Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Sie werden es nicht bereuen, wenn Sie es wagen, dieses Modell ohne Kragen mit dreiviertel Ärmeln zu nähen. Kunstpelz sieht nicht nur edel aus, sondern kann auch kleine Ungenauigkeiten in Ihrer Arbeit verbergen.
Pelzjacke, Modell 113 aus dem Burda-Magazin 12–2011
DU WIRST BRAUCHEN:
• Kunstfell 140 cm breit: Größen 38, 40 - 1,35 m, Größen 42, 44, 46 - 1,60 m;
• Futterstoff 1,10 m breit 140 cm für alle Größen;
• Nähfäden, Nadel der Nähmaschine Nr. 80.
Außerdem:
• Seidenpapier zum Übertragen von Mustern von einem Musterblatt;
• Bleistift, Papierschere;
• Maßband;
• Schneiderstifte;
• Schneiderkreide;
• Schere zum Schneiden und kleine Schere zum Handarbeiten;
• Kohlepapier Burda, Cutter, um das Muster zu übersetzen.
Muster
... pink, so ist es leicht auf den Musterblättern zu finden. Legen Sie Seidenpapier auf ein Musterblatt und stecken Sie es fest. Übersetzen Sie die Details des Musters Ihrer Größe entlang der entsprechenden Konturlinien und vergessen Sie nicht die Markierungen und Beschriftungen sowie die Kreuzmarkierungen! Schneiden Sie die Details des Musters aus.
Layoutpläne
... zeigen, wie Papiermusterdetails auf Kunstpelz / Futter platziert werden.
Kunstfell lag in einer Schicht mit der falschen Seite nach oben.
Achten Sie auf die Richtung des Stapels (von oben nach unten) des Kunstfells.
Falten Sie das Futter zweimal mit der Vorderseite nach innen.
1 Regal 2x *
2 Rückenlehnen 1x mit Falte *
3 Vorderseite der Hülse 2x *
4 Ellenbogen 2x *
5 Drehen Sie den Ausschnitt mit einer Falte 1x
* = Schneiden Sie die Details auch vom Futterstoff bis zu den Futterlinien aus.
Rat
Sie können das Schneiden von Kunstfell vereinfachen, indem Sie die Details des Musters zweimal wiederholen. Kleben Sie die Details des Rückens und des Nackens des Rückens entlang der Linien in der Mitte des Rückens.
Die Größe der Jacke wird durch den Brustumfang bestimmt (Größe 38 = 88 cm, 40 = 92 cm, Größe 42 = 96 cm, Größe 44 = 100 cm, Größe 46 = 104 cm).
Ausgewählte Stoffe
Kunstpelz mit einer Florlänge von ca. 1-1,5 cm.
Kunstfell schneiden
Kunstpelz lag in einer Schicht mit der Pelzseite nach unten auf dem Tisch. Überlagern Sie die Details des Musters gemäß dem Layoutplan und stecken Sie es fest. Markieren Sie die Details des Musters mit Schneiderkreidezugaben: zum Säumen der Unterseite der Jacke und der Unterseite der Ärmel - 4 cm, für alle anderen Abschnitte - 1,5 cm (oben: Größen 38, 40). Schneiden Sie die Details aus, indem Sie nur die Stoffbasis abschneiden und ohne das Fell selbst zu beschädigen.
Linien und Markierungen nähen
Zeichnen Sie auf die Details des Schnitts aus Kunstpelz die Linien der Nähte und des Bodens, setzen Sie die Quermarkierungen. Schneiden Sie zum Zeichnen von Biesen das Papiermuster des Regals entlang der oberen Linie der Biesen bis zur Oberseite der Biesen. Drehen Sie die Einstecktiefe entlang der unteren Einstecklinie nach unten. Schrauben Sie die gesamte Platte mit einem Regal ab und schrauben Sie sie entlang der Faltlinie zum Regal ab (= Seitenkantenlinie). Zeichnen Sie auf jedem Regal die Einstecklinien und die Faltlinie.
Futter abschneiden
Schneiden Sie die Details des Papiermusters entlang der gezeichneten Linien. Falten Sie Teil 2 entlang der Mittellinie des Rückens. Legen Sie die Details des Papiermusters gemäß dem Layoutplan auf den Futterstoff, legen Sie das Papiermuster auf die Rückseite des Futterstoffs und richten Sie die Linie in der Mitte des Rückens an der Falte des Stoffes aus. Schneiden Sie die Futterdetails mit einem Abstand von 1,5 cm aus. Verwenden Sie an den geschnittenen Teilen das Kopierrad, um die Linien der Biesen, Nähte, des Bodens sowie der Quermarkierungen zu übertragen.NÄHEN
Biesen
Falten Sie jedes Regal entlang der Linie in der Mitte des Biesen mit der Vorderseite nach innen und schneiden Sie die Biesen ab. Nähen Sie die Falte, indem Sie den Stich vom Seitenschnitt aus beginnen (am Anfang des Stichs nähen). Nicht oben an der Beuge anheften. Binden Sie die Stiche. Drehen Sie die Einstecktiefe nach unten.
