Schaffung

Die Zähmung der Spitzmaus: Merkmale und Geheimnisse des Nähens aus Seidensamt

Pin
Send
Share
Send

Seidensamt ist der empfindlichste Vertreter der Samtfamilie. Es zeichnet sich durch erhöhte Laune, Zartheit aus und hat zusammen mit anderen Samtarten seine eigenen Besonderheiten.

In der Dezember-Ausgabe von Burda zeigt unsere charmante Cold & Hot-Kollektion, die zum Thema der Ausgabe wurde, eine wunderschöne Bluse aus luxuriös schillerndem dunkelblauem Samt.

  • Sonderangebot
Samtbluse
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Magazin: Burda 12/2019 Muster: 115 Größen: 36 - 44 Dank schillerndem Samt ist diese gerade geschnittene Bluse wirklich luxuriös. Nicht weniger raffiniert ... 200 S. 99 S. Zum Warenkorb hinzufügen Dank des schillernden Samts ist diese gerade geschnittene Bluse wirklich luxuriös. Nicht weniger raffiniert ...

Das Modell selbst ist recht einfach in der Ausführung, die Komplexität des Musters fügt nur Stoff hinzu - Seiden-Viskose-Samt. Damit Sie beim Nähen keine Zweifel und Schwierigkeiten haben, erklären wir Ihnen, wie Sie mit diesem sehr anspruchsvollen und launischen Material arbeiten.

Seidensamt hat größtenteils eine Basis aus natürlicher Seide, und der Flor besteht aus Viskose. Die Oberfläche eines solchen Samts mit einem charakteristischen, aber nicht zu hellen Glanz, dessen Farbton sich bei unterschiedlicher Beleuchtung sowie in Bewegung ändert.

Der Stoff ist sehr edel, zart, beweglich, fließend, schön. Deshalb ist Seidensamt perfekt für Abend- und Urlaubskleider. Aber im Alltag gibt es einen Platz für Seidensamt.

Seidensamt mit einer überlappenden Kante wird häufig zum Verkauf angeboten, da die offenen Bereiche leicht geduscht werden können. Daher werden Seidensamtdetails häufig unmittelbar nach dem Schneiden gereinigt, um übermäßiges Ablösen zu vermeiden.

Früher habe ich über die Eigenschaften von gemischtem Samt gesprochen und wie man ein Abendkleid daraus näht:


Abendkleid aus Samt: Wir nähen nach dem Burda-Muster


Decathing

✽ Seidensamt wird wie Seidenstoffe gerollt.

✽ Den gesamten Schnitt in warmem Wasser mit einer kleinen Menge Spezialwaschmittel für Seide und empfindliche Stoffe einweichen und 15 bis 20 Minuten einwirken lassen.

✽ Dann abspülen, einfach das Wasser wechseln. Die letzte Spülung kann mit einem Weichspüler durchgeführt werden.

✽ Samt wird nicht ausgewrungen, aber es ist möglich, den Stoff auf natürliche Weise abzulassen, indem ein entlang des Läppchens gefalteter Abschnitt durch die Stange des Kleiderbügels geworfen wird, der mit einem weichen Handtuch vorverpackt ist, so dass eine dicke Rolle entsteht.

✽ Es ist besser, leicht feuchten Samt auf einer ebenen Fläche zu trocknen. Wenn dies nicht möglich ist, wechseln Sie das Handtuch und trocknen Sie den Stoff auf dem Kleiderbügel.

WTO

✽ Seidensamt mag wie seine anderen Brüder kein „trockenes“ Eisen. Führen Sie die WTO daher nur bei eingeschalteter Dampffunktion durch. Testen Sie jedoch vor dem Bügeln des gesamten Abschnitts ein kleines Stück von der falschen Seite und sehen Sie, wie sich die Seidenbasis und der Viskosestapel verhalten.

Wenn der Test erfolgreich war, können Sie den gesamten Schnitt bügeln.

✽ Ein Abschnitt aus Seidensamt wird auf eine weiche Oberfläche gelegt, wobei der Abschnitt in einer Schicht mit der falschen Seite nach oben verteilt wird.

✽ Wenn Sie den mit dem Gesicht nach innen gefalteten Samt bügeln, verschiebt sich der untere Stoff und seine Oberfläche knittert an einigen Stellen.

✽ Seidensamt wird nur auf der falschen Seite mit einem leicht erhitzten Bügeleisen gebügelt, wobei die Dampffunktion ohne Druck die Oberfläche nur leicht berührt. Darüber hinaus müssen alle Bewegungen des Eisens in eine Richtung ausgeführt werden - in Richtung des Pfahls.

Beachtung!

Wenn Sie die WTO aus Seidensamt auf der Vorderseite halten, knittert der Stapel möglicherweise nicht, aber die Oberfläche erhält einen unerwünschten „flachen“ Glanz. Daher ist es besser, solche Experimente abzubrechen.

