Schaffung

Die erstaunliche Welt der Stoffe: Cadi und Filcope

Pin
Send
Share
Send

Haben Sie jemals von Stoffen wie Cady oder Filkup gehört? Wir werden Sie detaillierter über diese ungewöhnlichen Materialien informieren!

Kleidung beginnt mit Stoff ... Aber nicht alle Stoffe finden Informationen - für Stoffe mit dem Namen Cady oder Filpepe - finden Sie kaum etwas anderes als eine allgemeine Beschreibung und sogar in ausländischen Foren, als ob dies ein großes Geheimnis wäre. Wir verwenden Stoffe aus unserem Sortiment und das nach und nach gesammelte Wissen, um Ihnen mehr über diese Materialien zu erzählen.

Kadi - "fließendes Wasser"


Wie kann man Cadi-Gewebe beschreiben? Es handelt sich vielmehr um einen Doppelkrepp mit einem kleinen Elastizitätsspielraum, der viel kleiner ist als der von Kreppstrickwaren. Die Oberfläche der Materie ist matt, mit minimalem Glanz - als ob sich die Sonnenstrahlen darin auflösen würden. In der Textur - es ist näher an Crêpe und Satin-Crêpe, und am Schnitt kann man sehen - hat der Stoff eine "Dicke", da das Material aus zwei oder drei Schichten besteht.
Die Fäden auf der Leinwand unterscheiden sich in der Textur - auf dem Foto vor Ihnen befindet sich eine „zerzauste“ Stoffprobe aus unserem Geschäft, die deutlich zeigt, dass die Fäden in Querrichtung dünner und verdreht sind, während andere lockerer und „voluminöser“ sind.
Die Plastizität dieses Stoffes ist ziemlich originell - Sie scheinen eine greifbare Wasseroberfläche in Ihren Händen zu halten, schwer, rutschend und gleichzeitig flexibel und fließend.Es sind die weichen Falten des Cadi-Stoffes, die einen Wasserfall hinunterfließen - oft verleihen sie fertigen Produkten ein luxuriöses Aussehen. Ja, wir werden es nicht verstecken - es können sich Falten auf dem fertigen Rock oder der Hose bilden, aber der Stoff stellt schnell sein ursprüngliches Aussehen wieder her und es gibt keine Spur von Falten. Und trotz der Dicke ist es ein atmungsaktives und bequemes Material, „cooler“ als ein Trikot - Sie können Kleidung für den Sommer beispielsweise aus Caddy-Stoff in Zentralrussland nähen.
Der Cadi-Stoff wurde ursprünglich ausschließlich aus Seide für Couture- und Abendkleider hergestellt und in Südfrankreich hergestellt. Sehr teuer, es war nicht für Alltagskleidung verfügbar, und nach und nach begannen Textilarbeiter, Seidenfäden durch günstigere Rohstoffe zu ersetzen. Heute finden Sie Seide, Baumwolle, Viskose, Rayon, Wolle und Acetat als Teil von Cadi, meistens unter Zusatz von Elasthan. Und die meisten Herrscher über fertige Kleidung, selbst von so bekannten Labels wie Marni, St. John, Armani, Stella McCartney oder Gucci verwenden Cadie-Stoffe mit einer Vielzahl von Kompositionen - aus diesem Stoff werden sowohl köstliche Abendkleider als auch alltägliche Dinge hergestellt - Jacken, Hosen, Röcke, Overalls.
Sehen Sie sich Cadi-Stoffe in unserem Online-Shop an.

Caddy-Klamotten von Versace, D & G, Elie Saab

Filkupe - "Nieder mit extra Thread"


Der Name der Filkupé-Stoffe stammt vom französischen Fil Coupé, was wörtlich „geschnittener Faden“ bedeutet. Und meistens charakterisieren sie dieses Material als eine besondere Art von Textil mit zusätzlich hinzugefügten Schussfäden. Filkupe ähnelt vor allem Jacquard oder Doppelorganza, obwohl der Herstellungsprozess dieses eleganten Stoffes seine eigenen Eigenschaften hat.
Vor der Freigabe der ersten Meter Stoff zum Verkauf erstellen und testen Textildesigner und -technologen Hunderte von Mustern, um das beste Verhältnis zwischen Kette, gewebten Fäden, der gewünschten Textur und Benutzerfreundlichkeit zu ermitteln. Alles hat seine Bedeutung in der Probe - die Dicke der Fäden des Musters und der Grad der Spannung und das Weben im Muster selbst. Und nur dann werden immer wieder scharfe Messer in den Stoff gebracht, die unnötige Fäden abschneiden und die Basis intakt lassen, was von Textilmaschinen ein hohes Maß an Genauigkeit erfordert. Sogar auf dem Foto ist für das Filcope ein sehr gleichmäßiger und sauberer Schnitt der Fäden entlang der falschen Seite des Stoffes zu sehen.
Was gibt eine solche Technologie? Erstens reduziert es das Gesamtgewicht des Stoffes und dementsprechend der daraus gewonnenen Produkte. Sogar die mit Filcope-Technologie hergestellten Fransen sind luftiger und fliegender, und der Stoff am Schnitt ist dünner und eleganter als Jacquard.

Die voluminöse Textur, die Fähigkeit, eine große Anzahl von Farben und Fäden zu verwenden, ohne das Gewicht des Materials zu erhöhen, machten Filkupa zu einem Liebling der Laufstege - luftige, zarte High-Fashion-Kleider, Abend- und Brautkleider - dies sind die Produkte, in denen Filkupe-Stoffe überhaupt verwendet wurden. Der Luxus und die Individualität dieses Stoffes verwandeln einfache Silhouetten und umhüllen einen einfachen Schnitt mit Magie. Aber Designer und Textilarbeiter gehen in ihren Experimenten immer weiter - alltägliche Dinge werden bereits hergestellt, aus Filkupe-Stoff genäht - von Regenmänteln bis zu Blusen.
Sehen Sie sich Stofffilkupe aus unserem Stoffladen an.

Kleidungsfilkupe von Lanvin, Temperley London, D & G.
Das Material wurde von Svetlana Aleshina, art-fabric.ru Online-Stoffladen, hergestellt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Welcher Stoff ist für Dich der Richtige? Seide. Baumwolle. Polyester (Juli 2024).