Schaffung

Ohne Gesicht: Bearbeitung von Nähten und Schnitten in Produkten aus zweilagigem Stoff

Pin
Send
Share
Send

Doppelschichtstoffe als solche haben keine Vorderseite, weshalb solche Stoffe als "doppelt" oder "doppelt" bezeichnet werden. Produkte, die aus doppelseitigen Stoffen genäht sind, können auf beiden Seiten getragen werden.

Das Hauptmerkmal von Doppelgeweben ist, dass ihre Schichten getrennt sind. Die Herstellung solcher Stoffe ist durch ein zweischichtiges Weben möglich, wodurch zwei Stoffe gleichzeitig verbunden werden.

Darüber hinaus können Sie mit dieser Methode zwei Stoffe in demselben Stoff verbinden, die sich in Zusammensetzung, Textur und Farbe unterscheiden. Eine ähnliche Kombination wird verwendet, um spektakuläre Kontraste in einem Produkt zu erzielen, beispielsweise in einem Mantel - an Revers, Kragen, Revers und einem Gürtel.

Bei Produkten aus zweilagigen Stoffen duplizieren sich die Details nicht, sie haben kein Futter, doppelte Details wie einen Kragen, den inneren Teil des Kragens und den oberen Kragen. Nähen Sie sie auf besondere Weise, wobei sorgfältige Handarbeit über 50% ausmacht! Alle Nähte der äußeren Schicht des Produkts werden auf einer Nähmaschine hergestellt und die innere - ausschließlich von Hand oder umgekehrt. Außerdem werden alle externen offenen Slices manuell verarbeitet.

Produkte aus Doppelgeweben werden besonders leicht, aber gleichzeitig sehr warm, außergewöhnlich und mit einer besonderen optischen Täuschung der Wahrnehmung des Modells erhalten. Jede Kopie ist eine Arbeit von hohem Nähen. Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, ist bei jeder Näharbeit in jeder Phase eine hohe Präzision erforderlich. Dann können Sie sich wirklich eines echten Exklusiven rühmen.

Bei der Auswahl von zweilagigen Stoffen sollten nur hochwertige Materialien aus hochwertigen Rohstoffen bevorzugt werden - Alpaka, Kaschmir, reines Schaf und Kamelwolle. Dies ist auf die hohen Arbeitskosten zurückzuführen, die für die Durchführung eines solchen Nähprojekts unvermeidlich sind.


Alpaka ist ein unschätzbares Geschenk der Natur



Was ist Kaschmir: Merkmale von luxuriösem Wollstoff


Die Verarbeitung von zweilagigen Stoffen weist eine Reihe von Merkmalen auf. Alle Nähte, einschließlich der Schnitte an der Unterseite des Produkts und der Ärmel, entlang der Seitenkante und des Kragens sind "sauber", dh geschlossen, so dass Sie das fertige Produkt auf beiden Seiten tragen können.

So schneiden Sie Teile aus zweilagigen Stoffen

Bevor Sie mit dem Schneiden von Teilen eines Produkts aus einem zweilagigen Stoff fortfahren, nähen Sie ein Modelllayout und nehmen Sie Änderungen und Anpassungen daran vor.

Schneiden Sie die Produktdetails mit Zulagen in allen Abschnitten aus - 1 cm.


Wie man Kaschmirmantel verziert


Vorbereitung der Teile zum Schleifen

Bestimmen Sie die Breite der zukünftigen Zulage:

Bei dünnen zweilagigen Stoffen beträgt die fertige Nahtbreite ungefähr 0,5 bis 0,7 cm. Wenn der Stoff dick ist, sind die Zulage und die Naht größer.

Befestigen Sie die Schichten aus zweilagigem Stoff miteinander:

Legen Sie an den Kanten aller Teile in einem Abstand von 1,5 cm vom Schnitt eine gekerbte Linie mit maximaler Stichlänge auf die Nähmaschine.

Abhängig von der Dicke des Stoffes kann sich der gekerbte Stich in einem größeren Abstand vom Schnitt befinden, und die Breite der Naht in der fertigen Form nimmt entsprechend zu.

Nachdem die Naht bearbeitet wurde, muss die markierte Linie entfernt werden.

Laminieren Sie den Stoff:

Delaminieren Sie alle Abschnitte mit einer kleinen, spitzen Schere bis zur genauen Markierung. Dies ist eine notwendige Voraussetzung, um glatte Nähte mit der gleichen Form und Dicke herzustellen.

Schleifen von Teilen aus zweilagigen Stoffen und Prozessnähten

Ungenähte Nähte

Falten Sie die Teile miteinander und nähen Sie an der Nähmaschine nur die Abschnitte der äußeren Stofflagen, wobei Sie von der markierten Linie ca. 0,7 cm (in meinem Fall ist dies die halbe Breite des Fußes).

In diesem Fall sollten Scheiben der inneren Teileschichten in keinem Fall unter die Linie fallen.

Glätten Sie die Nahtzugaben der äußeren Schicht.

Drehen Sie die Abschnitte der inneren Schichten nach innen und drücken Sie sie (oder stecken Sie sie mit Stiften fest), während die Biegungen von Angesicht zu Angesicht sein sollten.

Der Einfachheit halber können Sie Zertifikate umreißen.

Nähen Sie die Falten der inneren Schichten manuell mit versteckten Stichen ein.


Grundlegende Handstiche


Entfernen Sie die Markierungslinie.

