Lederbezüge sind eine schicke Option, um Stühle oder ein Sofa aufzuwerten. Sie können echte Lederbezüge mit Ihren eigenen Händen nähen: Es gibt eine Meisterklasse, Tricks und Tipps für Ihre Aufmerksamkeit.
Wir haben bereits darüber gesprochen, wie man Stoffbezüge auf ein Sofa oder einen Stuhl näht. Lederbezüge sind haltbarer und schicker, aber diese Arbeit ist etwas komplizierter als im Fall von Stoff. Im Folgenden finden Sie einen Workshop zum Nähen von Lederbezügen für einen Stuhl sowie einige Tricks und Tipps, die beim Nähen von Echtlederbezügen mit einer normalen Haushaltsnähmaschine hilfreich sind.
Neue Möbelbezüge: Selber machen
Wie man Lederbezüge auf einen Stuhl näht: eine Meisterklasse
Echtes Leder: Typen und Beschreibung
Du wirst brauchen:
- eine ausreichende Menge Haut (es ist besser, nicht zu dicke Haut zu nehmen - meistens wird eine einfache Haushaltsmaschine sie trotz aller Empfehlungen nicht nehmen);
- Maßband;
- Papier für die Vorlage;
- Herrscher;
- Marker;
- große starke Schere;
- Rollenmesser und Mattenmatte;
- Klemmen;
- Ledernadeln für eine Nähmaschine;
- idealerweise - ein Lauffuß oder Teflon, PTFE, Rollenfuß für eine Nähmaschine;
- Nähmaschine und Faden;
- Hefter und Heftklammern (sowohl ein großer Bürohefter als auch spezielle Möbel sind geeignet);
- ein Werkzeug zum Stanzen von Löchern in die Haut.
Life Hack: Wie man die Elastizität von Kissen wiederherstellt
Schritt 1
Nehmen Sie den Stuhl gegebenenfalls ab und entfernen Sie die alten Bezüge. Sie können alte Cover als Vorlagen verwenden und sie in Teile verteilen. Sie können den Stuhl messen und Muster zum Schneiden einer neuen Abdeckung zeichnen. Muster aus Papier ausschneiden.
Der Artikel wird nach der Werbung fortgesetzt.Schritt 2
Schneiden Sie die Details aus der Haut aus. Fügen Sie Zulagen von ca. 1,2 bis 1,5 cm hinzu. Es ist besser, alle Teilelinien deutlich von der falschen Seite zu zeichnen und die Ecken zu markieren (z. B. mit einer Markierung).
Schritt 3
Nähen Sie den Bezug wie einen Stoffbezug. Wringen Sie jedoch keine Teile oder Stifte aus, sondern verwenden Sie Klemmen. Verwenden Sie eine spezielle Nadel und einen Fuß, nähen Sie nicht zu kleine Stiche (detaillierte Empfehlungen - unten in Tricks und Tipps).
Achten Sie besonders auf Kurven: Fahren Sie sie sehr langsam, und drehen Sie das Rad der Maschine möglicherweise sogar manuell. Es kann sich lohnen, zuerst auf einem Hautfleck zu üben. Es ist theoretisch möglich, die erfolglose Naht auseinander zu reißen und zu wiederholen, aber die Nadel für die Haut hinterlässt Löcher im Material, und es ist besser, dies zu vermeiden, indem die Nähte bei Bedarf sofort fertiggestellt werden.
Stichnähte mit längeren Stichen.
Schritt 4
Wenn die Abdeckung fertig ist, stanzen Sie ein paar Löcher in die unauffälligen Teile der Abdeckung. Setzen Sie die Abdeckung auf den Stuhl, richten Sie sie gut aus und befestigen Sie sie mit einem Hefter.
Tipps und Tricks zum Nähen eines Lederbezugs für einen Stuhl:
* Verwenden Sie unbedingt eine Hautnadel und einen speziellen Fuß.
* Wenn Sie aus Kunstleder nähen, verwenden Sie einen speziellen Fuß und eine universelle haltbare Nadel (eine Nadel für echtes Leder kann unnötige Schnitte am Kunstleder hinterlassen).
* Besonders starke Fäden werden normalerweise empfohlen, aber aus Erfahrung sind universelle, nicht zu dünne synthetische Fäden geeignet;
* Wenn Sie ein Anfänger sind, wenn Sie mit Haut arbeiten, nehmen Sie keine kontrastierenden Fäden, sondern Fäden, die zur Haut passen.
* Befestigen Sie beim Nähen die Haut mit Klammern, kombinieren Sie Ecken, Aussparungen usw. Es ist besser, keine Stifte zu verwenden und baumeln zu lassen.
* Nähen Sie einen ziemlich langen Stich (3,0-3,5 mm zum Nähen, 4,5-5,0 zum Nähen);
* Wenn Sie durch besonders schwierige Stellen fahren (z. B. wenn Sie die Ecke der Abdeckung nähen und mehrere Schichten aufblitzen müssen), bewegen Sie sich sehr langsam. Sie können die Nadelspitze regelmäßig mit Babyöl mit einem Wattestäbchen schmieren.
* Machen Sie an unauffälligen Stellen des Lederbezugs mehrere Löcher für die Luftzirkulation.
Foto und Quelle: deliacreates.com