust bestimmt (Größe 36 = 84 cm; Größe 38 = 88 cm; Größe 40 = 92 cm; Größe 42 = 96 cm; Größe 44 = 100 cm).
Lageplan
... zeigt, wie die Details eines Papiermusters auf einem doppelt gefalteten Stoff (Vorderseite nach innen) angeordnet werden. Legen Sie das Papiermuster auf den Stoff und richten Sie die Linie in der Mitte des Rückens an der Stofffalte aus. Pin das Muster. Stellen Sie sicher, dass die Richtungspfeile des gemeinsam genutzten Fadens parallel zur Stoffkante sind.Es gibt kein spezielles Muster für das Kanteninlay, es wird gemäß den angegebenen Größen direkt auf den Stoff gezeichnet.
1 x Regal (1)
1 x Rückenlehne (2)
1 Kante (a) 15 cm lang und 2,5 cm breit, einschließlich Zulagen.
Schnitt
Markieren Sie die Zulagen um die Musterdetails: 1,5 cm an den Nähten und entlang der Schnitte, Zulagen an den unteren Schnitten (am unteren Saum) sind nicht vorgesehen. Schneiden Sie die Details aus. Zeichnen Sie die Schnittlinien mit Schneiderkreide im obersten Regal. Hacken Sie die Regale, entfernen Sie das Papiermuster. Abgebrochene Regale klappen auf die andere Seite. Legen Sie das Papiermuster auf ein anderes Regal, stecken Sie es fest und zeichnen Sie die Schnittlinien. Entfernen Sie das Papiermuster.
Vliesformband
Drücken Sie die Vliesstoffbänder entlang der Hals- und Rückenteile des Halses (von der falschen Seite) und zu den Seitenteilen der Regale, so dass die Vlieskettennaht 1,5 cm (die Breite der Zulagen) vom Rand der Zulagen entfernt liegt.
Kanten
Bügeln Sie einen Längsschnitt jedes Inlays, um den Schnitt auf die falsche Seite auf eine Breite von 7 mm zu kanten. Eisen (a). Zieh den Kragen an. Nähen Sie kurze Abschnitte in einem Abstand von 5 mm (b). Falten Sie die Kette erneut, legen Sie sie in ein Oval und bügeln Sie ©.
Schnitte ausführen. Setzen Sie jedes Kanteninlay in den Schlitz ein, während ein Teil des 7 mm breiten Inlays auf der Vorderseite des Regals liegt. Nehmen Sie den Saum auf und nähen Sie die Kante (a) an. Schneiden Sie von der falschen Seite die hervorstehenden Abschnitte des Inlays in der Nähe der Stiche ab (b).
Seitennähte
Platzieren Sie die Regale mit der Vorderseite nach vorne auf der Rückseite. Seitenteile abplatzen und schleifen (mit 1,5 cm Nahtzugabe).Nähen Sie am Anfang und am Ende der Stiche die Stiche. Die Nahtzugaben bügeln.
Hals und Seiten
Zeichnen Sie eine Linie in einem Abstand von 3 cm vom Hals- / Seitenteil. Schrauben Sie den Ausschnitt an der Naht zur gezeichneten Linie, dem Stift und dem Bügeleisen ab. Ebenso Eisenabschnitte der Seiten. Nähmaterial bis zum Rand zulassen.
Geflecht mit Fransen
Kleben Sie das gesäumte Klebeband von der Vorderseite bis zur Unterkante des Umhangs. Lösen Sie an den Seitenrändern das Geflecht auf der falschen Seite für eine Breite von ca. 1 cm. Nähen Sie das Klebeband an der Kante und in einem Abstand von 7 mm. Nähen Sie manuell einen dekorativen Verschluss an die Regale.
Foto: U2 Uli Glazeman, Silke Dydle. Abbildungen: Elke Trier-Schäfer.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send