Die Naht auf beiden Seiten leicht bügeln. Es wird sich als leicht konvex herausstellen, ähnlich einer kleinen Walze.

Nähte nähen

Die Verarbeitung von zweilagigen Stoffen mit einer Naht durch Bügeln bildet im Gegensatz zu entpackten Nähten eine ausgeprägtere dekorative Walze.

Bestimmen Sie, in welche Richtung die Nahtzugaben beispielsweise nach hinten oder zu den Regalen gerichtet werden.

Delaminieren Sie die Scheiben nach dem Nähen nur an einem Teil! Zum Beispiel Abschnitte der Seitennähte des Rückens.

Falten Sie die Teile miteinander und schleifen Sie sie von der gekerbten Linie von 0,7 cm ab, wobei Sie nur einen Abschnitt der äußeren Schicht des Teils erfassen, auf den die Nahtzugaben gerichtet sind.

Schneiden Sie die Nahtzugaben auf 0,7 cm ab und bügeln Sie sie in Richtung der inneren Schicht des Teils.

Drehen Sie die Scheibe der inneren Schicht des Teils nach innen, so dass sie die Nählinie der Teile überlappt. Pin oder Biss und Eisen.

Manuell mit versteckten Stichen nähen.

Entfernen Sie die Markierungslinie.

Verarbeitung von Teilscheiben aus zweilagigen Stoffen

Scheiben entlang der Unterseite des Produkts, Ärmel, entlang der Kante des Kragens, Kragens oder Halses ohne Kragen in Produkten aus zweilagigen Stoffen werden auf die gleiche Weise verarbeitet, unabhängig davon, welche Art der Verarbeitung der von Ihnen gewählten Nähte gebügelt oder geglättet wird.

Legen Sie für offene Teile einen Kerbstich mit einer maximalen Stichlänge in einem Abstand von 1,5 cm vom Rand (bei mehr Toaststoffen - 2 cm).

Verwenden Sie eine kleine, spitze Schere, um offene Abschnitte genau zu markieren.

Schrauben Sie die Scheiben genau nach innen bis zur markierten Linie, Bast und Eisen ab.

Biegen Sie gebogene Teile in geheimen Stichen manuell miteinander.

Entfernen Sie die Markierungslinie.

Bearbeitung der Ecke von Teilen aus zweilagigen Stoffen

Legen Sie für offene Teile, die 1,5 cm vom Rand entfernt sind, einen Kerbstich auf eine Nähmaschine mit maximaler Stichlänge.

Drehen Sie sich genau auf die andere Seite, so dass die Linie einen rechten Winkel bildet.

Verwenden Sie eine kleine, spitze Schere, um offene Abschnitte zu delaminieren.

Schrauben Sie die Scheiben genau nach innen bis zur markierten Linie, Bast und Eisen ab.

In den Ecken der Abschnitte drehen Sie sich in eine Richtung.

Biegen Sie gebogene Teile in geheimen Stichen manuell miteinander.

Entfernen Sie die Markierungslinie.

Fertig

Nur wenige Marken bieten Fertigprodukte aus Doppelstoffen, die in der ursprünglichen Technik genäht wurden. Tatsache ist, dass die „unsichtbare“ Methode zur Verarbeitung von Nähten nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch viel Geduld der Handwerkerin erfordert. Jeder Stich einer geschlossenen Naht, der von Hand hergestellt wird, muss an seinem Platz sein, und es gibt viele solcher Stiche in einem Produkt. Ein professioneller Meister kann bis zu drei Tage brauchen, um einen Mantel zu erstellen!

Modedesigner der berühmten italienischen Marke MaxMara waren eine der ersten, die eine solche Technik aktiv anwendeten.

Und heute sind sie die absoluten Favoriten und kreieren Modelle aus zweilagigen Stoffen mit geschlossenen Nähten, die ausschließlich von Hand gefertigt werden.

Dies ist nicht das erste Jahr in den Kollektionen von MaxMara, in dem immer mehr neue Kleidungsmodelle in einer so interessanten Technik für die Verarbeitung von Nähten hergestellt werden.


Wie man einen zweilagigen Rock nach Max Mara näht


Meistens - Mäntel, makellos und unglaublich elegant. Warum nicht Inspiration für dein eigenes Projekt ?!

Einige Tipps:

✂ Verstärken Sie bei Bedarf einzelne Nähte, z. B. die Schulter, mit einem schmalen Streifen, der entlang der Schräge aus einem dünnen, starken Stoff geschnitten ist, und passen Sie ihn an die Nahtzugabe an.

✂ Wenn der zweilagige Stoff zweifarbig ist oder sich die Schichten in Zusammensetzung und Textur unterscheiden, bestimmen Sie, welche der Schichten mit von Hand geschlossenen Nähten und welche an der Nähmaschine ausgeführt werden (kleine Muster reichen aus).

✂ Versuchen Sie, die Themen genau im Ton auszuwählen, damit sie nicht sichtbar sind.

✂ Wenn der Stoff einen gerichteten Flor oder Muster aufweist, achten Sie darauf, dass diese Richtung in den Nähten und in den Details des Produkts übereinstimmen sollte.

✂ Verwenden Sie Nähte in Kontrastfarbe, um das Heften zu nähen.

Die Autorin der Meisterklasse und Foto des Prozesses: Julia Dekanova

Muster und Fotos von Stoffen für die Meisterklasse bereitgestellt von: @tkani.andreana

Fellfoto: Max Mara

Pin
Send
Share
Send