Kissen für Stühle - und ein Element des Dekors und eine Möglichkeit, die Sitze weicher und bequemer zu machen. 4 Meisterklassen in der Herstellung verschiedener Kissen, einschließlich komplexer Formen, in unserer Auswahl.
1. Die einfachsten Kissen auf Stühlen: eine Meisterklasse
Diese Kissen bestehen aus Vinyl. Auch für solche Kissen können Sie Kunstleder, dicke Baumwolle, Leinen und Möbel verwenden - ein Material, das seine Form gut genug beibehält. Das Design der Kissen ist so einfach wie möglich: Sie sind quadratisch und für Stühle mit einem Sitz derselben Form geeignet. Hier spielt ein geeignetes Kissen die Rolle des Füllstoffs, man kann einen synthetischen Winterizer oder Holofaser nehmen.
Du wirst brauchen:
- Vinyl oder anderes Material, das seine Form gut beibehält;
- quadratisches Kissen;
- Band für Krawatten;
- Bleistift, Buntstift oder Marker für Stoff;
- Schere;
- Schneiderstifte;
- Nähmaschine und Faden.
Schritt 1
Legen Sie das Kissen auf das auf der Arbeitsfläche ausgelegte Material und bestimmen Sie die Größe der Teile: Der Kissenbezug sollte ziemlich fest auf das Kissen passen (Passgenauigkeit - 1-1,5 cm). Fügen Sie Nahtzugaben hinzu und schnitzen Sie zwei identische Teile.
Schritt 2
Schneiden Sie zwei Stücke Geflecht für Krawatten mit einer Länge von jeweils 30 bis 40 cm ab. Falten Sie die Kissenteile mit den Vorderseiten nach innen. Markieren Sie die Stellen, an denen das Kissen an den Beinen des Stuhls oder an den Querstangen der Rückenlehne befestigt wird. Falten Sie jedes Stück Geflecht in zwei Hälften und platzieren Sie es zwischen den Teilen an den angegebenen Stellen, so dass der Biegepunkt 1 cm herausragt. Stecken Sie die Stiche mit Stiften fest.
Schritt 3
Wenn Sie möchten, dass die Außenkanten des Kissens abgerundet sind, skizzieren Sie diese Linien. Legen Sie den Stich um den gesamten Umfang und lassen Sie ein Loch zum Herausdrehen. Überschüssiges Material an abgerundeten Ecken abschneiden und Ecken abschneiden (siehe Foto). Drehen Sie den Kissenbezug heraus, legen Sie das Kissen hinein und nähen Sie das verbleibende Loch.
Foto und Quelle: abeautifulmess.com
So aktualisieren Sie Stuhlkissen: Meisterklasse
2. Einfache Stoffkissen mit Knöpfen
Für solche Kissen können Sie ein dünneres Material als für das vorherige Projekt verwenden. Die Knöpfe auf dem Kissen spielen nicht nur eine dekorative Rolle, sondern halten auch den Füllstoff an Ort und Stelle und helfen dem Kissen, seine Form beizubehalten.
Du wirst brauchen:
- Stoff für Kissen;
- Geflecht, Bänder oder Stoff für Krawatten;
- 4 große Knöpfe (in diesem Fall am Bein) + Stoff für eine enge Passform;
- Füllmaterial (synthetischer Winterizer, Holofaser, synthetischer Winterizer);
- Herrscher;
- Bleistift, Buntstift oder Marker für Stoff;
- Schere;
- eine lange Nadel zum Nähen von Hand und ein haltbarer Faden;
- Nähmaschine und Faden.
Schritt 1
Messen Sie den Stuhlsitz und fügen Sie auf jeder Seite 2,5-3 cm + Nahtzugaben hinzu. Markieren Sie auf dem Stoff 2 identische Teile des Kissens und schneiden Sie sie aus.
Schritt 2
Bei Bedarf die Ecken einseitig abrunden.
Schritt 3
Wenn Sie Krawatten aus Stoff nähen, schneiden Sie zwei Streifen von 50 x 5 cm aus. Falten Sie sie der Länge nach in zwei Hälften und nähen Sie und drehen Sie sie dann mit einem Stock. Wenn die Krawatten vom Geflecht stammen, schneiden Sie 2 Geflechtstücke der gewünschten Länge ab. Behandle kurze Tipps.
Schritt 4
Messen Sie den Abstand, in dem Sie die Krawatten nähen möchten, falten Sie sie in zwei Hälften (oder schneiden Sie sie in zwei Teile) und nähen Sie sie an den angegebenen Stellen an der Vorderseite eines der Teile.
Schritt 5
Falten Sie die Kissenteile mit den Seiten nach innen, so dass die genähten Bindungen zwischen den Teilen liegen, und nähen Sie die Teile um den Umfang herum, wobei ein Loch zum Herausdrehen verbleibt. Schneiden Sie scharfe Ecken ab und ziehen Sie 2 mm zurück.
