Schaffung

Country Marathon

Pin
Send
Share
Send

Saubere Luft, frisches Grün, das Sie selbst angebaut haben, und Entspannung abseits des Trubels der Stadt ... Sind Sie bereit, alle Köstlichkeiten eines Landhauses zu probieren?

Mit dem Einsetzen der warmen Maitage eilen die meisten von uns zu den Hütten. Der Geruch der Erde, der noch feucht von der Schneeschmelze ist, und das subtile Aroma von Frühlingsprimeln erregen die Seele und inspirieren im Namen der zukünftigen Ernte zu Arbeitsleistungen. Vergessen Sie jedoch nicht die Gesundheit, egal wie Sie Ihre Lieblingsbetten anlocken.

Nieder mit den Eindringlingen!

Die erste Reise aufs Land beginnt normalerweise mit einer allgemeinen Reinigung: Sie müssen das Haus aufräumen, Staub entfernen, Matratzen ausschalten, Bettwäsche. Denken Sie daran, dass Nagetiere in Abwesenheit von Besitzern hierher kommen, um nach Nahrung zu suchen, die häufig Träger verschiedener Infektionen, insbesondere viraler, werden. Nach dem Winter ist es besonders gefährlich, das Haus trocken zu reinigen, Gartengeräte zu zerlegen, das Heu des letzten Jahres aufzuräumen, Lumpen zu sortieren - die schädlichen Viren und Bakterien, die in ihnen lauern, können leicht über die Atemwege in den Körper gelangen.

TRINKGELD

Befolgen Sie bei der Reinigung des Hauses, der Wirtschaftsgebäude und des Geländes einfache Regeln.

• Markieren Sie den Boden nicht mit einem trockenen Besen, sondern beginnen Sie mit der Nassreinigung, nachdem Sie dem Wasser Desinfektionsmittel hinzugefügt haben.

• Verwenden Sie zum Ausschalten der Bettwäsche, zum Zerlegen des Inventars oder zum Sammeln trockener Blätter ein Atemschutzgerät oder einen feuchten Mullverband, um Ihre Bronchien und Lungen zu schützen.

Lass deinen Stift

Pflanzen, jäten, lockern - Sommerbewohner müssen viel auf offenem Boden arbeiten. Seien Sie vorsichtig: Krankheitserreger aus dem Boden können zuerst auf Ihre Hände und dann in Ihren Körper fallen. Daher steigt das Risiko von Darmkrankheiten bei der Arbeit mit der Erde um ein Vielfaches.

TRINKGELD

Sorgfältige Hygiene und Überwachung des Zustands Ihrer Hände.

• Arbeiten Sie im Garten mit Handschuhen. Waschen Sie dann Ihre Hände zweimal mit einer Desinfektionsseife oder einem Desinfektionsgel. Seien Sie in diesem Fall nicht faul: Waschen Sie zuerst Ihre Hände, reiben Sie die Seife auf dem rechten Handrücken mit der Handfläche Ihrer linken Hand und umgekehrt, reiben Sie dann Ihre Handflächen aneinander und behandeln Sie jeden Finger. Entfernen Sie dann mit einer Bürste den Schmutz, der unter den Nägeln verbleibt.

• Verwöhnen Sie Ihre Hände nach der Arbeit mit Bädern mit Kamillenblüten oder Wegerichblättern - sie wirken entzündungshemmend, wundheilend und weich.

• Wenn die Haut an Ihren Händen durch sanfte Massagebewegungen rau und steif geworden ist, tragen Sie Kaffeesatz auf Ihre Hände auf, spülen, trocknen und schmieren Sie die Haut mit einer pflegenden Creme. Nach mehreren solchen Eingriffen werden Ihre Hände wieder weich und samtig.

Lecker und gesund!

Frische Gurken aus dem Gewächshaus, duftende Beeren aus dem Busch, große Äpfel direkt aus dem Zweig ... Was gibt es Schöneres als Naturprodukte! Aber geben Sie Emotionen nicht zu sehr nach. Wenn Sie die Art des Essens ändern, kann der Mangel an vertrauten Gemeinschaftseinrichtungen einen grausamen Witz mit Ihnen spielen - und dann werden Sie anstelle von Vorteilen gesundheitliche Probleme bekommen.

TRINKGELD

Befolgen Sie diese Richtlinien, um Darmstörungen zu vermeiden.

• Essen Sie nichts aus dem Garten, ohne sich vorher zu waschen. Beeren, Obst, Gemüse sorgfältig sortieren - solche mit Rissen und "Fässern" beiseite legen. Waschen Sie die Geschenke des Gartens zweimal und spülen Sie sie dann mit kochendem Wasser ab.

