Nehmen Sie gerne eine schnelle Dusche oder liegen Sie in einem aromatischen Bad oder gehen Sie vielleicht in ein Dampfbad? Mit einem kompetenten Ansatz wird selbst das übliche Hygieneverfahren zu einem echten Schönheitsritual.
Im Schaumbad
Profis
Ein regelmäßiges Bad reinigt und erfrischt nicht nur die Haut, sondern hilft auch dem Körper, sich zu entspannen. Die Hauptsache ist, alle Bedingungen für Entspannung zu schaffen! Es ist besser, vor oder zwei Stunden nach dem Essen ins Bad zu gehen. Die optimale Wassertemperatur liegt bei 36–38 Grad.
Minuspunkte
Es ist unerwünscht, täglich ein Bad zu nehmen, da ein längerer Kontakt mit Wasser für die Haut nicht allzu vorteilhaft ist. Dieses Verfahren sollte bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hohem Fieber und Schwangerschaft mit Vorsicht behandelt werden.
Viele für den Körper nützliche Substanzen dringen leicht in die Haut ein. Daher wird empfohlen, dem Bad ätherische Öle, Kräutertees, Meersalz und Schaum zuzusetzen.
● Bei trockener Haut: Nehmen Sie 4 Tropfen ätherisches Öl aus Kamille und Palmarosa und lösen Sie 2 Tropfen Patschuli in einem Esslöffel Mandelöl auf. Alles zusammen in das Bad gießen, mischen.
● Bei fettiger Haut: 4 Tropfen ätherische Öle von Wacholder, Patschuli und Zitrone in zwei Esslöffeln Apfelessig auflösen und in das Bad geben.
● Für Hautelastizität und gegen Cellulite: Saft aus 5-6 Orangen auspressen, mit ½ Liter warmem Wasser mischen, 3 EL hinzufügen.Esslöffel Öl und gießen Sie die Mischung in das Bad. Nehmen Sie nicht mehr als einmal pro Woche Kurs - 15-20 Bäder.
● Die Haut fühlt sich noch glatter und samtiger an, wenn Sie Ihren Körper während des Badens mit einer Bürste massieren. Nach dem Eingriff müssen Sie gründlich mit einem trockenen Frotteetuch abreiben und eine Feuchtigkeitscreme für den Körper verwenden.
Lebensspendende Jets
Welche Kosmetika eignen sich besser zum Duschen? Wenn Sie normale und fettige Haut haben, reicht Seife oder Gel mit Vitaminkomplexen aus. Wenn der Typ sehr trocken ist, wird empfohlen, milde Babyseife zu verwenden oder spezielle Öle in die feuchte Haut einzureiben.
● Die Kontrastdusche tempert unseren Körper, damit er Infektionen erfolgreich widerstehen kann, und hilft auch im Kampf gegen Cellulite. Darüber hinaus ist dieses Verfahren sehr vorteilhaft für das Nervensystem. Alternativ wird warmes und kaltes Wasser mit einem Temperaturunterschied von 5–7 bis 20 ° C oder mehr verwendet.
● Eine entspannende Dusche ist nach einem anstrengenden Tag praktisch. Lassen Sie zuerst vom Hinterkopf entlang der Wirbelsäule einen warmen und dann immer mehr heißen Wasserstrahl. Eine sanfte Massage der Stelle, an der sich der Mittelpunkt des Nervenknotens befindet, wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus.
Profis
Die Dusche wird den ganzen Tag mit Energie versorgt. Seine Wirkung ist vergleichbar mit Massage, der Muskeltonus steigt. Unter heißen Strahlen dehnen sich die Poren der Haut aus und unter kalten verengen sie sich, und jeglicher Schmutz mit keratinisierten Hautpartikeln wird von der Körperoberfläche abgewaschen.
Minuspunkte
Eine häufige Dusche mit Seife oder Gel trocknet die Haut.Um den Schutzfilm der Lipide - Fette, die die Epidermis befeuchten - nicht zu beschädigen, müssen einmal täglich Reinigungsmittel verwendet werden.
Genieße dein Bad!
Profis
Besonders nützlich ist ein Badehaus mit heilendem Dampf und würzigem Geist. Russisch oder finnisch, dient es als natürliches Heilmittel für verschiedene Krankheiten. Die Talgdrüsen funktionieren im Bad besser, die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse nehmen zu. Die Haut wird von Fett, Schweiß und Staub gereinigt, wird glatt und geschmeidig.
Minuspunkte
Badehitze kann mit Gefahren behaftet sein. Wenn Symptome wie trockener Mund und Rachen, Brennen auf der Haut auftreten, bedeutet dies, dass Sie den Eingriff dringend beenden müssen.
Ein positiver Effekt wird nur dann eintreten, wenn Sie Ihre zulässige Badbelastung kennen. Es ist besser, nach harten körperlichen Übungen, vor dem Schlafengehen, auf nüchternen Magen oder unmittelbar nach dem Essen sowie mit starken Getränken nicht ins Dampfbad zu gehen. Das Bad ist bei erhöhter Körpertemperatur und Verschlimmerung chronischer Krankheiten kontraindiziert.
● Für das Gesicht: Verwenden Sie nach dem Besuch des Bades Masken. Mischen Sie die folgenden Zutaten: 1 EL. Löffel Olivenöl und Cognac, 1 Eigelb. Nach 5-10 Minuten auf das Gesicht auftragen und mit einem weichen Waschlappen abspülen. Sie können Gurken- oder Zitronenscheiben auf Ihr Gesicht legen und bis zum nächsten Eintritt ins Dampfbad gehen.
● Für den Körper: Wählen Sie Heilpeelings aus Ton, Salz, Kaffee und Honig. Es ist besser, diese Mittel anzuwenden, wenn Sie das Dampfbad ein zweites Mal betreten. Sie können eine Infusion von Heilkräutern zubereiten: 5-10 Minuten vor dem Dampfbad trockene Kräuter (2-3 Esslöffel pro 200 ml Wasser) mit kochendem Wasser gießen und dann den Körper abspülen.
Magst du Honig ...
● Honigmassage fördert die Hauterneuerung.Stellen Sie ein Glas Honig näher an den Herd, damit es leicht aufgewärmt wird. Mischen Sie 200 g Honig mit 250 g Meersalz und reiben Sie die Mischung mit kreisenden Massagebewegungen über den Körper. Achten Sie besonders auf Problembereiche. Wenn Sie aus dem Dampfbad kommen, spülen Sie das Peeling gründlich mit Wasser aus. Zum Schluss den Körper mit Olivenöl oder kosmetischer Lotion schmieren.
● Vergessen Sie nicht die Massagegeräte: einen Besen aus Birke, Eiche oder schwarzer Johannisbeere, einen Handschuh aus natürlichem grobem Stoff und verschiedene Bürsten. Bei sachgemäßer Anwendung können Sie bis zu 2 kg Körpergewicht verlieren! Kaufen Sie ein Set ätherischer Öle: In einem Eimer Wasser können Sie 3-5 Tropfen hinzufügen und auf den Boden oder die Wände gießen. Nach einem guten Aufwärmen im Dampfbad müssen Sie unbedingt duschen und mit einem Handtuch abwischen. Erst dann können Sie sich entspannen oder im Pool schwimmen.
Foto: www.doglikehorse.com/Miroslawa Drozdowski / Subbotina Anna / Anna / RG / Liv FTIIS-Larsen / Elna Blokhina / Fotolia.com, A. Platonov / Bildfabrik (8), PR.