Schritt 6
Drehen Sie das Kissen heraus, füllen Sie es mit Füllstoff und nähen Sie ein Loch.
Schritt 7
Decken Sie die Knöpfe mit einem Tuch ab.
Schritt 8
Markieren Sie auf einer Seite des Kissens 4 Punkte zum Nähen von Knöpfen.
Schritt 9
Befestigen Sie zuerst den Knopfnähbereich mit einem Faden und nähen Sie dann die Knöpfe. Erledigt.
Foto und Quelle: diycandy.com
DIY Knöpfe
3. Kissen + weiche Rückenlehne für einen Stuhl mit komplexer Form
Diese Meisterklasse in der Auswahl soll zeigen, wie man ein Kissen und eine weiche Rückenlehne für einen Stuhl oder einen harten Stuhl etwas komplexer macht als ein Quadrat oder ein Trapez.
Du wirst brauchen:
- Stoff für Kissen;
- Schaumgummi;
- Blatt Sintepon;
- 2 Blitze;
- Band für Krawatten;
- Marker für Vorlagen;
- Steckbrettmesser;
- ein Bleistift für Papier;
- Buntstift, Bleistift oder Marker für Stoff;
- Schere;
- eine große Nadel zum Nähen von Hand und dicke Fäden;
- Nähmaschine und Faden.
Schritt 1
Aus Pappe machen Muster von Kissen und Rücken.
Schritt 2
Schneiden Sie nach den Mustern des Schaumgummis jeweils 1 Stück für das Kissen und den Rücken.
Schritt 3
Schneiden Sie aus dem synthetischen Winterizer die Details aus, indem Sie die fertigen Teile aus Schaumgummi als Schablone verwenden. Bitte beachten Sie: Sie müssen Zertifikate hinzufügen. Um ihre Breite zu berechnen, teilen Sie die Dicke Ihrer Schaumstoffplatte durch 2 und addieren Sie 2 cm (zum Beispiel: Die Dicke des Schaumgummis beträgt 4 cm, also addieren wir 4/2 + 2 = 4 cm auf jeder Seite). Schneiden Sie für ein Kissen und für einen Rücken 2 identische Stücke Sintepon.
Schritt 4
Legen Sie das Schaumteil zwischen die synthetischen Winterizer-Teile und nähen Sie den synthetischen Winterizer manuell über die Kante.
Schritt 5
Öffnen Sie den Stoff mit Pappmustern. Fügen Sie ausreichende Zulagen hinzu (konzentrieren Sie sich auf die Dicke des Schaumgummis und die Dicke des synthetischen Wintergeräts, vergessen Sie nicht die Zulagen für die Nähte). Schneiden Sie die Details aus: 2 identisch für Kissen und Rücken.
Schritt 6
Wenn die Abdeckungen abnehmbar sein sollen, nähen Sie Reißverschlüsse. Eine einfache Möglichkeit, Reißverschlüsse in einen Kissenbezug zu nähen, ist hier.
Schritt 7
Nähen Sie die Abdeckungen um den Umfang, drehen Sie den Füllstoff und setzen Sie ihn ein.
Schritt 8
Bestimmen Sie einen Platz für Krawatten. Schneiden Sie 2 Stücke Geflecht der gewünschten Länge (ca. 40-50 cm) ab, bearbeiten Sie die Enden und nähen Sie die Kissen manuell an (siehe Foto). Erledigt!
Foto und Quelle: diydecormom.com
Kissenbezüge für dekorative Kissen - selbst machen: 7 Workshops
4. Stuhlkissen mit rutschfester Rückenlehne
Wenn Sie Kissen auf Stühlen mit einem solchen Design nähen müssen, bei dem Sie keine weichen Sitze an den Beinen oder Querstangen des Rückens befestigen können, können Sie eine rutschfeste Beschichtung für Teppiche verwenden. Es ist besser, ein einfaches Kissen zu nähen und Materialien zu nehmen, die gut in Form bleiben (siehe Werkstatt 1).
Du wirst brauchen:
- Material für Kissen;
- Schaumgummi;
- Blatt Sintepon;
- Anti-Rutsch-Klebeband oder Teppichrücken;
- Steckbrettmesser;
- Schere;
- Bleistift oder Marker für Stoff;
- Nähmaschine und Faden.
Schritt 1
Machen Sie ein Muster und schneiden Sie ein Schaumgummiteil darauf.
Schritt 2
Wickeln Sie den Schaumgummi mit synthetischem Winterizer ein, wie in den Schritten 3 und 4 von Workshop 3 beschrieben.
Schritt 3
Schneiden Sie die Details aus dem Stoff aus und nähen Sie den Bezug, wie in den Schritten 5, 6 und 7 der Meisterklasse 3 beschrieben.
Schritt 4
Positionieren Sie das Klebeband oder die Rückenlehne auf dem Stuhl (Sie können ein Teil in Form eines Stuhlsitzes aus der Rückenlehne herausschneiden) und legen Sie das Kissen darauf.
Foto und Quelle: inmyownstyle.com