• Das Grün mit einem zusätzlichen Tischbiss in Wasser einweichen und dann mit gekochtem Wasser abspülen.

• Stellen Sie sicher, dass Sie frische Milch kochen. Iss keine rohen Eier.

Ausdauertest

Im Land nimmt unsere körperliche Aktivität in der Regel zu, und wir sind nicht immer dazu bereit. Die Arbeit mit einer Schaufel, einem Rechen, einem Häcksler und einem Rasenmäher geht mit einer erhöhten Belastung der Muskeln der Lendenwirbelsäule einher. Längeres Hocken ist schädlich für die Kniegelenke. Und kopfüber zu arbeiten, Unkraut zu bekämpfen, ist gefährlich für die Gefäße des Gehirns.

TRINKGELD

Wie organisieren Sie Ihre Arbeit, um zu Beginn der Sommersaison keine Radikulitis, Arthritis oder andere Krankheiten zu bekommen?

• Erhöhen Sie die Last allmählich. Entspannen Sie sich öfter, ändern Sie Ihre Art von Aktivität. Um Muskelverspannungen zu lösen, trainieren Sie ein wenig oder gehen Sie einfach auf der Baustelle herum.

• Verwenden Sie leichte Gartengeräte. Ziehen Sie die Griffe heraus, damit der Rückenwinkel geringer ist. Pflanzen Sie Setzlinge und jäten Sie die Beete, während Sie auf einer kleinen Bank oder einem speziellen Hocker sitzen.

• Arbeiten Sie nicht in den Nachmittagsstunden - der heißesten Zeit des Tages.

• Vermeiden Sie Zugluft, tragen Sie leichte, aber enge Kleidung.

• Stellen Sie keine Rekorde in die Betten.Kurzatmigkeit, Schwäche, Schwindel erschienen, "Fliegen" flackern vor Ihren Augen? Stoppen Sie den Betrieb sofort.

• Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, vergessen Sie nicht, Ihren Arzt aufzusuchen und Ihre verschriebenen Medikamente außerhalb der Stadt mitzunehmen, bevor Sie in die Hütte gehen.

Oh Wunde ...

Niemand ist vor Schnitten und Verletzungen mitten im Sommerhaus sicher. In solchen Fällen ist es wichtig, dem Opfer so schnell wie möglich zu helfen.

TRINKGELD

Nehmen Sie unbedingt ein Erste-Hilfe-Set mit ins Land und seien Sie auf alle Situationen vorbereitet.

• Mit einer Glaskante oder einem scharfen Splitter zerkratzt? Spülen Sie die Wunde mit 3% iger Wasserstoffperoxidlösung. Schmieren Sie die Haut (berühren Sie nicht die Wunde selbst!) Mit Jod, leuchtendem Grün oder Alkohol und versiegeln Sie sie mit einem bakteriziden Pflaster.

• Kleine Blutungen können mit einem engen Verband leicht gestoppt werden. Wenn eine große Vene oder Arterie beschädigt ist, sollte ein Tourniquet auf den Arm oder das Bein oberhalb der Blutungsstelle aufgebracht werden. Anstelle eines Tourniquets können Sie einen Gürtel, ein Seil, ein verdrehtes Stück Stoff usw. verwenden. Dann muss das Opfer dringend ins Krankenhaus gebracht werden. Bei Verletzungen von Kopf, Gesicht und Körper nach der Wundbehandlung wird ein fester Mullverband angelegt.

• Wenn Sie von Hunden, Katzen, Nagetieren oder Schlangen gebissen werden, sollten Sie sich sofort an die nächste Notaufnahme wenden, deren Adresse besser im Voraus bekannt ist.

Was ist in das Erste-Hilfe-Set zu stecken?

Verbandmaterial: sterile Bandagen, Watte, Servietten, bakterizides Pflaster, Gummiband

■ Einwegspritzen

■ Desinfektionsmittel: Jod, Brillantgrün usw.

■ Anästhetika (in Form von Tabletten und Salben)

■ Allergiemedizin

■ Nitroglycerin

■ Medikamente zur Blutdrucksenkung

■ Durchfallmittel: antimikrobielle Mittel, Sorptionsmittel, Verdauungsenzyme

■ Verbrennungsschutz für externe Produkte

■ Falls erforderlich, von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente gegen chronische Krankheiten.

Text: E. Shvedova. Foto: Kurhan / Maram / Shocky Fotolia.com (3), PR (1).

Pin
Send
Share
Send