Wenn Sie Scrapbooking betreiben, mit Leder arbeiten oder schneiden und nähen, benötigen Sie eine Matte für Handarbeiten. Dies schützt nicht nur den Tisch vor Schnitten, sondern erleichtert Ihnen auch die Arbeit erheblich.
Wie ist die Matte?
Fußmatten (auch Schneidematten genannt) haben eine dichte, feste Basis, die nicht mit einer Ahle durchbohrt oder sogar mit einem scharfen Skalpell geschnitten werden kann, sodass Ihr Tisch vor Beschädigungen geschützt ist. Auf der Matte befindet sich eine weichere Schicht aus einem speziellen elastischen Material wie Gummi. Stoff, Leder und Papier rutschen nicht auf einer solchen Oberfläche, und die auf der Matte angebrachten Markierungen helfen bei der Konstruktion von Mustern, Zeichnungsdetails und Schnitten.
Foto: Squadron.com
Bei den meisten guten Teppichen hat die obere elastische Schicht die Funktion "Selbstheilung": Der darauf vorgenommene Einschnitt "zieht" sich schnell "hin" und verschwindet.
Ein weiteres Plus: Die Oberfläche des Substrats ist matt, sodass es weder von der Sonne noch von elektrischem Licht geblendet wird. Dies ist auch praktisch, insbesondere bei Arbeiten mit kleinen Teilen oder in Fällen, in denen besondere Genauigkeit erforderlich ist.
Foto: simplysewcrafty.co.uk
Das Beschichtungsmaterial ist auch insofern gut, als es die Werkzeugklingen fast nicht verderbt - sie bleiben viel länger scharf als bei Arbeiten auf einem Metall- oder Glassubstrat.
Was sind die Teppiche und warum werden sie benötigt?
Arten von Kunsthandwerk, bei denen der Teppich nützlich ist: Scrapbooking, Quilling, Patchwork, Arbeiten mit Wildleder und Leder, Arbeiten mit Kunststoff, Pappe, farbigem Papier, Selbstkonstruktion von Mustern (sowohl beim Nähen als auch mit anderen Arten von Handarbeiten), jede Arbeit mit einem Steckbrettmesser mit einem Skalpell oder einem kreisförmigen Schneidemesser.
Foto: mostcraft.com
Es gibt Matten unterschiedlicher Dicke (normalerweise 1,5 bis 3 mm) und unterschiedlicher Größe (A1, A2, A3, A4 usw.), es gibt rotierende Modelle - sie sind besonders praktisch beim Schneiden. Es gibt auch doppelseitige Matten - die selbstheilende Gummischicht wird auf beiden Seiten aufgetragen, sodass die Matte perfekt auf der Tischoberfläche "haftet", sich nicht bewegt und nicht verrutscht.
Foto: axminster.co.uk
Kaufen Sie bei BurdaStyle einen Patch-Teppich für Patchwork (Größe 60 x 90 cm)
Kaufen Sie bei BurdaStyle einen Teppich zum Schneiden von Messern (Größe 45x60 cm)
Wie man einen Teppich benutzt, um länger zu halten
Der Teppich hält länger, wenn Sie die schärfsten Werkzeuge verwenden (Spuren von stumpfen Messerklingen „heilen“ langsamer und schlechter). Es ist auch besser, nicht viele Male an derselben Stelle zu schneiden. Versuchen Sie sofort, kleine Reste und Materialpartikel von der Matte zu entfernen, damit sie nicht in die frischen "herausgezogenen" Schnitte fallen. Es ist besser, in einem Winkel von 90 Grad zu schneiden.
Foto: tw.mornsun.com
Natürlich ist es besser, die Matte vor dem Kontakt mit Leim, Farbstoffen, Lösungsmitteln oder anderen Chemikalien zu schützen.
Setzen Sie den Teppich keiner übermäßigen Hitze aus und lassen Sie ihn in der Nähe von Heizgeräten in direktem Sonnenlicht stehen. Stellen Sie eine Tasse heißen Tee darauf, insbesondere wenn Sie ihn als Bügelbrett verwenden. Durch die erhöhte Temperatur verliert die Matte ihre „selbstheilenden“ Eigenschaften.Aus den gleichen Gründen lohnt es sich nicht, die Matte einzufrieren oder extremen Temperaturschwankungen auszusetzen.
Es ist besser, die Matte in einer flachen Position zu lagern (es ist besser, sie nicht zu falten), wo sie weder Licht noch Kälte und Hitze ausgesetzt ist. Während der Lagerung ist es besser, keine schweren Gegenstände auf die Matte zu legen, um die poröse Struktur ihrer weichen Schichten nicht zu verletzen.