Dünnes, leichtes, zartes, aber haltbares Kambrium - das Material ist schön und angenehm zu verwenden.
Was ist ein Kambrium?
Batist aus Baumwolle mit und ohne Dressing
Batiste ist ein dünnes, durchscheinendes Gewebe. Heute wird Cambric aus Baumwolle, Leinen, Baumwolle hergestellt, wobei zusätzlich Seide, Viskose und synthetische Fasern enthalten sein können. Die Besonderheit des Kambriums besteht darin, dass die Fäden, aus denen der Stoff gewebt ist, besonders dünn und verdreht sind. Aus diesem Grund ist das Material dünn und leicht, aber ziemlich haltbar. Die Kette und der Schuss im Batist sind gleich dick, wodurch das Material gleichmäßig homogen wird.
Ein Kambrium kann gebleicht, einfarbig, bedruckt, mit einem Dressing versehen oder mit Stickereien und Nähten verziert werden.
Baumwoll-Batist mit Seide
Es gibt eine Version, bei der der Stoff, heute Cambric genannt, aus Indien nach Europa gebracht wurde. Die aktuellen Namen - Cambric (französischer Batist) und Cambric / Cambric (englischer Cambric) - beziehen sich jedoch auf die Herstellung dieser Leinwand bereits in Europa. Es wird angenommen, dass die Herstellung von dünnem und haltbarem Stoff im 13. Jahrhundert in Flandern von einem gewissen Herrn Baptiste aus Cambrai eröffnet wurde. Sein Name und der Name dieser Stadt und gab den Namen des Materials.
Leinen cambric
Was für ein Bambusstoff?
Batiste: grundlegende Eigenschaften
Die Eigenschaften eines Batista aus Leinen, Baumwolle, Baumwolle mit Seide, Naturfasern mit synthetischen Fasern sind etwas unterschiedlich, aber es gibt allgemeine Eigenschaften.
* Subtilität, Leichtigkeit
Ein Kambrium jeder Zusammensetzung sollte dünn, leicht und durchscheinend sein.
* Haltbarkeit
Gleichzeitig ist das Kambrium ziemlich langlebig. Leinen-Kambrium ist normalerweise stärker als Baumwolle; Die Zugabe von synthetischen Fasern erhöht die Festigkeit des Materials.
* Komfort in der Verwendung und Hygiene
Batiste, speziell aus Naturfasern hergestellt, ist angenehm zu bedienen. Es ist hygroskopisch (absorbiert und verdunstet Feuchtigkeit gut), lässt Luft durch, „atmet“ und ist daher besonders gut für leichte Dinge und Unterwäsche geeignet. Die hygienischen Eigenschaften von natürlichem Kambrium sind besser als aus synthetischem Kambrium.
Was für ein Satinstoff?
Wie man ein Kambrium pflegt und damit arbeitet
Ein Kambrium, insbesondere aus Naturfasern, ist ein empfindlicher Stoff, der besondere Pflege erfordert. Die Arbeit mit ihm hat auch Funktionen.
* Vor der Arbeit sollte ein Kambrium prokatirovat sein (Temperatur nicht höher als 40 Grad), es kann schrumpfen.
* Verwenden Sie beim Nähen dünne Nadeln und Fäden.
* Hand- oder Maschinenwäsche im empfindlichen Modus bei einer Temperatur von nicht mehr als 40 Grad. Es ist besser, Reinigungsmittel für empfindliche Stoffe zu verwenden.
* Der Spin ist sanft, es ist besser - einfach manuell, ohne den Stoff zu verdrehen.
* Trocknen: abgeflacht, an einem gut belüfteten Ort, fern von Heizkörpern und ohne direkte Sonneneinstrahlung.
* Bügeln: Die Temperatur hängt von der Zusammensetzung des Materials ab. Wenn der Stoff natürlich ist, kann eine mittlere Erwärmung verwendet werden, wenn die Zusammensetzung synthetisch oder seidig ist, ist die minimale Erwärmung optimal. Es ist besser, ein Bügeleisen zu verwenden. Sie können Dampf verwenden.
Weitere Tipps zum Arbeiten mit und zur Pflege eines Kambriums finden Sie hier:
Wie man mit Batiste umgeht
Was wird aus Batist genäht?
Blusen, Tops, Kleider und andere Kleidungsstücke, vor allem für Frauen und Kinder, einschließlich Unterwäsche - einer der Hauptanwendungsbereiche des Kambriums.
Auch Bettwäsche, Lichtvorhänge und andere Heimtextilien werden aus Batist genäht.
Foto: IndiaMART, Colcha-Bettwäsche, Kirchenläden, FFAB Creattions, Crafta.ua, Imall.com, Alibaba.com, Okhai, Colchalinens.com
Welcher Stoff ist Kaliko?
Was für ein Stoff ist Perkal?
Welche Art von Leinenstoff: Eigenschaften, Pflege, Nähmerkmale