Die A-Silhouette gilt als die vielseitigste. Solche Kleider sind für fast jeden geeignet. Die A-Silhouette verbirgt Mängel und betont die Würde der Figur. Das Modell ist ideal für jeden Tag und für besondere Anlässe.
Heute möchte ich meine persönlichen Erfahrungen teilen und über ein anderes Muster aus dem Burda-Magazin sprechen. Es wird ein kurzes A-Linien-Kleid mit Ärmeln aus der März-Ausgabe 2010 sein:
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Viele Kleider existieren nicht
Das erste Kleid, das ich nach dem Verkauf der Zeitschrift auf dieses Muster nähte, war aus Wollstrick.Es war ein Gutschein mit einem Muster an einer Kante. Die Leinwand behielt ihre Form, obwohl sie nicht zu dicht war und sich nur über die gemeinsame erstreckte. Der Ort des Gutscheins bestimmte seine Bedingungen. Und ich habe das Kleid nicht überproportional geschnitten. Seltsamerweise hatte diese Entscheidung keinen Einfluss auf das Material beim Tragen des Kleides. Ich dachte, das Kleid könnte sich ausdehnen und nach dem Waschen seine Form verlieren. In dieser Strickware spiegelten sich jedoch keine nachteiligen Bedingungen wider. Auf jeden Fall würde ich für dieses Modell die Verwendung von dicken, aber nicht dicken Gewirken empfehlen, die ihre Form gut behalten, wenn Sie dieses Modell aus Strickwaren nähen möchten.
Tunika Kleid
Die nächste Erfahrung mit diesem Muster war dem ursprünglichen Modell sehr nahe. Ich habe eine Baumwollgaze-Tunika mit Blumenstickerei und Baumwollbändern genäht.
Alle Nahtzugaben und Schnitte werden gemeinsam auf dem Overlock verarbeitet. Biegung des Bodens und der Ärmel von 1,5 cm. Der Ausschnitt wird mit einer schrägen Einlage aus Seidenkambrium bearbeitet.
Sie trug eine Tunika mit Jeans, aber vor allem wurzelte sie in der Rolle einer Strandtunika. Und es wurde vielleicht die beliebteste Option aller Kleider, die ich nach diesem Muster genäht habe.
Der Wunsch, dieses Muster in anderen Stoffen auszuprobieren, führte auch dazu, dass mehrere weitere Kleider in meiner Garderobe auftauchten.
Woll-Boucle-Kleid
Weiches, warmes, plastisches und leicht voluminöses Gewebe in diesem Muster erwies sich als ausgezeichnet. Ungefüttert genäht. Ich bereue dieses "Accessoire" in Kleidern nicht wirklich, aber in diesem Fall war es nicht nötig, der Stoff ist nicht locker und das Modell hat genug Freiheit, um sich im Kleid wohl zu fühlen.
Nahtzugaben werden am Overlock verarbeitet und gebügelt. Der Saum des Saums und die Ärmel des Kleides sind 4 cm. Der Ausschnitt ist mit einem schrägen Seidenbesatz versehen.
Anschließend musste das Kleid die Ärmel wechseln. Lang gemacht. Aber das Ergebnis gefiel mir nicht und das Kleid war schon etwas müde. Und ich habe daraus einen wunderbaren warmen Pullover gemacht, den ich auch gerne trage.
Nahtzugaben werden gemeinsam auf dem Overlock verarbeitet. Biegung des Bodens und der Ärmel des Pullovers 4 cm. Der Hals wird von einer zugeschnittenen Mühle bearbeitet.
Nachthemd
Die vierte Instanz ist ein Nachthemd aus feiner Strickware mit einem geätzten Muster. Gewirke sind nicht dehnbar und ihr Muster wurde mit Vergnügen angenommen.
Das Nachthemd ist auf einen Overlock genäht. Das Biegen von Boden und Ärmeln erfolgt an einer Nähmaschine. An den Ärmeln und an der Unterseite des Kleides befindet sich eine dekorative Verzierung mit schmaler Leinenspitze im Saum des Saums.
Seidenkleid
Die neueste Version dieses Kleides wurde aus Kreppseide genäht. Das Ergebnis hat mir nicht wirklich gefallen, weil die Leichtigkeit des Stoffes, der seine Form überhaupt nicht beibehält, die A-Silhouette vollständig verbirgt und die Ärmelglocken unsichtbar macht. Aber es sind diese Details, die das Highlight des Modells ausmachen. Leider wurde das Foto nicht gespeichert.
Über das Muster: Änderungen, Anpassungen, Tipps
✂ Das Muster ist erfolgreich, es wird auch für Anfängerinnen keine Schwierigkeiten beim Nähen verursachen.
✂ Von den Minuspunkten ist das Armloch meiner Meinung nach etwas schmaler, es kann aufgrund von Zulagen etwas tiefer gemacht werden. Dies ist jedoch nicht kritisch, insbesondere wenn Sie ein Kleid aus elastischem Stoff nähen.
✂ Der Ausschnitt für das Sommermodell ist klein. Ein Ausschnitt-Tröpfchen auf der Rückseite ähnelt eher einer dekorativen Verzierung.Ich habe ihn überhaupt abgelehnt. Und der Ausschnitt vergrößerte und vertiefte sich in all ihren Kleidern.
✂ Ich habe nur Standardeinstellungen gemäß den Merkmalen der Abbildung vorgenommen: Ich habe die Biesen ein wenig angehoben und die Schulterlinie um 1 cm gekürzt, sodass der Ärmel an Ort und Stelle war.
✂ Ein Modell mit einer ausgeprägten A-Silhouette, um sie hervorzuheben und die ganze Schönheit der Ärmel und Sockel zu zeigen, nähen ein Kleid aus Stoffen, die zumindest leicht ihre Form behalten. Für mehr Komfort ist es besser, Stoffe mit einem geringen Elastangehalt zu wählen.
✂ Wenn Sie Mini und A-Silhouette mögen, ist dies ein sehr erfolgreiches Muster.
Ein Muster - 6 Kleider!
Wir nähen ein Kleid, eine Tunika und eine Bluse nach einem Muster
Das Geheimnis einer perfekten Kante
Einfaches Nähen und neue interessante Projekte!
Autor und Foto: Julia Dekanova