Volumetrische Tüllröcke im Ballettstil sind heute super modern. Sie sehen sowohl in klassischen als auch in sportlichen Umgebungen großartig aus. Perfekt für Erwachsene und sehr junge Damen.
Du wirst brauchen:
Tüll in Schwarz
Paillettennetz
► Faden zum Nähen
5 cm breites Gummiband: Taille + 2 cm
► Lineal für Patchwork
Kreidestift
►portnovsky Stifte
►Skalenleiste
Schere
► Zentimeterband
Wie man einen Tüllrockladen näht
Schritt 1. Stoffverbrauch und Schneiden
Damenrock: 6 Schichten schwarzer Tüll
Stoffverbrauch für einen 6-lagigen Tüllrock mit einer Tüllbreite von 140 cm: gewünschte Rocklänge in Zentimetern x 12 (Beispiel: gewünschte Rocklänge = 80 cm. 0,80 m x 12 = 9,60 m Stoffverbrauch).
Zum Schneiden der Rockpaneele müssen Sie zunächst die Länge des Rocks bestimmen: Binden Sie die Taille mit Klebeband, messen Sie die gewünschte Länge des Rocks vom Klebeband abwärts.
Die Breite der Rockplatten entspricht der Breite des Tülls (140 cm).
Für eine Schicht des Rocks werden 2 Paneele des Rocks genäht = Seitennähte.
Für einen 6-lagigen Rock werden 12 Rockeinsätze benötigt.
1 Schicht = 2 Paneele eines Rocks 140 cm breit x Rocklänge.
Schneiden:
12 Röcke 140 cm breit x Rocklänge.
Messen Sie den Taillenumfang: Messen Sie zu diesem Zweck den Oberkörper an der engsten Stelle mit einem Maßband.Zu diesem Wert addieren Sie 2 cm für Zulagen und schneiden Sie ein Stück Gummiband der entsprechenden Länge ab: die Länge des Gummibandes = Taillenumfang + 2 cm.
Kinderrock: 4 Schichten schwarzer Tüll, 2 Schichten glänzender Tüll
Stoffverbrauch für einen 6-lagigen Tüllrock mit einer Tüllbreite von 140 cm:
Pailletten-Tüll (2 Schichten): gewünschte Rocklänge in Zentimetern x 4.
Schwarzer Tüll (4 Schichten): gewünschte Rocklänge in Zentimetern x 8 (Beispiel: gewünschte Rocklänge = 40 cm. Pailletten-Tüll 140 cm breit: 0,40 m x 4 = 1,60 m Stoffverbrauch. Schwarzer Tüll breit 140 cm: 0,40 m × 8 = 3,20 m Gewebeverbrauch).
Schneiden:
Aus Tüll mit Pailletten: 4 Paneele eines Rocks 140 cm breit x Rocklänge.
Aus schwarzem Tüll: 8 Röcke 140 cm breit x Rocklänge.
Schritt 2
Falten Sie für jede Schicht 2 Paneele des Rocks die Vorderseiten und schleifen Sie die Seitenteile am Overlock (= Seitennähte).
Schritt 3
Fügen Sie alle 6 Schichten ineinander, kombinieren Sie die Seitennähte und hacken Sie die oberen Teile mit Schneiderstiften.
Schritt 4
Um den oberen Schnitt eines Rocks aufzunehmen. Legen Sie dazu einen möglichst großen Stich entlang der Maschinenlinie in einem Abstand von 7 mm und 1,5 cm vom oberen Schnitt.
Wie man Stoff aufnimmt
Schritt 5
Drücken Sie den Schnitt an den oberen Fäden auf eine Länge, die dem Umfang der Hüften + 5 cm entspricht. Die Enden der Fäden sind fest gestrickt. Montieren Sie die Baugruppen gleichmäßig.
Schritt 6
Teilen Sie den oberen Teil des Rocks in 4 gleiche Teile und markieren Sie sie mit Stiften. Seitennähte dienen gleichzeitig als Richtlinien.
Schritt 7
Schneiden Sie für den Gürtel das Gummiband mit einer Länge ab, die dem Taillenumfang + 2 cm entspricht. Falten Sie den Gürtel mit der Vorderseite nach innen und nähen Sie die kurzen Enden. Bedeckte Nahtzugaben bei Overlock.Teilen Sie den Riemen in 4 gleiche Teile und markieren Sie sie mit Stiften.
DIY Tutu Rock
Schritt 8
Stecken Sie den Gürtel mit der falschen Seite zur Vorderseite in den oberen Schnitt des Rocks, richten Sie die Stiftmarkierungen am Gürtel und am Rock genau aus und nähen Sie leicht dehnbar. Entfernen Sie am Ende die Nähfäden.
Quelle und Foto: Burda 3/2019