Seitennähte
Legen Sie die Regale mit der Vorderseite nach vorne auf die Rückseite und hacken Sie die Seitenteile auf jeder Seite ab.Machen Sie Seitennähte (unter Berücksichtigung von Nähten 1,5 cm), fädeln Sie die Zotten während des Nähvorgangs mit einer Stopfnadel nach innen. Bügeln Sie die Nahtzugaben mit einem mäßig erhitzten Bügeleisen, nachdem Sie zuvor einen unnötigen Fetzen anprobiert haben.
Untere Ärmelnähte
Legen Sie den vorderen Teil jeder Hülse mit der Vorderseite zur Vorderseite auf den Ellbogenteil der Hülse und hacken Sie die Abschnitte ab. Führen Sie am Ärmel die untere Naht durch (Nahtzugaben von 1,5 cm) und stecken Sie die Zotten mit einer verdammten Nadel nach innen. Eisennahtzugaben.
Ärmel nähen
Führen Sie jeden Ärmel mit der Vorderseite zur Vorderseite in die Armlöcher der Regale und des Rückens ein und richten Sie die Seitennaht an der unteren Naht des Ärmels und den Quermarkierungen am Ärmel und am Armloch des Regals aus. Nähen Sie den Ärmel (Nahtzugaben 1,5 cm). Glätten Sie die Nahtzugaben von oben bis zum Beginn der Abrundung des Armlochs.
Obere Ärmelnähte
Legen Sie die Regale mit der Vorderseite nach vorne auf die Rückseite, falten Sie die Ärmel der Länge nach und schneiden Sie die oberen Teile der Ärmel ab. Vervollständigen Sie die oberen Nähte der Ärmel. Die Nahtzugaben bügeln. Drehen Sie die Jacke um.
Ausschnitt, Kanten
Schalten Sie den gesamten Schnitt mit Aufnahmeregalen entlang der Faltlinien auf der Vorderseite der Jacke aus. Schulterscheiben an der Rückseite des Ausschnitts, die Schulterscheiben der Picks mit den Vorderseiten abschneiden, schleifen. Die Nahtzugaben bügeln.
Wählen Sie die Kante des Ausschnitts und schleifen Sie sie bis zum Ausschnitt. Legen Sie einen Stich entlang des Ausschnitts. Schneiden Sie die Nahtzugaben auf eine Breite von 5 mm, schneiden Sie schräg an den Ecken der Nahtzugabe und machen Sie Kerben in den Rundungsbereichen. Schrauben Sie den Pick-up und die Rückseite des Ausschnitts auf die falsche Seite. Bügeln Sie die Kanten (von der Seite der Picks und Kanten) durch das Bügeleisen.
Jackensaum Saum
Bügeln Sie die Zulagen zum Säumen der Unterseite der Jacke und der Unterseite der Ärmel - 4 cm breit - auf der falschen Seite ein, während Sie die Unterseite der Biegungen wieder nach vorne abschrauben. Nähen Sie die Zulagen für den Ärmelsaum manuell mit unauffälligen Stichen. Stecken Sie vorerst nur die Zulässigkeit für den Saum der Unterseite der Jacke fest.
Beschichtung
Nähen Sie die Brust auf das Futter, und legen Sie die Eisen in die Tiefe. Nähen Sie die Seitennähte und die unteren Nähte der Ärmel. Die Nahtzugaben bügeln. Nähen Sie die Ärmel. Nähen Sie an den Ärmeln die oberen Nähte. Drehen Sie das Futter nach außen.
Das Futter an die Jacke nähen
Stecken Sie das Futter in die inneren Bereiche der Nähte und in den Nacken, während die Zulage für den Saum der Unterseite der Jacke wieder nach unten gedreht wird. Kombinieren Sie die oberen Nähte der Futterärmel mit den Schulternähten der Nähte und der Rückseite des Ausschnitts. Nähen Sie das Futter an die Nähte und den Nacken.
Führen Sie das Futter mit der falschen Seite in die Jacke ein und stecken Sie die Futterärmel in die Jackenärmel. Die Saumzugabe an der Unterseite der Jacke wird wieder aufgedreht und von Hand genäht. Schrauben Sie die Naht auf der falschen Seite ab. Stecken Sie den unteren Schnitt des Futters an die Unterkante der Jacke, biegen Sie die Falte leicht und ziehen Sie sie mit einem weichen Bogen bis zur Saumkante für den Saum der Jacke nach oben. Stecken Sie das Futter fest und nähen Sie es von Hand.
Drehen Sie den unteren Schnitt des Futters jedes Ärmels auf eine Breite von 1 cm. Stecken Sie das Futter an die Oberkante der Saumzugabe für die Unterseite des Jackenärmels und nähen Sie es von Hand.
Foto: U2 / Uli Glazeman. Abbildungen: Elke Trier-Schäfer.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send