✽ Mechanische Falten auf der Oberfläche von Seidensamt lassen sich leicht bügeln. Es reicht aus, die Stelle der Falte mit Wasser zu besprühen und von der falschen Seite in Richtung des Stapels zu bügeln.

✽ Wenn die Falten hergestellt werden, funktioniert die Beseitigung höchstwahrscheinlich nicht, da dies ein Stofffehler ist.

Beachtung!

Es ist ziemlich einfach, mechanische und industrielle Falten zu unterscheiden. Sie unterscheiden sich taktil - auf der Vorderseite verliert der Stapel bei mechanischer Einwirkung nicht seine Eigenschaften und ist bei Berührung gleich (weich) wie in Bereichen des Gewebes ohne Beschädigung. Bei der Herstellung von Falten wird der Flor meistens abgeflacht, liegt flach und taktil starr auf der Oberfläche, was auch auf eine geringe Samtqualität hinweist.

Stapelrichtung

✽ Der Seidensamtstapel hat normalerweise eine Richtung, die beim Schneiden berücksichtigt werden muss, und legt die Details nur in eine Richtung aus.

✽ Wenn Sie möchten, dass die Samtfarbe tiefer und gesättigter wirkt, sollten die Details gleichzeitig gegen die Richtung des Stapels platziert werden.

✽ Sie können die Richtung des Samthaufens leicht bestimmen, wenn Sie Ihre Handfläche über die Oberfläche des Stoffes ziehen: In der Richtung, in der der Stapel glatt liegt, gegen die Richtung, in die er sich erhebt, als würde er der Bewegung der Hand widerstehen.

Teile markieren und schneiden

✽ Markieren Sie die Details auf Seidensamt mit einem selbst verschwindenden Stoffmarker oder kopieren Sie Stiche mit dünnen Fäden und Nadeln (Perlennadeln sind großartig). Die erste Methode ist vorzuziehen, da sie das Gewebe nicht verletzt. Bevor Sie jedoch mit einem Stoffmarker auf Seidensamt zeichnen, testen Sie ihn in einem kleinen Bereich.

✽ Schneiden Sie die Details aus Seidensamt aus, indem Sie den Stoff in einer Schicht verteilen, um eine Verschiebung der Teile relativ zueinander sowie Verzerrungen beim Schneiden zu vermeiden. Daher müssen alle Details mit einer Biegung in einer Runde auf einem Transparentpapier neu gezeichnet werden.

✽ Verwenden Sie zum Schneiden eine Seidenschere.

✽ Bevor Sie Details aus Seidensamt ausschneiden, müssen Sie ein Produktmodell erstellen. Auch wenn das Muster des von Ihnen gewählten Modells völlig einfach ist, sollten Sie diesen Punkt nicht vernachlässigen. Im Layout können Sie gegebenenfalls alle erforderlichen Änderungen vornehmen oder einfach sicherstellen, dass das Muster ohne sie perfekt für Sie ist. Stimmen Sie zu, es ist besser, für diese Zeit und ein unnötiges Stück Stoff aufzuwenden, als teuren Stoff dauerhaft zu ruinieren.

Vervielfältigung von Schnittdetails

✽ Seidensamtteile, die dupliziert werden müssen, tolerieren keine Fehler. Versuchen Sie daher zunächst, das Pad auf ein unnötiges Stück Seidensamt zu bügeln. Wenn der Stoff nicht verformt ist und der Flor nicht klebt, können Sie die Details sicher duplizieren. Wenn Sie dennoch Zweifel haben, können Sie mit einem Seidenorganza Details duplizieren.

Produktteile mischen und nähen

✽ Teile aus Seidensamt werden ausschließlich mit dünnen Nadeln und Fäden abgewischt.

Sie können auch dünne Schneidernadeln für Seide verwenden. Sie sollten häufig über die markierte Nahtlinie in den Stoff injiziert werden.

✽ Die Naht wird neben dem genähten Stich in einem Abstand von ca. 1 mm genäht.

✽ Alle Nahtnähte, einschließlich Nähte von Rillen und Reliefs, müssen in eine Richtung erfolgen, da sonst Verzerrungen, Verschiebungen der Teile relativ zueinander sowie Dehnen der Scheiben möglich sind.

✽ Verwenden Sie zum Schleifen von Teilen aus Seidensamt nur feine und scharfe Nadeln und Seidennadeln Nr. 60–75 sowie dünne Fäden.

Lesen Sie in unseren Workshops mehr über andere Samtarten und wie Sie damit arbeiten können:


Wie man Samt schneidet und näht



Wie man mit Samt arbeitet


Die Autorin der Meisterklasse und der Fotostoffe: Julia Dekanova

Pin
Send
Share
Send